DragRace & Autoslalom Ulrichen / VS

US-Car-Meetings und alle anderen Treffen und Events, die euch interessieren könnten

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
mustang80
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2008, 10:24
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

DragRace & Autoslalom Ulrichen / VS

Beitrag von mustang80 » 20.06.2011, 07:46

Hoi zäme,

dieses Event hat Spass gemacht! - in erster Linie herzlichen Dank an die Veranstalter vom Subaru Club Oberwallis, die sich viel Mühe gemacht haben, und von den Personen, die hier gepostet und mitgeteilt haben.

Am Morgen wars halt noch etwas nass für den Slalom, aber am Nachmittag gings dann richtig vorwärts. Ich weiss jetzt, wie schnell ungefähr es mit dem Shelby über die Viertelmeile geht, und dass man gegen einen gepimpten >1000 Nm Diesel-Truck keine Chance hat... ;-) Trotzdem cool, dass es für einen Podestplatz/Pokal gereicht hat.

Beim Slalom weiss man jetzt halt auch, dass man lieber ein paar PS zusammen mit ein paar Kilos abspeckt... und dass es allen ähnlich gegangen ist, die sich anfangs auf dem Kurs "verfahren" haben ;-)

Ich stell später dann noch ein paar Fotos/Videos rein.
Gruess, Michi
--
MSZ
www.geoland.ch
msz.geoland.ch

Benutzeravatar
mustang80
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2008, 10:24
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Video Dragrace

Beitrag von mustang80 » 20.06.2011, 11:02

Weiss nicht, ob das funktioniert: Hier das erste Video vom Dragrace - das ist mal ein Anfang.
Die Fotos sind in Bearbeitung und kommen bald!

http://www.geoland.ch/ulrichen11/MSZ061 ... esktop.m4v

Gruss
Michi[/url]
--
MSZ
www.geoland.ch
msz.geoland.ch

Benutzeravatar
Eclipse
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 308
Registriert: 08.01.2009, 21:21
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von Eclipse » 20.06.2011, 14:27

Das Event war super!

Doch der 2011er GT500 hätte auf der Viertelmeile viel bessere Zeiten geschafft als die 14.29... Chuck hat dieses Jahr leider gefehlt ;-)
Der Silverado war der "Burner", ein Pick Up mit 750PS und sagenhaften 1600NM auf 3Tonnen... sowas muss man gesehen haben :-)

Silverado in Action

Zuletzt geändert von Eclipse am 20.06.2011, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mustang80
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2008, 10:24
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von mustang80 » 20.06.2011, 17:11

Also, wann fahren wir gegeneinander? ;-)

Ich würde mal v.a. auch interessieren, wie viel Coupé vs Cabrio mit gleichem Motor ausmacht (Hinterachse, Dimension, Reifen...).
--
MSZ
www.geoland.ch
msz.geoland.ch

Benutzeravatar
Eclipse
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 308
Registriert: 08.01.2009, 21:21
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von Eclipse » 20.06.2011, 17:54

Meiner ist nicht mehr ganz so stock... :-) aber nächstes Jahr machen wir mit ;-)

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 20.06.2011, 19:34

Eclipse hat geschrieben:Doch der 2011er GT500 hätte auf der Viertelmeile viel bessere Zeiten geschafft als die 14.29...
Liegt an den 1000 Höhenmetern...

Benutzeravatar
mustang80
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 150
Registriert: 24.01.2008, 10:24
Wohnort: Thurgau
Kontaktdaten:

Beitrag von mustang80 » 20.06.2011, 21:28

Hehe, jetzt kommen wir ins analysieren ;-)

Ich glaube, die Kombination aus Fahrer und Setup wird ein Teil der Geschichte sein, aber ich denke mir das etwa so:
- Ein sehr guter Start wird nochmals etwa 0.2-0.3s bringen
- Belag am Start und Reifen (viele sind mit Semislicks gestartet, ich mit den Original-Ami-Gummis von der Auslieferung) mindestens nochmal so viel
- Einige Routine beim Fahrer wird auch noch einiges bringen
- Wieviel die Höhe macht? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber bei Turbos/Kompressoren fällt das auch nicht so ins Gewicht wie bei Saugern
- Was frappant war: Die Standardübersetzung des Shelby Conv ist ziemlich doof für die Viertelmeile: Entweder läuft man 30-40 m oder so vor dem Ziel im 3. Gang in den Begrenzer, oder man muss nochmals schalten. Ein wenig grössere Reifen oder ein klein wenig andere Übersetzung könnten das verhindern

Alles in allem sollten sich da schon die 1.5s finden, die man woanders mit Shelby Convs. fährt.
--
MSZ
www.geoland.ch
msz.geoland.ch

Benutzeravatar
Eclipse
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 308
Registriert: 08.01.2009, 21:21
Wohnort: Niederhasli

Beitrag von Eclipse » 20.06.2011, 22:19

mustang80 hat geschrieben:Hehe, jetzt kommen wir ins analysieren ;-)

Ich glaube, die Kombination aus Fahrer und Setup wird ein Teil der Geschichte sein, aber ich denke mir das etwa so:
- Ein sehr guter Start wird nochmals etwa 0.2-0.3s bringen
- Belag am Start und Reifen (viele sind mit Semislicks gestartet, ich mit den Original-Ami-Gummis von der Auslieferung) mindestens nochmal so viel
- Einige Routine beim Fahrer wird auch noch einiges bringen
- Wieviel die Höhe macht? Daran hatte ich noch gar nicht gedacht, aber bei Turbos/Kompressoren fällt das auch nicht so ins Gewicht wie bei Saugern
- Was frappant war: Die Standardübersetzung des Shelby Conv ist ziemlich doof für die Viertelmeile: Entweder läuft man 30-40 m oder so vor dem Ziel im 3. Gang in den Begrenzer, oder man muss nochmals schalten. Ein wenig grössere Reifen oder ein klein wenig andere Übersetzung könnten das verhindern

Alles in allem sollten sich da schon die 1.5s finden, die man woanders mit Shelby Convs. fährt.
Achso du bist der GT500 fahrer. Jetzt hab ich anhand deines Profil Bildes zuerst anders gedacht ;-)
Grats zum 3. Platz auf jedenfall!

Antworten