Sprüh Folie

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Sprüh Folie

Beitrag von MyStang » 12.08.2013, 18:20

Hat jemand Erfahrung mit Sprüh-Folien gemacht oder davon gehört?

Ich hab mir die Felge leicht verkratzt und bin gestern in einem Heft darauf gestossen. Vielleicht wäre das eine Option?

https://www.foliatec.com/foliatec/SPR%C ... 1=3&p2=196

Gibt es auch für Bremssättel:

https://www.foliatec.com/foliatec/BREMS ... 1=3&p2=197
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Sprüh Folie

Beitrag von BeatsByDaniel » 12.08.2013, 18:58

Ich habe einmal Plastidip bei einer Felge verwendet und war völligst zufrieden.
Möchte mal gerne meinen ganzen Stang damit bestrühen, aber habe noch leider keine Zeit gefunden.
Der Kanal "dipyourcar" auf Youtube bietet sehr gute Videos an, bezüglichs Sprühfolien.

dimension
Oiler
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2013, 12:08
Wohnort: Emmental

Re: Sprüh Folie

Beitrag von dimension » 12.08.2013, 19:41

Habe meine 19er OEM Felgen schwarzmatt "gedipped" mit Plasti-dip.

Habe gute Erfahrungen mit dem Zeugs gemacht, auch schon an anderen Fahrzeugen.

Sieht gut aus, ist widerstandsfähig (Salz, Kärcher) und ist ausserdem bei nicht (mehr) gefallen ohne grossen Aufwand rückstandslos zu entfernen, man zieht es wie eine Folie einfach wieder ab!

Ich bin irgendwie fasziniert von dem Zeugs, kann man z.B. auch für Stripes auf dem Lack verwenden.






Bild
Zuletzt geändert von dimension am 12.08.2013, 21:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Sprüh Folie

Beitrag von MyStang » 12.08.2013, 21:01

wie sieht den das mit dem verbrauch aus? 1 dose pro felge oder mehr?

theoretisch kann man ja so schauen in welcher farbe man sich streifen machen will :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Sprüh Folie

Beitrag von BeatsByDaniel » 12.08.2013, 21:04

MyStang hat geschrieben:wie sieht den das mit dem verbrauch aus? 1 dose pro felge oder mehr?

theoretisch kann man ja so schauen in welcher farbe man sich streifen machen will :D
Der Typ von dipyourcar meinte, das mann für 4 Felgen 2 Spraydosen braucht.

Man kann auch die Streifen direkt drauf lassen :mp:

dimension
Oiler
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2013, 12:08
Wohnort: Emmental

Re: Sprüh Folie

Beitrag von dimension » 12.08.2013, 21:54

1 Dose pro Felge wird auch von Plasti-Dip empfohlen, ist meiner Meinung nach aber schon etwas knapp bemessen, ok kommt halt auch auf die Felgengrösse und -form an.

Für meine 19er OEM Felgen habe ich locker 1,5 Dosen pro Felge gebraucht, habe aber auch 2 Schichten aufgetragen, mit jew. 10min Trockenzeit zwischen der 1. und 2. Schicht.

Also mind. 6 Dosen für 4 Felgen sind zu empfehlen, nicht dass bei einer halbfertigen Felge plötzlich die letzte Dose leer ist, ist echt mühsam :rage: kann ich euch sagen ...

GTR

Re: Sprüh Folie

Beitrag von GTR » 13.08.2013, 08:04

Die Sprüh-Folien waren auch mal in der TV Sendung Grip ein Thema.
Sie haben die von Foliatec positiv bewertet, und scheint gut zu funktionieren.

Gruss GTR

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Sprüh Folie

Beitrag von StangV6 » 13.08.2013, 08:56

Habe bei meinem alten Skoda Octavia RS eine Art "Audi-Grill" gemacht, also den oberen und unteren Grill mit PlastiDip verbunden und nachträglich mit der Foliatec Sprühfolie gearbeitet. Kann also durchaus von beiden Produkten meine Meinung durchgeben :thumbsup:

Generell ist die Sprühfolie wirklich super einfach zu handhaben.. einfach mehrere dünnere Schichten aufsprühen und wenns nicht mehr gefällt, einfach wieder abziehen.. ich hab zwei linke Hände und hatte damals noch nie eine Sprühflasche in der Hand, hat aber doch alles wunderbar funktioniert :applaus:

Wenn man Streifen machen will, bei dem man selber eine Kante abklebt, muss man schnell sein.. denn wenn man langsam eine nach der anderen Schicht macht und über das Klebeband sprayt, verbindet sich dieses natürlich mit dem gewollten Muster und beim Abziehen kommt dann die Sauerei.. Also wenn man eine Kante abklebt, im noch nassen Zustand abziehen.. hierzu gibt es aber auf dem YouTube Kanal DipYourCar viele Anleitungen und Tipps :thumbsup:

Zu den jeweiligen Produkten:
PlastiDip ist beim Aufsprühen etwas schwieriger als Foliatec, denn es deckt anfangs kaum --> daher lieber 6 dünne Schichten als 2 dicke pampige.. beim Abziehen ist das PlastiDip aber klar besser, denn im Vergleich zu Foliatec ist die Sprühfolie viel dicker und einfacher abzuziehen.. habe diese damals praktisch in einem Stück, wie eine echte Folie, abgezogen! :shake:

Kann dieses Produkt jedem empfehlen! War total begeistert davon! :applaus: Selber ausprobieren und überzeugen lassen! ;)

Wer Bilder möchte, kann sich gerne melden....

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Sprüh Folie

Beitrag von BeatsByDaniel » 13.08.2013, 11:38

dimension hat geschrieben:1 Dose pro Felge wird auch von Plasti-Dip empfohlen, ist meiner Meinung nach aber schon etwas knapp bemessen, ok kommt halt auch auf die Felgengrösse und -form an.

Für meine 19er OEM Felgen habe ich locker 1,5 Dosen pro Felge gebraucht, habe aber auch 2 Schichten aufgetragen, mit jew. 10min Trockenzeit zwischen der 1. und 2. Schicht.

Also mind. 6 Dosen für 4 Felgen sind zu empfehlen, nicht dass bei einer halbfertigen Felge plötzlich die letzte Dose leer ist, ist echt mühsam :rage: kann ich euch sagen ...
Du hast mit 1.5 Dosen nur 2 Schichten aufgetragen?
Ich habe bei einer Felge 6 dünne Schichten aufgetragen und habe ca. die halbe Dose gebraucht.

dimension
Oiler
Beiträge: 82
Registriert: 31.03.2013, 12:08
Wohnort: Emmental

Re: Sprüh Folie

Beitrag von dimension » 14.08.2013, 12:28

BeatsByDaniel hat geschrieben:
Du hast mit 1.5 Dosen nur 2 Schichten aufgetragen?
Ich habe bei einer Felge 6 dünne Schichten aufgetragen und habe ca. die halbe Dose gebraucht.
Ja, sonst hätte ich's ja nicht geschrieben...

Ich habe 2 deckende Schichten aufgetragen, eine deckende Schicht hätte ja rein optisch gereicht. Die 2. Schicht erhöht jedoch den Schutz für die Felge und macht das spätere abziehen einfacher. Wichtig ist dass man hier sauber und regelmässig arbeitet, sonst kann es fleckig werden.

Mit mehreren dünnen Schichten habe ich die Erfahrung gemacht eher noch mehr von dem Zeugs zu verbrauchen, da man ja so auch mehr Sprühnebel erzeugt welcher daneben geht.

@BeatsByDaniel
Was für Felgen hast du mit einer halben Dose gemacht? Pics Please! ...oder hast du das nur von den Youtube filmchen ? :hyper:

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Sprüh Folie

Beitrag von BeatsByDaniel » 14.08.2013, 18:39

Es waren diese 17" Honda Civic Felgen

Ich habe es nach dieser Anleitung auf Youtube gemacht.

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Sprüh Folie

Beitrag von StangV6 » 14.08.2013, 19:33

Eigentlich sollte man jenachdem 5-6 dünnere Schichten auftragen.. :old:

Klar deckt es bei den ersten 2 Schichten kaum, aber so läuft man auch nicht in Gefahr, das Läufe entstehen :thumbsup:

Aber soll jeder machen wie er will.. Solange das Endprodukt den Sprayer zufriedenstellt ;)

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Sprüh Folie

Beitrag von MyStang » 15.08.2013, 15:34

das abdecken von radmuttern, radnabe und ventil scheint deffinitiv luxus zu sein :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Sprüh Folie

Beitrag von StangV6 » 15.08.2013, 20:09

Wozu auch? Kann man ja einfach und sauber abziehen :halo:

Hab bei meinem Skoda das Heckemblem zum Probieren übersprayt und nur grob abgecklebt..
Überall wo das Flüssiggummi keine Verbindung hat, kann es sauber ohne schneiden oder so abgezogen werden :thumbsup:

Hab mir auch schon überlegt die Felgen für den Winter mit dem Zeug zu schützen :mrgreen:

Antworten