Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/Infos

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Roger72
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2014, 17:07
Wohnort: Dietikon

Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/Infos

Beitrag von Roger72 » 28.03.2014, 20:16

Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir jemand von Euch weiterhelfen oder Tips geben. Ich hatte einen Vorführtermin für meinen Stang. Bis auf 2 Dinge war alles in Ordnung. Lärmmessung wurde deswegen auch noch nicht gemacht. Darum muss ich da nochmals antraben.
Der Motor ist ein 289, A-Code, mit 4V Vergaser. Original hatte ich einen Autolite 4300, 600CFM. Da der Choke nicht mehr ging, er durch das Gestänge falsche Luft angesogen hatte und auch sonst nicht mehr das gelbe vom Ei war wurde dieser bei den Reparaturarbeiten, da auch sofort verfügbar, durch einen Edelbrock 1406 ersetzt. Ebenfalls 600CFM. Also eigentlich ein Ersatztyp mit elektronischem Choke. Drosselklappen Durchmesser ist derselbe. Gemäss Werkstatt dadurch auch keine Leistungssteigerung.
Der Vergaser war der erste Punkt als Mängel. Ich solle Daten und Leistung bringen. Bestätigung durch die Werkstatt habe ich dass es sich hier um einen Austausch handelt.
Habe auch technische Unterlagen beider Vergaser aus dem Netz. Anhand der Daten wirklich identisch. Kann mir jemand von Euch sagen ob das reicht?

2. Punkt war das mit der Motornummer. Da er nichts gefunden hatte, kam kurzerhand die Aussage man könne diese nicht lesen wegen der Farbe. Hm. Es gibt ja diese Gussnummer, im Block beim Krümmer hinter dem Anlasser. Diese wird er wohl kaum gemeint habe. Sieht man ja gar nicht ohne den Anlasser auszubauen. Bei einigen, ich glaube erst ab Jg 68 ist ja die Nummer auf der Fahrerseite hinter der Ansaugspinnne eingeschlagen. Soviel ich weiss ist die Nummer bis 67 nur bei bestimmten - z. B. HiPo-Motoren eingeschlagen. Erst ab 68 wegen der geänderten US-Rechtslage bei allen Motoren. Es gab ja auch diese Engine Tags, so eine Blech Etikette. Siehe Foto. Mein Block hat weder noch. Was muss ich hier machen damit ich das mit dem Strassenverkehrsamt diesbezüglich hinkriege?

Bild

Bin für jede Info dankbar. Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung.

Grüsse Roger

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Rennpony » 28.03.2014, 20:36

machen die immer so ein Theater? :|

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von mustang88gt » 28.03.2014, 22:09

Hallo Roger.

Bin ich froh dass ich meinen 69er im Kanton Schwyz vorgeführt habe...

Vergaser kann ich Dir nicht helfen, Edelschrott würde ich meinem Pony aber NIE antun...

Im 67 war nur die Gussnummer vorhanden, also Anlasser runter und gut fotografieren. Dann kann man auch anhand der Gussnummer raussuchen, welcher Block dass es ist.

Was hast Du denn für eine VIN? Schon mal im VIN-Decoder die Daten eingegeben und nachgeschaut ob das Pony noch original ist?
Ideal wenn das Doortag noch an der Fahrertüre ist, dann kann man ziemlich genau sagen, wie ausgestattet Dein Pony zur Welt kam 8)

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Roger72
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2014, 17:07
Wohnort: Dietikon

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Roger72 » 28.03.2014, 23:41

Hallo Rennpony,

Habe schon einiges gehört von Zürich...ich hoffe beim 2. Mal ist es dann erledigt.

@Urs, danke. Habe schon gehört die Schwyzer gehen mit den Oldies etwas anders um. Ja, ist noch alles vorhanden. 7R01Axxxxxx. ich habe auch den Deluxe Marti Report. Hier sieht man eigentlich alles. Der Block sollte noch original sein. Wurde mal so wie es ausschaut alles revidiert. Die Teile schauen alle wie neu aus, und das "Ford" Blau des Blocks ist auch noch einwandfrei. Was aber alles gemacht wurde entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall läuft er einwandfrei. Habe mit Garage Nummer und Tagesschilder schon ein paar Kilometer abgespult.
Die Werkstatt wo ich das Pony hatte, hat alles auf Herz und Nieren überprüft.

Grüsse Roger

Benutzeravatar
Camelback
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 02.07.2007, 19:26
Wohnort: Trasadingen

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Camelback » 02.04.2014, 09:22

Hallo Roger

das Problem mit der Motorkennzeichnung hatte ich auch, vor 20 Jahren schon. Das Problem kommt vom CH-Typenschein. Der Inspektor nimmt einen ähnlichen TS zur Hand um deinen Wagen zu prüfen, und da steht (unter anderem):

"Motorkennzeichen eingeschlagen: "A" , vorne auf linkem Zylinderkopf, durch den Importeur eingeschlagen"

Da dein Wagen wohl ein Selbstimport ist fehlt diese Bezeichnung. Lösung: Mit Schlagbuchstaben vorne auf dem linken Zylinderkopf deinen Motrorencode einschlagen. Vor 20 Jahren funktionierte das problemlos.

Viel Glück!

Gruss, Werni
'67 coupe 289
'69 coupe 200
'70 convertible 302
'71 convertible 302

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von shoks » 02.04.2014, 10:47

Camelback hat geschrieben:Vor 20 Jahren funktionierte das problemlos.
Sinfrei, wird aber auch heute noch erwartet vom Prüfer.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von mustang88gt » 02.04.2014, 11:19

Hallo.

Darum musste ich letztes Jahr mit Schlagzahlen 58 einschlagen...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Hanswurst
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 16:39

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Hanswurst » 02.04.2014, 12:49

Hallo

Ich hatte bei meinem 65er im letzten Jahr ähnliche Themen. Und zwar auch beim StVA Albisgüetli.

Stammnummer musste mit Schlagzahlen eingeschlagen werden, weil teilweise überlackiert (bei mir wars nicht im Motorblock, sondern im Motorraum oben, seitlich).

Ich habe auch einen Edelbrock Vergaser drauf. Hatte aber damit keine Probleme beim Vorführen. Ich habe aber extra fürs Vorführen das alte Luftfiltergehäuse montiert; das Teil ist so riesig, da sieht man den Vergaser kaum mehr drunter.

Im übrigen habe ich auch einen Spruch wegen Lackqualität und Veteraneneintrag hören müssen. So im Sinne von: der Lack sei nicht perfekt gemacht und deshalb eigentlich die Voraussetzung für den Veteraneneintrag nicht erfüllt; er drücke diesmal aber noch ein Auge zu (Lack wurde vor ca. 10 Jahren fachmännisch aber zum Budget Preis gemacht). Bei nächsten Vorführen müsse das aber besser sein, sonst kriege ich den Vet-Status nicht mehr.

Die anderen Punkte, die sie bei mir noch angekreidet haben (und die ich machen musste), erwähne ich lieber gar nicht sonst werd ich wieder stinkig wenn ich mich zu sehr daran erinnere...


Gruss
Hanswurst
1965er Mustang Coupe 289 4 speed man, black
2012 Mustang GT Premium 5.0, black

Roger72
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 26.03.2014, 17:07
Wohnort: Dietikon

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Roger72 » 19.04.2014, 16:36

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Das mit der Motorkennung und diesem TAG Code hat geklappt. Mein Teil war an der Ansaugspinne montiert. Durch den grossen original Luftfilter konnte man das Ding nicht sehen. Habe es kurzerhand nach vorne gut sichtbar montiert. Meinen Edelbrock haben sie auch akzeptiert, aber da kommt schon wieder das nächste Thema mit dem Veteran...aber das mit dem Vorführen beim 2. Mal hat geklappt und ich habe seit 14.04. einen CH Fahrzeugausweis. Das ist schon mal was :D .
Noch offene Punkte wegen des Veterans:
Lack, ausgebleicht an gewissen Stellen, auf Motorhaube und Kofferraumdeckel, ein paar Kratzer hier und da. Eine kleine Beule in der Fahrer Türe.
Vergaser
Sie prüfen das noch und ich bekomme noch Bescheid. Bin mal gespannt. Zumindest darf ich jetzt mal mit dem Oldie fahren. Ist schon viel wert 8)

An dieser Stelle möchte ich mich nochmals bei allen für die Tipps und Infos bedanken.

Grüsse
Roger

Benutzeravatar
Camelback
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 178
Registriert: 02.07.2007, 19:26
Wohnort: Trasadingen

Re: Mustang Coupe 67, Strassenverkehrsamt, benötige Tipps/In

Beitrag von Camelback » 21.04.2014, 06:57

:applaus: Viel Sass beim Cruisen!
'67 coupe 289
'69 coupe 200
'70 convertible 302
'71 convertible 302

Antworten