CO2 Abgabe

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
Thirst86
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 08.01.2012, 18:54
Wohnort: Dübendorf

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Thirst86 » 10.01.2012, 07:58

Habe vor einige Wochen noch einen interessanten Dok Film auf Youtube angeschaut. Der Titel "Die Klimalüge"



In diesem Film wird aufgezeigt dass nicht der CO2 ausstoss der Menschheit am Klimawandel schuld ist, sondern dass es durch die Aktivität der :sonne: beeinflusst wird...

Macht euch selber ein Bild davon!

Greetz

Curdin

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Blue Pony » 30.01.2012, 12:29

Für die, die es noch interessiert. Hier nochmal neuesten Details zur CO2 Abgabe:

http://www.news.admin.ch/message/index. ... g-id=42730

:tied: :tied: :tied:
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Copperhead » 30.01.2012, 17:27

Kurz und bündig der Text, denn ich kann da nur folgendes lesen:
Wir, der Staat, wollen mehr Kohle von euch.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Blue Pony » 31.01.2012, 11:02

Copperhead hat geschrieben:Kurz und bündig der Text, denn ich kann da nur folgendes lesen:
Wir, der Staat, wollen mehr Kohle von euch.
Es ist doch immer wieder das selbe Spiel. Die Herren und Damen unserer Regierung wissen genau wie. Das Volk, wir Süchtigen, uns kann man dort am besten Melken wo wir zwangsläufig-freiwillig-gezwungenermassen bereit dazu sind mehr zu zahlen...
Und immer mit irgendeinem sinnlosen sch... Vorwand! Tabaksteuer, Benzinsteuer, CO2 Abgabe, Vignette... Nur ein paar wenige Beispiele wo wir mit murren freiwillig immer wieder mehr Zahlen, nicht weil wir z.B. Tabak zum überleben brauchen, sondern weil es um unser Vergnügen geht, unseren Süchten!

Ich bin süchtig nach meinem Pony, darum zahle ich gerne mehr für die Vignette ab 2013, an den Ostern und im Sommer gerne mehr für Benzin! Und hätte ich jetzt gerade noch keinen Mustang, würde ich natürlich bis August warten damit ich mit der zusätzlichen CO2 Abgabe unseren Staat unter die Arme greifen kann...
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von shoks » 31.01.2012, 13:04

Bei der Überarbeitung des Verordnungsentwurfs wurde insbesondere festgelegt, dass Personenwagen, die mindestens 6 Monate vor ihrem Import bereits im Ausland zugelassen wurden, von den neuen Bestimmungen ausgenommen sind.
Heisst das, dass wenn ich 2014 einen Occasion 2013er Mustang kaufe, der in den USA eingelöst war, keine Abgaben zahlen muss ?

Damit wäre das Problem für mich Quasi inexistent.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Blue Pony » 31.01.2012, 13:24

shoks hat geschrieben:
Bei der Überarbeitung des Verordnungsentwurfs wurde insbesondere festgelegt, dass Personenwagen, die mindestens 6 Monate vor ihrem Import bereits im Ausland zugelassen wurden, von den neuen Bestimmungen ausgenommen sind.
Heisst das, dass wenn ich 2014 einen Occasion 2013er Mustang kaufe, der in den USA eingelöst war, keine Abgaben zahlen muss ?

Damit wäre das Problem für mich Quasi inexistent.
Du kannst dir rein theoretisch schon einen in Deutschland holen der min. ein halbes Jahr eingelöst war. Aber "die Eingelöste Zeit im Ausland" und der Kilometerstand des impotierten Fahrzeug sind Variablen, die können dir das halbe Jahr aberkennen wenn sie das Gefühl haben das bei dem Fahrzeug gemogelt wurde.

Beispiel: Du hast einen Mustang im Ausland gesehen, halbes Jahr alt, war vieleicht ein Showcar und hat durch das nur z.B. 1000km war aber über eine Garage eingelöst. Wie wird das UVEK so ein Fahrzeug einschätzen? Ist vieleicht an den Haaren herbeigezogen aber mich dünkt es ist wiedermal nichts konkretes wo man sich darauf verlassen kann...
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Copperhead » 31.01.2012, 13:46

das ist schon richtig; wenn er für die angegebene zeit eingelöst war, dann fällt diese abgabe weg.

für neuwagen kommt es darauf an wie viel auf den endkunden abgewälzt wird (aber hier zu glauben die garage würde einen grossen teil absorbieren wäre wohl falsch). d.h. mit selbstimport von neuwagen wird dann allerdings schluss sein, ausser natürlich geld spielt keine rolle aber in diesen fällen will man den papierkrieg nicht selber machen sondern holt sich das wunschobjekt ohne grossen aufwand beim händler.

man sieht also wie verfehlt und populistisch diese vorderungen sind. soviel zum thema "für alle, statt wenige" :tied:
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von swissfox » 01.02.2012, 11:57

Hab gerade in der AR (automobil revue) noch einen Artikel zur CO2 Abgabe gelesen, ist ja eigentlich alles bekannt. Ich Frage mich nur wie es mit diesem "monitoring" aussieht (wurde hier glaub ich auch schon erwähnt). 1. Niemand will das ganze scheinbar übernehmen.. und 2. wenn ich z.B. einen Mustang in den Staaten kaufe diesen einlöse für ein halbes Jahr, in einer Halle lagere und danach importiere gehe ich der CO2 Abgabe scheinbar aus dem Weg. Nun hab ich ihn in der Schweiz und jetzt will mir ernsthaft einer erzählen mein Auto ist in einem zu guten Zustand und hat erst 100km runter --> muss CO2 Abgabe trotzdem zahlen?! Das wäre die Idee, so wie ich das verstanden habe.. Rechtlich ist diese aber nirgends verankert --> funktioniert also doch nicht dieses "monitoring"..
Habe ich was verpasst?!
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von shoks » 01.02.2012, 14:23

Ich glaube das geht nur darum, dass die Parallel importeure dies nicht in massen machen.

Was die Privaten machen interessiert niemanden wirklich. Ob der nun 1000km oder 1000km drauf hat ist dem Zöllner egal. Aber klar könnte mal einer auf die Idee Kommen genauer zu schauen. Aber als ich meinen 70er am Zollfreilager abgeholt habe, war ich doch sehr überascht, wie das vonstatten ging. Und wenn ich mir den Verein dort so anschaue sind die noch lange nicht so fix wie die Politiker. Und die sind schon lahm.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
bluestang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 12.12.2006, 20:50
Wohnort: Liechtenstein

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von bluestang » 01.02.2012, 20:47

Habe gerade die Verordnung http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/ ... /25204.pdf
kurz mal angeschaut, da steht:

"Das Inverkehrsetzen in einem Zollanschlussgebiet gilt als Inverkehrsetzen
im Ausland "

...das würde bedeuten, dass in Liechtenstein eingelöste Neuwagen nicht davon betroffen sind, da wir Zollanschlussgebiet der CH sind. Und nach 6 Monaten dürften die in der CH zugelassen werden, alles ohne die CO2 Steuer. :mrgreen:

Was meint Ihr, kann man das so interpretieren ? Wenn das so ist, werde ich Autohändler ;)

Gruss bluestang
69er Mach1 351W
73er Coupe 302

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von MeckeV8 » 05.03.2012, 19:13

Das Thema wird akut. Haben heute einen Brief von einem US-Car-Händler erhalten: :thumbsdown:

Bild

Damit rückt für mich der Shelby in weite Ferne. Na wenigstes bleiben mein Mustang und mein Subi etwas wertstabiler. Eine Sch***e ist das. :rage:
Bild

Benutzeravatar
Oberpfälzer61
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 133
Registriert: 05.11.2011, 19:16
Wohnort: ZG

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Oberpfälzer61 » 05.03.2012, 19:43

Warten wir mal ab, mit welcher Strategie die Importeure und deren Übersee-Partner reagieren werden. Der hiesige Markt ist ja nicht der kleinste in Europa. Mit dem einen oder anderen Abstrich werden wir evtl. rechnen müssen aber nicht mit dem worst case. Die "Ausstiegs"-Klausel heisst Gebrauchtwagen.

Wenn die Importeure wirklich keine passable Lösung finden, dann suche ich mir eine in Europa. Einen "Mitspieler" finde ich bestimmt. Eventuell verkaufen ausländische Händler Showcars oder ähnliches. Falls dies aber mit einem Privaten notwendig ist, dann bleibt das Problem der vorher anfallenden Mehrwertsteuer, die man nicht zurückfordern kann. Für mich immer noch besser, als einen Gebrauchten aus USA zu importieren.

Irgendeinen Weg zum künftigen Mustang- :burnrubber: wird es bestimmt geben.
Servus.

Wolfgang

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von outlaw » 06.03.2012, 12:17

Die Lösung ist denkbar einfach.
» Lass im AmiLand ein Auto für dich bauen
» Finde jemand, der ihn für 6 Monate einlöst (im Besten Fall aber keine Km macht)
» Der verkauft ihn dir wieder (natürlich ohne Geldaustausch)
» Und schon hast Du ein Auto importiert ohne diese Lenkabgaben
Hinweis: Mehrpreis ist lediglich die Steuer die dein Freund im AmiLand entrichten muss. Theoretisch könnte er die Steuer bei Ausfuhr wieder verlangen. Aber da müsste er einen Kaufvertrag haben und auf diese Einkunft zahlt er weider Steuer. Also gescheiter das Geld draufzahlen.


Oder aber kauf dir grad ein Auto was entweder nachweislich 6 Monate immatrikuliert war oder die 1. Inverkehrssetzung länger 2 Jahre her ist, dann gilt das Auto in der Schweiz nicht mehr als Neuwagen auch wenn 0 KM drauf sind. (Beispiel: 2013 Mustang der am 1.7.2012 immatrikuliert wurde, kannst Du am 1.7.2014 Lenkabgabenfrei über den Zoll schaffen.

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Copperhead » 06.03.2012, 16:16

In der Theorie schon, aber die Praxis sieht wohl für viele ganz anders aus. Hach, was für sinnvolle Gesetze :roll:

Jemand Lust in den USA eine Lagerhalle zu mieten und dies im grossen Stil zu machen? :mrgreen:
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von MeckeV8 » 06.03.2012, 20:36

Mein Händler hat mir gesagt, dass es nicht so einfach wird, da die Burschen in Bern ja genau damit schon rechnen. Ich werds weiter verfolgen. 2013er Shelbys bekommt man ja vorm 1.7. sowieso nicht mehr in CH zugelassen.
Bild

Antworten