Felgen und Formular 13.20

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

SamHitRush
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:14

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von SamHitRush » 23.04.2013, 07:32

Weis vielleicht jemand wo man die Angaben finden kann? Hab alle meine Unterlagen die ich bekommen habe durchgeackert und konnte keine Angaben finden...

Oder sind die Masse bei allen ab 2011 gebauten Mustangs gleich? :wohoo:

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von V8-Phoenix » 23.04.2013, 08:48

Guten Morgen

Die Informationen zur Dimension sind im Normalfall auf der Rückseite jeder Felge eingraviert.
Beispiel: 7Jx17H2 ET50
Es sind aber die Daten zum jeweiligen Rad und nicht zum Auto.

Es gibt Radhersteller die ihre Tuningfelgen auf Autos prüfen lassen die vielverkauft werden wie ein Golf, so dass du nachher schon beim Kauf weist obs passt. Aber ganz oft wirst du wohl selbst zum Prüfer fahren müssen und auf gut Glück probieren, da man ja normal eher breiter wird als schmaler, ist da halt ein Risiko, dass du nicht durchkommst.
Felgen zu breit oder anderer ET kann heissen, dass du irgendwo anstehst. Und selbst wenn du ein grösseres Rad einbaust kann je nach Design die Bremsanlage anstehen am der Designrückseite.

Habe jetzt selber nicht so Erfahrung mit Tuning Felgen. Hatte immer welche gekauft, die schon nach Katalog passen weil Original Ford oder VW Felge oder von meiner Firma Ronal geprüfte Felgen.

Wenn du nichts extrem seltenes willst, nimm am besten eine Felge die andere schon drauf haben, die damit durch gekommen sind oder Kauf z.B. Ford Racing Felgen oder so.

Gruss Simon

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von outlaw » 23.04.2013, 11:54

Ich kann dir leider auch nicht sagen, wie die Originaldimensionen sind. Es gibt aber sicher 2011er-Rider oder Riderinnen die das können. Der Lochkreis ist ganz sicher 5 x 114,3 mm.
Ich kann dir höchstens sagen, was nicht geht, denn das habe ich versucht und musste schlussendlich passen.

Hinten 10,5 Zoll breit mit ET 35. Da steht die Felge um 1 bis 1,5 cm aus dem Kotflügel raus. Wohl verstanden wir reden hier von der Felge. Wenn Du dann noch einen Reifen aufziehst, wird es noch breiter.
So gesehen kann ich dir anraten maximal auf 10 Zoll breit zu gehen und maximal eine ET von 45mm zu wählen. Da müsste das Rad ziemlich bündig sein.

Vorne sieht es etwas anders aus. Da weiss ich ziemlich genau was geht. 10 Zoll Breit mit ET35 ist genau 5 mm unter dem Kotflügel. Wenn der Wagen vorne etwas tief ist, steht das Rad beim einfedern an. Abhängig von der Reifenwahl kannst Du vorne eigentlich problemlos 10 Zoll Breit und Et 40 mm nehmen.

Auf dem Bild kannst Du vorne eine 10x20 Zoll ET 35mm Felge mit einem Pirelli PZero 255x40'/20 sehen. Hinten musste ich einen 275er Conti nehmen, damit die Lauffläche unter dem Kotflügel war. Das Ganze war so abgenommen.
Wie V8-Phoneix schon geschrieben hat. Ein Restrisiko, dass es nicht passt, bleibt immer.... :shh:

Bild

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von outlaw » 23.04.2013, 12:03

Wenn ich mich richtig erinnere hat Booster hinten 10x20 ET 40 mit einem 295er Reifen drauf. Der Reifen steht auch da 1 cm aus dem Kotflügel raus.
Er hat mir mal ein Bild davon geschickt. Ich kann es ja hier nicht einfach weitergeben. Aber frag ihn doch einfach kurz an, er hilft dir ganz sicher und sagt dir was er drauf hat und was allenfalls geht.

Benutzeravatar
Ludi84
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 121
Registriert: 10.01.2009, 20:37
Wohnort: Wil

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von Ludi84 » 23.04.2013, 12:07

Super das hier so viele Infos reinkommen.

Noch eine kleine Anmerkung:

Nur weil dir ein Felgenhersteller ein Gutachten für dein Auto gibt heisst das noch lange nicht das die Felgen auch passen. Viele haben leider keine Ahnung was geht und was nicht


Mir wollte z.B. Ein Felgenhändler eine 11x20" Felge mit ET 15 verkaufen... Das steht die Felge dann 6cm!! Aus dem Radkasten raus.

SamHitRush
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 18.04.2013, 13:14

Re: Felgen und Formular 13.20

Beitrag von SamHitRush » 23.04.2013, 12:24

Ich nehme an deins ist ein Shelby? :D Sieht gut aus :coolphotos:

Ich denke mal was eher für mein geschmack ist, ist 20x9 ET35 ... die andere Sache ist der Pneu ... werde da mal genauer schauen. :D

Wenn die Felgen kein Gutachten haben muss ich diese vom TÜV abnehmen lassen oder? Da mein Pony auf 181km/h gespert ist brauch ich wohl S180 Pneu's nicht?

Danke für eure Hilfe :D seid echt toll! :respekt:

Antworten