Ford Mustang selber importieren - Berichte

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Berechnung Mustang USA Europa

Beitrag von Johannes » 06.03.2007, 19:52

Also wenn Ihr Euch schon die Mühe gemacht habt, das ganze Zeug zu lesen, was ich geschrieben habe, dann noch ein paar Zahlen zum Abschluss.

Hinweis: Dies ist mein grobe Berechnung zur Erstellung meines internen Budgets, alle Preis sind grob und noch nicht der letzte Stand der Weisheit.



Bild

Details zur Berechnung.

-Transport ist momentan noch geschätzt. Wird noch detailliert.
-Kosten Auto von Händlerseite berechnet.
-Zoll angesetzt mit 16x 15 CHF je 100 kg.
-Gebühren für Bearbeitung
-Automobilsteuer 4% vom Autowert plus Zoll plus Gebühr (Summe der Positionen)
-Einfuhrsteuer 7.6% auf Autowert plus Zoll plus Gebühr plus Automobilesteuer
- Rest ist geschätzt.

So kommt man auf einen Preis von etwa 50.000 CHF für den Mustang.
Berechnung gemäss Unterlagen von FleetCars etwa 61000 CHF.

So weit zu den Finanzen.

Ok, ich schaue schon auch auf die Zahlen. Vielleicht etwas mehr, allerdings will ich wissen, ob es wirklich Sinn macht oder ob es "nur" eine Liebesaktion wird.

So jetzt habe ich mein Pulver erst einmal verschossen, hoffe es bringt etwas Licht ins Dunkel mit dem Direktimport.

Nun denn, was ich noch nicht habe, ist Infos zu Versicherungen. Steht auch noch auf der Liste.

@Tom
Danke für das Angebot mit dem Umrüster, ich würde gerne mal ein paar Leute kennenlernen, die dass machen und noch etwas mehr technischen Verstand haben als ich. Auch ist hier meine Hoffnung, dass wenn das Pony umgerüstet wird und man die Leute kennt, dass die Arbeit etwas "sauberer" gemacht wird, als wenn es irgendwer ist.

Also noch viele Punkte zum klären.

Liebe Grüsse aus dem Aargau.

Johannes

PS: Ja ich bin etwas hippelig wegen der Aktion. Planen suchen, schlau machen, ... Aber es ist auch das Stangfieber, dass hier reinspielt und manchmal bin ich ein Planer und Perfektionist. Freu mich auf das Auto und koste es im Moment auch etwas aus. Freue mich auf das Auto, auch wenn es leider nach den letzten Tagen (Geld) etwas weiter weggerückt ist und die Wartezeit länger. :(

Benutzeravatar
ATWS
Daily Driver
Beiträge: 520
Registriert: 13.11.2006, 17:55
Wohnort: Unterendingen

Beitrag von ATWS » 06.03.2007, 21:12

Hallo Johannes

Du bist jetzt bei rund 50000.- Franken. Ich habe für meinen rund 52000.- Franken bezahlt. Meiner ist aber von einem Händler, habe Garantie und musste mich um nichts kümmern.

Mir wäre der ganze Selbstimport zu Aufwändig. Jedem das seine! :)

Gruss
Gruss Adrian

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD

Benutzeravatar
Naish
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2007, 13:48
Wohnort: Obfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Naish » 06.03.2007, 21:31

Danke für die Berichte! Echt toll!

Nur eben, wie vorhin erwähnt, hab z.B. bei us-carconnection.ch auch nen voll ausgerüsteten 07er Stang gesehen für 54'000.-.
Ich meine, da sparst du nicht mehr viel ein.
Klar, wenn du die anderen angebote von rund 60'000 vergleichst, welche im Netz rumschwirren,d annschon. aber es gibt doch den einen oder anderen Händler, der anständige Preise macht.

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 07.03.2007, 08:05

Danke für eure Berichte Felix und Johannes! Wirklich hilfreich :thumbsup:

Ich hätte nicht gedacht, dass der Selbstimport so einfach ist. Und mit der Preisdifferenz, ob es nun 2'000.00 oder 10'000.00 sind, kann man schon einen schönen Urlaub machen oder ein par Teile kaufen. 8)


Gruss, Jen

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Beitrag von Johannes » 07.03.2007, 09:26

@all :wink:

Danke für die Blumen.

Nach der Berechnung sind es eben diese 50.000 CHF was die Aktion kosten würde. Und ehrlich gesagt ich sehe jetzt kein "Verbesserungspotential" den Preis so als Privatperson noch zu drücken. Habe eher bedenke, dass mein Transportpreis noch zu niedrig ist.

Ausserdem die Frage nach Garantieleistung ist auch nicht unberechtigt.

Also ehrlich, bevor ich die Rechnung gemacht habe, war ich der Meinung man spart Geld, aber am Ende sind es scheinbar "nur" 4.000-5.000 CHF.
Das ist dann doch keine so Riesenersparnis, wenn man die Unsicherheit beim Transport, keine Garantie, mangelnden Service und mangelnde Finanzierungsmöglichkeiten betrachtet. :?

Also mein Fazit ist, dass es am Ende ziemlich das gleiche ist, ob man Ihn hier kauft oder selber aus den USA holt.
Hier spielt in meinen Augen der ideale Wert eine höhere Rolle als die Ersparnis.

Fazit für mich. Ich werde mich jetzt mehr auf die lokalen Händler in der Schweiz konzentrieren. Hier gute Angebote finden.
Würde mich freuen, wenn Ihr mir hier noch ein paar Tipps geben könnt. :D

Grüsse

Johannes

PS: Warum kostet es beim Händler genau so viel, wie wenn man selber importiert? Weil sie die besseren Quellen und Kanäle haben, so meine Vermutung.

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CCRenegade » 07.03.2007, 09:36

Johannes hat geschrieben:PS: Warum kostet es beim Händler genau so viel, wie wenn man selber importiert? Weil sie die besseren Quellen und Kanäle haben, so meine Vermutung.
Ich denke, heute lohnt es sich nicht mehr so sehr.

Als der 05er noch neu war, sahen die meisten Händler das schnelle Geld in diesen Autos und setzten die Preise dementsprechend an.
Heute ist der Markt für Mustangs in der Schweiz ziemlich gesättigt und es zählen andere Werte (Garantie, Service, etc) um den Mustang an den Mann und die Frau zu bringen.

Benutzeravatar
Naish
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2007, 13:48
Wohnort: Obfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Naish » 07.03.2007, 10:07

Ja vor allem, wie schon erwähnt, sind es ja nur wenige Händler, welche die Mustangs günstig anbieten. Die meisten verlangen immer noch um die 60'000.-. Wenn man das genauer betrachtet, sieht man, dass die Händler billig sind, welche verschiedene und viele Autos importieren. Ja eigentlich logisch. Also solche, welche spezialisiert sind.

Und zu dem Aspekt von wegen, selbst gesehen und dann hergeholt, genau das Stück welches ich möchte...
Ich denke, das ist sogar beim Händler möglich. Hingehen, sagen ich möchte genau dieses Stück und ich denke das Ding läuft.

Klar kann man vielleicht noch 4- 5k sparen, jedoch ist es die Mühe wert und was ist mir einfacher wenn ich ne Garantiereparatur habe, den Wagen einfach bringen oder mich jedes Mal ärgern, dass ich nochmals Geld ausgeben muss. Klar wäre das ja gespartes Geld, aber man wird es im Nachhinein nicht als solches sehen. So denke ich...

Also ich denke, mit einem guten Händler lässt sich da viel machen!

Benutzeravatar
StealthStang
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 22.10.2006, 22:55
Wohnort: Greifensee
Kontaktdaten:

Beitrag von StealthStang » 07.03.2007, 13:42

Also wenn Ihr Preise für den 05+ GT nennt, so bedenkt bitte (ich habe mal die Preisliste von Fleetcar als Basis genommen), das da ein Preisspektrum von Fr. 54'400.- bis Fr. 63'210.- möglich ist. Das ist alles nur eine Frage der Zusatzausstattung.

Somit relativiert sich die Aussage "ich habe den Stang dort zu soviel bekommen" sehr stark, wenn nicht die Zusatzausstattung erwähnt wird.
Carpe Diem

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von CCRenegade » 07.03.2007, 13:53

Am besten holt man sich verschiedene Offerten von seinem Wunschfahrzeug ein und kann dann vergleichen ;)

Benutzeravatar
Naish
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2007, 13:48
Wohnort: Obfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Naish » 07.03.2007, 14:28

StealthStang hat geschrieben:Also wenn Ihr Preise für den 05+ GT nennt, so bedenkt bitte (ich habe mal die Preisliste von Fleetcar als Basis genommen), das da ein Preisspektrum von Fr. 54'400.- bis Fr. 63'210.- möglich ist. Das ist alles nur eine Frage der Zusatzausstattung.

Somit relativiert sich die Aussage "ich habe den Stang dort zu soviel bekommen" sehr stark, wenn nicht die Zusatzausstattung erwähnt wird.
us-carconnection.ch hat geschrieben:Am oberen Ende liegt ein V8 GT Coupé Premium mit Options wie Automat, Leder-Interieur, Interieur-Upgrade sowie Premier-Paket, Side-Airbags etc mit netto rund Fr. 58'000.--.

Benutzeravatar
Jen
Steve McQueen
Beiträge: 5697
Registriert: 19.10.2006, 16:07
Wohnort: Luzern / Zürich
Kontaktdaten:

Beitrag von Jen » 07.03.2007, 14:37

Es geht leider wirklich so teuer wie Jürg sagt. :shock:

Schau dir mal den an, ein richtiger Apotheker was die Preise angeht:
http://www.offroads.ch/cars/ford.htm
Zuletzt geändert von Jen am 07.03.2007, 15:09, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Naish
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 240
Registriert: 01.03.2007, 13:48
Wohnort: Obfelden
Kontaktdaten:

Beitrag von Naish » 07.03.2007, 15:02

ja, ich weiss das es auch Händler gibt, welche Stangs so teuer verkaufen. Nur gibt es auch andere, die halbwegs normale Preise machen.

Benutzeravatar
ATWS
Daily Driver
Beiträge: 520
Registriert: 13.11.2006, 17:55
Wohnort: Unterendingen

Beitrag von ATWS » 07.03.2007, 15:20

Habe meinen von http://www.bydal.ch. Kleine Firma aber bin zufrieden.

Gruss
Gruss Adrian

Nur ein toter Fisch schwimmt mit dem Strom!
--------------------------------------------------------
1970 Mustang Mach 1 R-Code Cobra Jet
2007 Mustang GT
2014 Volvo XC 60 D5 AWD

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Beitrag von TomiTomi » 07.03.2007, 19:56

Mir scheinen die 32 k$ für den Preis in den USA sehr hoch zu sein. Ist das nicht der Listenpreis? In den USA gibt es Nachlässe, weil der Verkauf nicht so gut läuft. Und rolling_thunder hat es über Ebay vom Ford-Händler gekauft, weil dort "Netto"-Preise angeboten werden.

Wenn dein Listenpreis auf 29-30k runter geht, dann werden alle prozentuale Abgaben (Zoll, Mwst) auch weniger.

@Johannes: du musst aufpassen. Zoll musst du auch auf die Transportkosten zahlen. Und Mwst auf Auto + Transport + Zoll.

Benutzeravatar
Johannes
Daily Driver
Beiträge: 612
Registriert: 03.03.2007, 23:43
Wohnort: Windisch (AG)

Preis USA

Beitrag von Johannes » 07.03.2007, 22:45

@Tomi

Danke für den Hinweis wegen des Preises. :)
Ich habe den Preis von dem Händler, den ich oben angegeben habe. ( http://fordmtllaurel.holmanauto.com ) Stimmt die Preise bei Lonestar sind etwas niedriger. Allerdings bin ich mir nicht sicher, was der Mustang da in "Vollausstattung" kostet. Die Modelle, die Sie im Netz haben, sind bei weiterem nicht mit dem Equipment, das beim Preis von 32k$ drin ist.
Also muss man wieder aufpassen mit Äpfeln und Birnen. :roll: Aus diesem Grund, will ich mal jetzt nicht vom billigsten Preis ausgehen. Das Ganze ist wie gesagt auch eine grobe Rechnung. Hauptauenmerk ist dabei alle Positionen zu berücksichtigen. Finetuning kommt wenn ich die Angebot anfrage. :)

Ansonsten mit dem Zoll auf Transportkosten kann nicht ganz passen. Zoll wird nach Gewicht des Fahrzeugs berechnet. Nicht nach Preis. Steht so in der Broschüre vom Zollamt / Strassenverkehrsamt.

http://www.ezv.admin.ch/zollinfo_privat ... es&lang=de

Außerdem auf dieser Seite hier auch nicht.
http://www.importwagen.net/index.php
http://www.mueller24.info/autoexport.php

Beim Bericht vom Müller ist eine Rechnung drin, aber auch die Erklärung ist gut.

In meiner Arbeit verschicken wir Waren weltweit und unsere Damen machen die Zollpapiere für die Spediteure fertig. Die werde ich mal fragen. Sie wollten allerdings in der Vergangenheit immer nur den Warenwert nicht Transportkosten wohin die Ware geht und welcher Spedituer etc.wissen.
Aber wenn Du andere Infos hast, bin ich gespannt. Allerdings macht es wenn es so wäre, den Preis ja noch höher. :?

Will nicht der Klugscheisser sein, aber bin etwas verwundert mit den Transportkosten habe ich noch nie gehört. :klug:
Lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen, auch wenn mir die Antwort nicht gefallen würde.

Grüsse

Johannes

Antworten