Welche Batterie?

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
mac
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 132
Registriert: 16.05.2010, 19:00
Wohnort: Altstätten (SG)

Welche Batterie?

Beitrag von mac » 16.01.2011, 14:30

Moin Liebe Cruiser

Wie der Titel schon sagt suche ich eine Batterie da mich meine jetzige letztes Jahr schon mehrmals im Stich gelassen hat! Heute wollte ich doch mal schnell eine Runde drehen hab die Batterie angeschlossen und siehe da: sie lässt mich wieder im Stich!!!
Da ich vor etwa einem halben Jahr schon eine Ersatz Batterie gekauft habe für meinen Sierra dachte ich, ich könnte die mal anschliessen. Problem war allerdings da die ungünstige Position der Batterie (ganz vorne Links) das jetzt der Minus Pol bei geschlossener Motorhaube selbige auch berührt.

Jetzt meine Frage: Da beides 64ah Batterien (eine mit versenkten Polen und eine mit den Polen obendrauf) wollte ich euch fragen ob es besser wäre ein 72ah Batterie zukaufen mit versenkten Polen?? Und sind die 72ah Batterien in den Ausmassen grösser als die 64ah? Weil der Platz echt begrenzt ist!
Wäre um eine Antwort echt dankbar
über Verbrauch spricht man nicht! MAN HAT IHN!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 16.01.2011, 18:53

Zuerst solltest du messen, wieviel Platz du für die Batterie hast. Jeder Hersteller gibt die Grösse der Batterie an. Die meisten Batterien kannst du mit linkem oder rechtem Plus kaufen. Das solltest du auch schauen.

Wenn du keine Besondere Verbraucher selber eingebaut hast, dann müsste 64 Ah reichen. Ford schreibt für den 05er 52 Ah Stunden vor. (Ich würde auch eine grössere nehmen, wenn sie mal kaputt geht. ;))

Neben der Kapazität (Ah) ist auch die grösste Stromabgabe wichtig. Sie wird in auch von den Herstellern angegeben, leider nicht immer bei derselben Temperatur... (Bei Kälte hast du immer weniger Strom.) Ich würde da eine Batterie suchen, die einen möglichst hohen Wert hat. Dann wird der Starter schneller drehen und dein Motor springt leichter an.

Eien konkreten Typ kann ich dir nicht sagen, aber Google ist dein Freund. ;) Bekannte Marken sind Optima, Exide, Bosch, Banner, Varta. (Es gibt sicher noch welche, die mir jetzt nicht in den Sinn gekommen sind.) Du wirst sehen, alle Hersteller haben mehrere Produktreihen. Die Auswahl ist recht gross. ;)

Benutzeravatar
mac
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 132
Registriert: 16.05.2010, 19:00
Wohnort: Altstätten (SG)

Beitrag von mac » 18.01.2011, 13:54

@TomiTomi

Danke für die Antwort! In diesem Fall sollten 64Ah auch in Zukunft reichen!
Bezüglich grösse Stromabgabe: Ist das der Wert der mit einem "A" angegeben wird?

Cheers Manu :wink:
über Verbrauch spricht man nicht! MAN HAT IHN!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 18.01.2011, 20:52

mac hat geschrieben:Bezüglich grösse Stromabgabe: Ist das der Wert der mit einem "A" angegeben wird?
Genau.

Benutzeravatar
Mustang69
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 358
Registriert: 28.01.2009, 19:30
Wohnort: Rothenburg

Beitrag von Mustang69 » 18.01.2011, 21:13

hoi mac

ich hatte bei meinem 69er auch immer wieder probleme mit der batterie. es hat sich allerdings herausgestellt, dass es der alternator und die zugehörige steuerung war, welche das problem verursacht hatte. das solltest du vielleicht doch mal anschauen, ob die batterie auch wirklich geladen wird, wenn der motor dreht.

batterien gibt es wirklich zu hauf. ich habs mir aber einfach gemacht und im coop bau+hobby eine geholt, welche von den Ah und der Grösse und natürlich der richtigen position des plus-pols gepasst haben.
coop hat übrigens varta-batterien, einfach mit einem anderen kleber drauf. ist sehr oft so. dafür kosten sie bei coop weniger als eine original-varta.

normalerweise sollte eine batterie auch bei kühlem wetter und wenig gebrauch, genug saft haben, um einen motor zu starten. da brauchts schon viel.

hast du mal die spannung gemessen, welche noch vorhanden ist an der batterie?

gruss
alain
Carpe Diem!

Benutzeravatar
mac
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 132
Registriert: 16.05.2010, 19:00
Wohnort: Altstätten (SG)

Beitrag von mac » 27.01.2011, 18:06

@Mustang69

Ich glaube nicht das es am Alternator liegt. Da ich weiss das mein Mechaniker den kontrolliert beim Service! Und beim WinterService hätte er mir sicher mitgeteilt das etwas nicht in Ordnung ist! Aber danke für den Hinweis!

Danke für den Tipp! Werde in naher Zukunft mal beim Bau+Hobby in meiner Gegend vorbeischauen!

Die Spannung hab ich nicht gemessen, aber anscheinend war es zuwenig! Ich bin eigendlich echt erstaunt! Ich habe auch letzten Sommer jedesmal nach einem Ausflug oder nach einem Meeting die Batterie abgehängt wenn ich den Wagen in die Garage gestellt habe. Aber trotzdem hat sie mich 3-4mal hängen lassen!

Cheers Manu :wink:
über Verbrauch spricht man nicht! MAN HAT IHN!

Antworten