Batterie bei meinem Pony

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Fury63
Oiler
Beiträge: 77
Registriert: 11.08.2012, 13:26
Wohnort: Rheinfelden AG

Batterie bei meinem Pony

Beitrag von Fury63 » 01.11.2012, 03:27

Hallo zusammen,
Das mit dem abklemmen der Batterie über den Winter hat sich bei meinem Pony von selbst erledigt.
Als ich ihn gestern Abend starten wollte, war tote Hose :banghead: :bawling:
Die Batterie hatte endgültig den Geist aufgegeben - nach nur anderthalb Wochen Standzeit in der warmen Garage.
Hoffe nicht, dass mein Pony schleichende Stromkreise hat, die die Batterie leersaugen. :kratz: Wollte hier mal fragen, ob jemand eine Lösung hat.
Die Batterie ist vom Mai 2011

Gruss Guido
Mustang GT 2005 in Black with Borla Exhaust system

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: Batterie bei meinem Pony

Beitrag von Newbie » 01.11.2012, 08:43

Hallo

Es gibt für wenig Geld Ladegeräte die die Batterie überwachen und nötigenfalls aufladen. Kriegt man fast in jedem Doit.

Das eigentliche Problem ist damit aber nicht gelöst. Meiner Meinung
nach sollte die Batterie nach so kurzer Zeit nicht leer sein. Du hast mit
grosser Wahrscheinlichkeit irgendwo einen Verbraucher der die Batterie leersaugt.
Das kannst Du ganz einfach mit einem Amperemeter prüfen.

Je nach Jahrgang solltest Du die Batterie sowieso nicht ausbauen. Bei meinem Mustang 2012 steht im Handbuch, dass man sogar zum Batterien tauschen eine Stützbatterie parallel klemmen soll. Angeblich hätten die diversen "PC's" im Auto es nicht gerne wenn sie keinen Saft mehr haben.

Als kleinen Vergleich. Ich hab meinen 2012 letztes Jahr im November eingestellt und ihn erst im April wieder rausgeholt. Er ist auf den ersten Schlüssel dreh angesprungen. Ich musste die Batterie nie nachladen, hab sie aber regelmässig kontrolliert. Sie Spannung der Batterie sollte nicht unter 12.6Volt fallen. Wenn doch, dann hast Du Verbraucher dran oder die Batterie ist kaputt.

Fury63
Oiler
Beiträge: 77
Registriert: 11.08.2012, 13:26
Wohnort: Rheinfelden AG

Re: Batterie bei meinem Pony

Beitrag von Fury63 » 01.11.2012, 12:11

Hallo,
Besten Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.
Habe die Batterie aufgeladen und wieder eingebaut. Siehe da, mein Pony hat wieder Saft und ist beim ersten Schlüsseldreh gleich angesprungen.
Bin dann zum Batteriehändler gefahren und hab ihm das Problem ausführlich geschildert. Er hat mir gesagt, dass wahrscheinlich irgendwo ein Verbraucher ist, der das Problem verursacht hat. Die Batterie wurde bei stehendem und laufendem Motor mit Diagnosegerät nachgemessen und bot nichts zu beanstanden. Das heisst, im Ruhezustand etwas über 13 Volt und bei laufendem Motor sogar etwas über 15 Volt.
Ich werde morgen mal meiner Ford Garage des Vertrauens das Problem schildern und sie soll mal alles überprüfen, denn ich hab den Wagen ja noch nicht so lange und er befindet sich meines Wissens immer noch im Originalzustand. Werde Euch auf dem laufenden halten.

Gruss Guido
Mustang GT 2005 in Black with Borla Exhaust system

Benutzeravatar
Zurli
Oiler
Beiträge: 76
Registriert: 29.04.2011, 14:01
Wohnort: Brienz BE

Re: Batterie bei meinem Pony

Beitrag von Zurli » 01.11.2012, 14:55

Fury63 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Das mit dem abklemmen der Batterie über den Winter hat sich bei meinem Pony von selbst erledigt.
Als ich ihn gestern Abend starten wollte, war tote Hose :banghead: :bawling:
Die Batterie hatte endgültig den Geist aufgegeben - nach nur anderthalb Wochen Standzeit in der warmen Garage.
Hoffe nicht, dass mein Pony schleichende Stromkreise hat, die die Batterie leersaugen. :kratz: Wollte hier mal fragen, ob jemand eine Lösung hat.
Die Batterie ist vom Mai 2011

Gruss Guido
Hallo Guido
meiner aus den Jahre 2006 hat das Problem auch letztes Wochenende, bei mir ist wars der Lüfterschalter der noch eingeschaltet war als ich letztes mal den Motor ausschaltete (Fehlermeldung gibt es keine).
Es kann aber auch vom Radio kommen, jetzt hoffe ich nur noch dass ich nicht vergesse immer alles auf null zu stellen. (Computer kommunizieren miteinander hab ich mal wo gelesen)
Gruss Marc

Fury63
Oiler
Beiträge: 77
Registriert: 11.08.2012, 13:26
Wohnort: Rheinfelden AG

Re: Batterie bei meinem Pony

Beitrag von Fury63 » 01.11.2012, 18:45

Hallo zusammen,
@Marc: genau das mit dem Radio und der Lüftung habe ich auch schon ins Auge gefasst.
Mir ist da letztlich bei der Lüftung aufgefallen, dass die gar nicht ganz aus ist, es sei denn, ich stelle den Wählschalter ganz rechts auf null.
Beim Radio ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich den Motor abstelle, dieser auch noch weiterläuft, obwohl ich den Zündschlüssel auf null gestellt habe, aber noch nicht abgezogen habe. Es ist bei mir erst Schluss, wenn ich die Fahrer- oder Beifahrertüre öffne. Stelle deshalb den Radio immer ab, bevor ich den Motor abstelle.

Gruss Guido
Mustang GT 2005 in Black with Borla Exhaust system

Antworten