Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von V8-Phoenix » 28.09.2013, 22:48

Hi Leute

Ich habe ein Summen im Auto und auf der Autobahn sogar Vibrationen. (Spürbar an Pedalen, Schaltknauf und am Rückspiegel)
Im Verdacht habe ich die Kardanwelle.
Es ist nicht die Achse, Differenzial, Lager. Auch nicht die Räder. Aber bevor ich eine neue Kardanwelle kaufe wollte ich das erst testen.
Wenn es nicht die Kardanwelle ist, weis ich auch nicht mehr wo weiter suchen. Der Schaden kommt noch von einem Schlag seitlich aufs linke Hinterrad.

Gruss Simon

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von swiss-stang » 28.09.2013, 23:12

Was soll denn ein Schlag auf ein Rad mit der Kardanwelle zu tun haben?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von V8-Phoenix » 29.09.2013, 09:20

Die Achse war nach dem Schlag verschoben und da diese schon ersetzt wurde kann die Vibration nach Ausschlussverfahren als nächstes von der Kardanwelle kommen.
Die Vibrationen sind Geschwindigkeitsabhängig und nicht Gang oder Drehzahl.
Das ist ja dann das einzige Teil welches noch dreht und hinter dem Getriebe kommt. Wenn ich Auskupple bei 120km/h bleiben die Vibrationen bestehen. Und ich kann mir nicht vorstellen, woher sie sonst noch kommen können.
Die Kardanwelle hat Gelenke, aber wenn ein Schlag so plötzlich geschieht kann sie trotzdem etwas abbekommen, denn die Masse der Kardanwelle muss auch zu in Bewegung kommen.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von swiss-stang » 29.09.2013, 12:22

Aha, also

- wurde die ganze Achse mit den Innereien ersetzt oder nur der Achskörper? *
- beide Hinterräder ersetzt oder nach vorne verschoben?
- 2 untere und 1 obere Achsführungen ers. oder mind. deren Silentblöcke überprüft?
- ist der Wagen tiefergelegt und vollgetankt mit mind. 2 Personen sitzt die Karrosserie nicht auf den Anschlag-Gummis?
* wird die Vibration mehr oder weniger, wenn bei 120 KMH ausgekuppelt und in N die Handbremse langsam gezogen wird?

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von V8-Phoenix » 29.09.2013, 12:41

Hi Bruno
Gut gibt es Profis wie dich ;)

- wurde die ganze Achse mit den Innereien ersetzt oder nur der Achskörper?*
Ja es gab eine komplett neue Achse von Ford Racing. Dazu gehört auch das Lager in der Mitte zur Aufnahme der Achse. Auch der Panhard ist neu der war krumm nach dem Schlag.

- beide Hinterräder ersetzt oder nach vorne verschoben?
Ja habe seither neue Felgen und Reifen die Ausgewuchtet sind. Was meinst du mit nach vorn geschoben?

- 2 untere und 1 obere Achsführungen ers. oder mind. deren Silentblöcke überprüft?
Das Lager in der Mitte oben an der Achse ist neu. Silentblöcke? Sind das die 2 "Metall-Gewichte zur Schwingungsdämpfung?

- ist der Wagen tiefergelegt und vollgetankt mit mind. 2 Personen sitzt die Karrosserie nicht auf den Anschlag-Gummis?
Das Auto hat das standard GT Fahrwerk ohne Modifikationen. Vollgetankt oder nicht macht keinen spürbaren unterschied. Mit Beifahrer habe ich das Gefühl ist das Summen leiser. Anschlaggummis? Sind das die Teller unter den Federn? Wenn man Links oder Rechts hart einlenkt ist es auf eine Seite mehr und auf die andere weniger laut. Auf der Autobahn kommt die Vibration dann dazu weil wohl die Drehzahl höher ist.

* wird die Vibration mehr oder weniger, wenn bei 120 KMH ausgekuppelt und in N die Handbremse langsam gezogen wird?
Meiner ist Handgeschaltet und ich würd mich nie trauen auf der Autobahn die Handbremse anzufassen ;) "Hab keine Ahnung was dann passiert" Ich weis nur, dass das Summen auf Landstrassen unter Last lauter ist als ausgekuppelt. Unter Last heisst also bei Gas oder auch wenn ich schnell vom Gas gehe. Bin kaum Autobahn gefahren seit dem Schlag, darum weis ich da weniger. Traue mich erst wieder seit der neuen Achse drauf.

Gruss
Simon

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von swiss-stang » 29.09.2013, 12:55

Wenn die Achswellen auch ersetzt wurden, bringt der Handbremstest keinen Erfolg.
Die unteren Achsführungen sind etwa 40 cm lang, schwarz und haben an beiden Enden ein Gummilager. Sind diese OK? Schrauben fest? Die Zusatzgewichte sind dazu da, dass diese Achsen ruhiger laufen.
Wie alt sind die Reifen? Kein Höhenschlag der Reifen? Ausgewuchtet können sie perfekt sein, trotzdem kann Höhenschlag Vibrationen auslösen. Test: Prüffahrt mit nur 1.8 bar Pneudruck.

Prüfe all das und melde dich wieder. OK?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von V8-Phoenix » 29.09.2013, 13:44

Hoi Bruno

Danke für die Tipp. Das werde ich mir dann mal ansehen.

Danke schon mal.

Gruss Simon

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Wo Kardanwelle auf Unwucht prüfen

Beitrag von V8-Phoenix » 28.10.2013, 20:36

Hi Leute

Es war das vordere rechte Radlager. Ein Garantiefall zum Glück. Leider ein kleiner Teil Selbstbehalt.

Grüsse Simon

Antworten