CO2 Abgabe

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Co2-Strafsteuer: Allen Widrigkeiten zum Trotz!

Beitrag von Rennpony » 29.06.2012, 15:27

Die Strafsteuer fällt ja auch auf jede Marke und da jeder Hersteller nur mit Wasser (oder eben Benzin :) ) kocht, fällt auch bei jedem leistungsfähigen Motor mehr CO2 an.

20 Minuten hat einen Bericht veröffentlicht: KLICK
demzufolge wird sogar ein Golf 5'000 CHF teurer :?

Lamborghini schaut echt in die Kiste, die haben ja kein einziges Modell, um zu kompensieren :rofl:



Mich nervt diese Schweizerische Grünohren-Politik langsam aber sicher!
Man verlangt AKW's abzustellen, weil man genug Strom aus dem Wasser holen kann.. :shock:
Die Grünen wissen noch nicht mal, dass all die Stauseen gar keinen Strom produzieren, sondern nur speichern... (In der Nacht wird mit noch mehr elektrischem Aufwand aus AKW-Strom das ganze Wasser wieder hochgepumpt, um bei Bedarf runtergelassen zu werden, wo dann Strom produziert wird. Bilanz ist aber keine positive!)
Und dann labern die ständig von CO2, weil sie nix besseres haben, um Marketing zu betreiben..

Methangas? Wasserdampf?
Das sind ebenfalls massive Bestandteile des Treibhauseffektes..
Aber damit kann man kein Geld verdienen, weil's nur vom Furzen oder der Natur selber stammt. :banghead:
Und es konnte bisher NICHT bewiesen werden, dass die Erde sich wirklich laufend aufwärmen/der Meeresspiegel wegen der Polschmelze sinken wird.
Viele Wissenschaftler gehen davon aus, dass das Schmelzen der Pole eine Umleitung der Meeresströme zur Folge hat, was wiederum dazu führen dürfte, dass die Atlantikküste Skandinaviens den ganzen Winter über vereist. (Meeresspiegel sinkt wieder.)

Ausserdem erwartet man eine massive Zunahme von fruchtbaren Gebieten in Afrika, Anbaufläche für ESSEN für Afrika! ;)



CO2 ist lediglich die grosse Cash-Cow des 21. Jahrhunderts!
Man leert den Leuten die Taschen mit "grünen" Produkten, die CO2-Neutral hergestellt wurden (indem man Geld bezahlt, kompensiert man den CO2-Konsum? :banghead: )
CO2-Neutral gibt's nur, wenn man eine Fläche Laubwald unterhält, die gleich viel CO2 zum Leben verbraucht, wie man selber produziert. Kreislauf der Natur!

Und die sch***s-Pflanzen brauchen verdammt viel CO2, um leben zu können.


Okay, habe mal wieder Druck abgelassen!



Finde es eine Frechheit, dass die Grossen Händler die CO2-Sanktionen kompensieren können..
Einmal mehr werden die einflussreichen Konzerne mit Samdhandschuhen angefasst, damit ja niemand sich erfolgreich wehren kann.

Eigentlich sollte man mit Fahrrädern kompensieren können..
Ab sofort gibt's zu jedem neu gekauften Mustang ein Velo gratis dazu, CO2-Ausstoss wird dabei halbiert...

zu pauschal?

Wie PAUSCHAL ist es da denn, einfach mal anzunehmen, dass ein Aventador, wie ein Toyota Prius 30'000 km im jahr fährt? :banghead:


Okay... tief Durchatmen jetzt. :nuts:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Co2-Strafsteuer: Allen Widrigkeiten zum Trotz!

Beitrag von shoks » 29.06.2012, 19:50

gehört Lambo nicht zu audi? oder wird das nicht zusammengerechnet.

zudem: der lambo ist so teuer, da interessierts den käufer nicht.

es gibt da so einen spruch. wenn man fragt wie teuer ein ferrari ist, ust er zu teuer.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Co2-Strafsteuer: Allen Widrigkeiten zum Trotz!

Beitrag von shoks » 29.06.2012, 20:04

aber ich habe neuwagenkäufer noch nie verstanden. ist der abschreiber am anfang doch so extrem hoch. mit der neuen straf gebühr wird das noch viel extremer.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Mäce
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 217
Registriert: 24.07.2010, 20:23
Wohnort: Opfikon-Glattbrugg

Re: Co2-Strafsteuer: Allen Widrigkeiten zum Trotz!

Beitrag von Mäce » 29.06.2012, 22:21

Shoks, Du sprichts mir aus dem Mund.
Kann "Neukäufer" auch nicht verstehen. Der Abschreiber ist markant!!! Ausser....leasing. Vorausgesetzt die "Kohle" ist vorhanden.
Nur das Beste ist gut genug.

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: Co2-Strafsteuer: Allen Widrigkeiten zum Trotz!

Beitrag von Tuononero » 30.06.2012, 12:07

Mäce hat geschrieben:Kann "Neukäufer" auch nicht verstehen. Der Abschreiber ist markant!!! Ausser....leasing. Vorausgesetzt die "Kohle" ist vorhanden.
Wie soll sich ein Privatleasing lohnen? Da muss man schon ein Finanzhirsch sein, um die Leasingkosten durch Renditen zu kompensieren...

Benutzeravatar
swissdan
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 101
Registriert: 19.04.2007, 20:40
Wohnort: Neuenburgersee

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von swissdan » 30.06.2012, 17:15

Importeur ist C02 belastet , nicht pro Auto oder Modell, dh Amag macht eine Mischrechnung mit allen Marken der Gruppe, so kostet es für Porsche oder Audi S5 kein Rappen Co2 Steuer....
Ferrari kostet nichts, wird zusammen gerechnet mit Fiat
BMW mit Mini
Mercedes mit Smart
Discount Importeur (mit vielen kleinen Autos) in Uster, kann also seine Mustang ohne Co2 Steuer verkaufen
etc...

Armer US Importeur mit diesem Sch...s Gesetz :pan:
Stang of course

Benutzeravatar
Mäce
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 217
Registriert: 24.07.2010, 20:23
Wohnort: Opfikon-Glattbrugg

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Mäce » 02.07.2012, 09:48

@Tuononero
Da hast du freilich recht. Wer das Autofahren rentabel gestalten will, muss auf einem anderen Gebiet die Ausgaben wieder reinholen. Und dies, egal was für ein Fahrzeug gefahren wird. Autofahren war schon immer ein Verlustgeschäft.
Wer sich aber die ca. Fr. 500.- Leasingprämie Monatlich Leisten kann, die Vollkasko zusätzlich, der fährt jedes Jahr den neuesten Stang ohne Abschreiber!! Dass sich die CO2 Abgabe auf die Leasingrate auswirkt, bezweifle ich.

Gruss....

PS: In der Schweiz wurde 2011 jedes 7te Auto geleast. Ob dies nun viel ist oder nicht , interpretiert jeder anders.
Nur das Beste ist gut genug.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Rennpony » 02.07.2012, 11:21

500 CHF Leasing im Monat sind ja mal gar nichts, wenn man sich stattdessen 100'000 CHF für den Neuwagen zusammensparen muss. :shock:
(Wenn man 500 CHF / Monat zur Seite legt, kommt man in knapp 16 Jahren auf den Kaufpreis und kann nach einem Jahr in Besitz des Wagens locker 20'000 CHF Wertverlust verbuchen...)

Oder bezieht sich das Beispiel auf nen V6 für ~50'000 CHF? (Wobei man nur noch 8 Jahre sparen müsste, um den Wagen neu kaufen zu können.)


Man könnte doch schwarz "Limo-Dienste" anbieten, mit dem Stang.. 250 CHF pro Hochzeit, da schaffst du locker 2 pro Monat :roll:

Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von driv3r » 03.07.2012, 17:20

Mäce hat geschrieben:PS: In der Schweiz wurde 2011 jedes 7te Auto geleast. Ob dies nun viel ist oder nicht , interpretiert jeder anders.
Das betrifft alle Fahrzeuge auf den Strassen. Bei den Neuwagen alleine scheint mittlerweile mehr als jeder zweite geleast zu sein (Quelle: http://www.tcs.ch/de/auto-mobilitaet/fa ... easing.php). Finde ich ziemlich extrem, aber immerhin bestätigt es den Eindruck, dass viele der überteuerten Kisten auf unseren Strassen den Banken gehören.

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Tuononero » 03.07.2012, 19:01

Mäce hat geschrieben:@Tuononero
...Autofahren war schon immer ein Verlustgeschäft.
Wer sich aber die ca. Fr. 500.- Leasingprämie Monatlich Leisten kann, die Vollkasko zusätzlich, der fährt jedes Jahr den neuesten Stang ohne Abschreiber!! Dass sich die CO2 Abgabe auf die Leasingrate auswirkt, bezweifle ich.
Autofahren ist teuer, stimme total zu...aber ich für meinen teil finde individuelle Mobilität sowas von super :thumbsup:

Bezüglich Leasing: es ist ja nicht so, dass die Bank / Laasing-Gesellschaft dir die Wertminderung für ein pauschales Entgelt "schenkt". Die Wertminderung bezahlt man vollumfänglich, und die geht auf Kosten des Leasingnehmers. Dazu kommen noch die Zinsen für den Vorschuss, den der Leaser leistet und eine Gebühr für seine Administration evtl. auch noch. Und zuletzt würde ich mir denken, dass die Leasing-Gesellschaft den Rücknahmewert, der ja nicht zwingend dem zukünftigen Marktwert entspricht, im Schnitt eher zu eigenen Gunsten festlegt. Der Vorteil ist in einem allfälligen Steuerabzug (geht ja für Private nicht, abgesehen von den Schuldzinsen) und in der Verfügbarkeit des Kapitals.

Beispiel: einen neuen Audi A3 für 50000.- berechnet, keine Anzahlung, sind 12x2102.75 für ein Jahr (!!!) oder 36x1006.55 für 3 Jahre, 20000 km/Jahr.

Benutzeravatar
MeckeV8
Cruising Director
Beiträge: 2396
Registriert: 21.04.2007, 23:57
Wohnort: Inwil LU

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von MeckeV8 » 03.07.2012, 19:05

Tja, meine Kisten gehören alle mir, da ändert auch die CO2-Steuer nichts dran. Das es eine reine CASH-Cow für den Staat ist, war klar. Dass es eine Schutzmassnahme für die Generalimporteure wird auch. Die haben ja im Vorfeld schon mit Entlassungen gedroht, wenn dier Staat nichts gegen die Grauimporte unternimmt. Schweizer Protektionismus.
Bild

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Tuononero » 03.07.2012, 19:07

Rennpony hat geschrieben:500 CHF Leasing im Monat sind ja mal gar nichts, wenn man sich stattdessen 100'000 CHF für den Neuwagen zusammensparen muss. :shock:
Wenn man mal davon ausgeht, dass sich der Wert in 3 Jahren halbiert, würde man für so einen Wagen eher von 50000/36=1389.- + Leasingkosten pro Monat sprechen müssen ;)

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Rennpony » 03.07.2012, 19:12

Ich bezog mich auf das Beispiel mit 500 CHF pro Monat weiter oben.

Und bei Comparis habe ich vorhin eine Berechnung gemacht, 80'000 CHF Neupreis, 10'000 CHF Anzahlung, 12 Monate Laufzeit, 0,0% Leasing
Resultat: 633 CHF pro Monat

Vielleicht lief da auch etwas falsch, ich kenne mich mit Leasing überhaupt nicht aus.


Wenn man 24 Monate Leasing abschliesst, kann man den Wagen nach 24 Monaten einfach wieder zurückgeben, oder?

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Tuononero » 03.07.2012, 19:35

Rennpony hat geschrieben:Und bei Comparis habe ich vorhin eine Berechnung gemacht, 80'000 CHF Neupreis, 10'000 CHF Anzahlung, 12 Monate Laufzeit, 0,0% Leasing
Resultat: 633 CHF pro Monat

Vielleicht lief da auch etwas falsch, ich kenne mich mit Leasing überhaupt nicht aus.

Wenn man 24 Monate Leasing abschliesst, kann man den Wagen nach 24 Monaten einfach wieder zurückgeben, oder?
Ich kenne mich ja auch nicht aus, ich spekuliere nur ;)
Das bei Comparis wird schon stimmen, nur:
-0% muss man erst mal kriegen
-Eine Anzahlung kann man machen, dann muss man aber - während man Raten bezahlt - auch die Anzahlung für den nächsten Wagen zusammensparen, wenn man dann auch wieder anzahlen will
-Bei dem Resultat ist offenbar einfach der Wiederverkaufswert gut, d.h. der Wertverlust klein (und das wäre auch beim KAuf der Fall)

Ja, nach Vertragsende geht der Wagen zurück an die Gesellschaft (es sei denn, man will und kann weitermachen/abkaufen). Dan hat man eben das Auto zwei Jahre lang gemietet und den Wertverlust in Raten und mit Zinsen zurückbezahlt.

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: CO2 Abgabe

Beitrag von Copperhead » 04.07.2012, 14:52

Viel schlimmer ist, dass so viele Leute den Mord an der freien Marktwirtschaft auch noch beklatschen weil sie glauben es würde dem Umweltschutz was bringen.
Tja, wenn Leichtgläubigkeit leuchten würde wäre es in der Schweiz 24h lang hell.

Bald schon wird eine Lenkungsabgabe auf's Wasserlassen fällig und Emotionen werden auch gleich besteuert - hat dann auch den Vorteil, dass es an Beerdigungen nicht mehr so traurig ist.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Antworten