Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von mustang88gt » 02.06.2012, 22:33

Hallo Mischa.

Probefahren und vergleichen, nur so findest Du Dein Pony.

Ich kann Dir nur von meinem Erlebnis schreiben:
Unterschied von 289er Probefahrten und 351er Probefahrt: RIIIIIIIIIIIIIIIESIG !

Darum hab ich nun nen 69er 351 4V...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 03.06.2012, 11:27

Ich kann Dir nur von meinem Erlebnis schreiben:
Unterschied von 289er Probefahrten und 351er Probefahrt: RIIIIIIIIIIIIIIIESIG !
Danke, das habe ich mir schon gedacht :)

TimCH
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 341
Registriert: 24.03.2009, 11:44
Wohnort: Winkel-Rüti/ ZH

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von TimCH » 05.06.2012, 23:21

Rennpony hat geschrieben:Danke für die ausführlichen Antworten, TimCH :wink:
Immer gerne ;)

Was meinen Nickname angeht:
Ich wollte zuerst "Shetland Pony", aber da weiss dann eh keiner, worum es sich handelt :mrgreen:
Rennpony schien mir einfach witzig, weil ich nicht an das Auto, sondern das Tier dachte :surrender:
ach so :)

Wie meiner Signatur zu entnehmen ist, will ich keinen 65/66er sondern einen 67/68er, die beide Big-Block-kompatibel sind, laut dieser LISTE hier.
Mir gefällt auch das Heck dieser Modelle deutlich besser. (Und das ist es ja schliesslich, was die anderen Teilnehmer im Strassenverkehr hauptsächlich sehen :) )

Aber ich will nicht Rennen fahren, sondern nur Pässe cruisen. (Darum auch Domstrebe + Achs-Stabilisierungen oben auf der Einkaufsliste, zusammen mit Sportsitzen und einem kleinen Lenkrad)
...vernünftig, aber kleines Lenkrad empfehle ich nur mit Power Steering sonst wird es mühsam. Bremsen nicht vergessen, du musst ja auch wieder runter fahren ;)

Wenn ich auf die Rennstrecke gehe (beabsichtige den Rennfahrerkurs des ACS irgendwann mal zu machen..) dann eher mit einem Sportwagen. ;)
Das hab ich auch so gemacht. Mein Mustang Rennwagen wäre mir für den ACS Kurs und die Rennlizenzprüfung viel zu schade gewesen. Ich hab auch nur einen Sportwagen genommen :) :) :)

Beim grossen Motor geht's mir hauptsächlich ums Feeling..
Vielleicht sollte ich mal an ein Treffen kommen und mir verschiedene Motoren Vorführen lassen? :idea:
Vielleicht fühlt sich ein 4.7-Liter ja gleich an, wie ein 6.3/7-Liter? :?
Nein, das ist schon was ganz anderes, das kann ich aus Erfahrung sagen...
Hier ein entsprechendes Bild zu diesem Thema von meinem Freund Michael und mir aus Franciacorta/IT: 289 ci versus 428 ci

Bild

cheers,
Tim
"Ed Diamond's" 1966 Trans-Am Mustang #5

Bild

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 06.06.2012, 19:06

Klar, die Bremsen vorne müssen Scheiben sein..
Aber wenn man hinten die Trommeln wegmacht, gibt's keine chance mehr auf Veteranen-Eintrag, oder?

Servo/Power Steering haben doch fast alle gehabt, '68 und '67, bei den faulen Amis kann ich's mir nicht anders vorstellen :)


Ich schreibe jetzt mal dem MFK Kt. Bern, was die davon halten würden, wenn ich mit einem 289 cui 67/68er Mustang aufkreuze, dem ich einen revidierten 427cui CobraJet verpasst habe.
Den Verweis auf den TüV, der das als zeitgemäss abgesegnet hatte, werde ich gleich mitliefern.


Ich denke, ein S-Code coupe wäre zur Not gar nicht so teuer zu kaufen in den USA..
Und da könnte man dann mit dem Motor machen, wie man will.

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von mustang88gt » 06.06.2012, 23:19

Hallo Rennpony.

Nenene, Power Steering und Power Brakes waren meistens Aufpreispflichtig, d.h. IMMER kontrollieren ob vorhanden!

Es gibt auch VIELE 67 / 68er mit Trommelbremsen rundum!

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
grendi
Cruising Director
Beiträge: 2208
Registriert: 29.10.2007, 15:52
Wohnort: der Wilde Westen des Aargaus
Kontaktdaten:

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von grendi » 07.06.2012, 07:41

Rennpony hat geschrieben:Ich denke, ein S-Code coupe wäre zur Not gar nicht so teuer zu kaufen in den USA..
Und da könnte man dann mit dem Motor machen, wie man will.
s-code coupes sind relativ selten..
..und darum nicht einfach zu finden.

..ich habe lange für mein 69' er s-code geschaut.. (1969 hatten von fast 300'000 gebauten mustangs knapp 700 coupes ein 390er herz..)
..im ganzen gabs 1969 total 10549 mustangs mit 390er motor, 1968: 10650 mustangs mit 390er.
proud member of the legendary "ride hard club"
rides: screaming yellow 2006 V6, candyapple red 1969 bigblock coupe, intermccanica speedster
Bild

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 07.06.2012, 09:25

Wenn ich die kryptische Mail vom STVA richtig gedeutet habe, wird beim Motorentausch ein DTC-Gutachten fällig, da die Leistungssteigerung sich bei 100% rumtreibt :duck:
Plus, Ford hat die Leistung mit 335 PS ausgewiesen, um Versicherungsbetrug zu begehen.. tatsächlich lag diese bei über 400 Pferdchen..
Was passiert da, wenn man mal auf den Prüfstand gezwungen wird und die das feststellen?

Habe mal noch nachgehakt, dass damals die Autos mit R Code vom Aufbau her identisch zu jenen mit C Code gewesen seien.
Warum muss man also ein Gutachten erstellen, wenn man nur den "Code ändert" ?

Scheibenbremsen nur Sonderausstattung?
Dann würde wohl ein S-Code Pony glatt durchfallen, beim DTC? :rofl:
Aber man kann die ohne Probleme nachrüsten, wenn ein Typenschein X vorliegt, oder?
(Für den Veteraneneintrag, meine ich jetzt.)


Hier noch ein Satz, den ich nicht verstanden habe: (bezgl. Abgastest)
Werden an bereits im Verkehr stehenden Fahrzeugen tiefgreifende Änderungen vorgenommen,
so werden diese nach dem zum Zeitpunkt der Nachprüfung vor der Weiterverwendung (Art. 34 Abs. 2) geltenden Recht beurteilt.
Bedeutet das, dass Shoks recht hatte?
Der Wagen müsste nach den Vorschriften von Heute die MFK bestehen?
Sprich: Totalumbau nötig, um überhaupt fahren zu dürfen..


Übrigens: Veteraneneintrag ist nicht möglich, wenn der Motor ersetzt wurde. :?



Es deutet also alles daraufhin, dass ich nach einem S-Code Ausschau halten muss, dessen Motor dann eben "revidiert" wird... :!:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von shoks » 07.06.2012, 10:13

es werden die zum zeitpunkt der nachprüfung geltende rechte angewendet.

das dürfte unmöglich erden.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 07.06.2012, 10:55

Echt traurig, dass wir uns nicht einfach an den Deutschen orientieren können..

Die gelten ja schon als sehr streng in der Welt.
Aber, was wir hier bieten, ist echt nur noch krank!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von TomiTomi » 07.06.2012, 12:21

Rennpony hat geschrieben:Plus, Ford hat die Leistung mit 335 PS ausgewiesen, um Versicherungsbetrug zu begehen.. tatsächlich lag diese bei über 400 Pferdchen..
Bis 72 wurden brutto SAE PS angegeben. Nach der Messmethode, die man seit 72 macht, sind das doch einiges weniger PS.


Bist du eigentlich schon in einem Oldie selber gefahren? Mit Original Fahrwerk und Bremsen sind schon die Leistungen eines 289er Motors nicht wenig... ;)

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 07.06.2012, 13:15

Das dürfte erklären, warum die späteren Modelle alle so "schwach" waren, trotz gleich bleibender Motoren. (insbesodere bei Mopars 318er sieht man den Sprung nach 1972 sehr deutlich, obwohl der Motor der gleiche blieb.)
Heisst das also, dass ein 427er Mustang mit 335 PS im Ausweis damals (1968) eigentlich 400 PS hatte (man aber die Zahl runterkorrigierte für die Versicherungen) aber eigentlich doch eher nur 350 (nach der sicheren Methode gemessen)? :roll:

wie bereits gesagt, geht es mir überhaupt nicht um die Leistung.
(Dem DTC hingegen schon, wenn man da antraben muss :( )

Mir geht's nur ums Feeling des 7-Liter Motors.
Und ich beabsichtige, mich davon noch selber zu überzeugen, wenn mir mal jemand Gelegenheit bietet :) :hug:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von shoks » 07.06.2012, 13:38

Also ich weiss nicht was du gegen Smallblocks hast :) die sind nicht so small. Und Musik machen die genau so laut.

Zudem ist die Gewichtsverteilung vermutlich bei einem 289/302er eh besser als bei einem 1/4 Meilen Giganten mit einem 427er Wecker. Nein, ich bin noch keinen gefahren. Aber das hat mir jemand gesagt, der schon beides hatte :) . Für Passfahrten wäre ein Smallblock also auch besser geeignet.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von Rennpony » 07.06.2012, 14:03

Wenn es nur daran scheitern sollte, kann man die 400 PS sicherlich auch mit 100 Kg Gewicht im Kofferraum bemühen :halo:

Ich hatte bei meinem 3er BMW im Winter 2 25 Kg schwere Gartenplatten drin.
Wenn man da 4 oder 6 reinpackt, brauchen die noch immer nur 10 cm Platz und drücken mit 100-150 Kg auf die Hinterachse.
Wenn der Wagen nur meine 70 Kg tragen muss und keine 500 Kg Ami-Familie, umso besser :burnrubber:


Wenn du auch noch nie einen Bigblock erlebt hast, dann schauen wir doch zusammen, dass wir mal den direkten Vergleich erleben dürfen, nicht? :hug:


Wie ist das eigentlich bei den Ford Motoren, kann man da auch 427er Smallblocks haben?
Von MOPAR gibt es einen 440er Magnum Super Commando auf 340er Basis, oder einen 392er Small Block HEMI :)
LINK

Okay, das würde natürlich in der Schweiz auch nicht funktionieren, aber man könnte dann halt wohl den Hubraum etwas anheben, ohne dass man's dem Motor gleich ansieht.
(so von 4,7 Liter auf 7,0 Liter... nur ein wenig, ja?!) :rofl:

TimCH
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 341
Registriert: 24.03.2009, 11:44
Wohnort: Winkel-Rüti/ ZH

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von TimCH » 07.06.2012, 22:13

Rennpony hat geschrieben:Klar, die Bremsen vorne müssen Scheiben sein..
Aber wenn man hinten die Trommeln wegmacht, gibt's keine chance mehr auf Veteranen-Eintrag, oder?
Das ist korrekt, die Bremsen müssen original sein. Mit Porterfield Bremsklötzen reichen vorne originale Scheibenbremsen und hinten Trommel vollkommen aus. Wenn du viel auf der Strasse fährst, kannst du noch einen Bremskraftverstärker verwenden. Gab es optional.
Servo/Power Steering haben doch fast alle gehabt, '68 und '67, bei den faulen Amis kann ich's mir nicht anders vorstellen :)
;) Nicht das Billigauto Mustang, war aber eine Option.

Ich schreibe jetzt mal dem MFK Kt. Bern, was die davon halten würden, wenn ich mit einem 289 cui 67/68er Mustang aufkreuze, dem ich einen revidierten 427cui CobraJet verpasst habe.
Den Verweis auf den TüV, der das als zeitgemäss abgesegnet hatte, werde ich gleich mitliefern.


Ich denke, ein S-Code coupe wäre zur Not gar nicht so teuer zu kaufen in den USA..
Und da könnte man dann mit dem Motor machen, wie man will.
...bin sehr gespannt auf ihre Reaktion. Good luck & cheers
Tim
"Ed Diamond's" 1966 Trans-Am Mustang #5

Bild

TimCH
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 341
Registriert: 24.03.2009, 11:44
Wohnort: Winkel-Rüti/ ZH

Re: Motor tauschen im Gen. 1 einfach so?

Beitrag von TimCH » 07.06.2012, 22:25

shoks hat geschrieben:Also ich weiss nicht was du gegen Smallblocks hast :) die sind nicht so small. Und Musik machen die genau so laut.

Zudem ist die Gewichtsverteilung vermutlich bei einem 289/302er eh besser als bei einem 1/4 Meilen Giganten mit einem 427er Wecker. Nein, ich bin noch keinen gefahren. Aber das hat mir jemand gesagt, der schon beides hatte :) . Für Passfahrten wäre ein Smallblock also auch besser geeignet.
...kleiner Hinweis am Rande. small block und big block ist Chevrolet Terminologie. Ford kenn diese Unterscheidung nicht. Bei Ford spricht man eigentlich von Motorfamilien: Windsor, Cleveland, FE Block...
"Ed Diamond's" 1966 Trans-Am Mustang #5

Bild

Antworten