FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Hanswurst
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 16:39

FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Hanswurst » 20.02.2012, 10:30

Hallo

Ich habe ein Problem mit dem FM Empfang meines 2012er Mustang (ohne Navi). Scheinbar kann das Radio nur UKW Frequenzen mit ungeraden Nachkommastellen empfangen (d.h. z.B. nur 99,1 und 99,3 nicht aber 99,2).

Da in der Schweiz aber diverse Sender auf einer Frequenz mit gerader Nachkommastelle senden (z.B. 103.6 oder 102.8) kann ich mit dieser Konfiguration verschiedene Sender nicht empfangen.

Hat jemand schon eine Lösung zur Behebung dieses Problems? Man könnte wohl einen tragbaren MP3 Player mit UKW Empfang über die AUX-Buchse (oder allenfalls sogar über den USB-Anschluss?) anschliessen und auf diesem Weg die Sender erinkriegen. Dabei hätte man aber natürlich die eingabaute Antenne nicht und müsste die Sender an diesem externen Gerät einstellen, was beides nicht so sexy ist.

Und ja, ich hab den 5.0 und geniesse meist einfach nur den Motorensound - aber manchmal stelle ich halt trotzdem gerne das Radio ein...

Vielen Dank für eure Tips!
1965er Mustang Coupe 289 4 speed man, black
2012 Mustang GT Premium 5.0, black

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von shoks » 20.02.2012, 11:14

ach, das haben sie bei den neuen Modellen noch nicht behoben :D

Das hatten die 05er auch schon. Ich vermuten, das liegt daran, dass die Amis weniger UKW Radios haben und die welche sie haben nur auf ungeraden Sendern laufen. Die hören eh meistens Radio via Sirius.

Meines Wissens gibts keine Software Lösung dafür.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Blue Pony » 20.02.2012, 11:50

Nein, das haben sie auch bei den Neueren nicht behoben. Warum auch, das Pony gibts ja bei uns nicht Offiziell! Amis Arbeiten beim UKW Empfang ausschliesslich mit ungeraden Zahlen.

Es gibt nur eins, Gerät austauschen. Gibt das gleiche Gerät für die Euro Zone mit allen Frequenzen. Organisieren kann dir das z.B. der Händler deines Vertrauens...
Bei mir haben sie ne Offerte um die knapp 500.- gemacht. Keine Ahnung ob der Preis OK ist. Ich lass es eh so wie es ist da mich das nicht weiter stört.

Gruss Lex
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
Beast
Pedal Car Driver
Beiträge: 26
Registriert: 04.02.2011, 19:02
Wohnort: Oberer Zürichsee

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Beast » 20.02.2012, 18:27

Ist halt leider auch bei meinem so.

Mich persönlich stört es nur wenig, da ich ja einen USB Stick einstecken kann und die Musik daher kommt.
Das Gute daran ist, dass die Musik läuft, die mir gefällt. :halo: :shake:

Wenn dann trotzdem mal ein Lied kommt, dass mir nicht gefällt, kann ich es weg drücken. :hau:

Gruss Andreas

Newbie
Pedal Car Driver
Beiträge: 19
Registriert: 29.12.2011, 09:42

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Newbie » 10.03.2012, 12:12

Hallo Hanswurst

Interessanterweise gibt es da bei Mustang grosse Unterschiede. Als ich meinen gekauft habe, bin ich diverse Probegefahren bei denen es nicht funktioniert hat. Aber auch diverse bei denen es funktioniert. Es gibt sogar welche bei denen das RDS funktioniert bzw halb funktioniert. Der Sender wird angezeigt, aber nicht automatisch auf die nächstbeste Frequenz gewechselt.

Ich glaube der Unterschied liegt dadrin wohin das Auto hätte exportiert werden sollen bzw welche Länderversion man gekauft hat. Soviel ich weiss funktionieren bei den Kanada und Mexiko Versionen auch die geraden Frequenzen.

Bei meinem GT 2012 gehen alle Frequenzen. Mir persönlich war das wichtig, trotz tollem V8 Sound. Ich vermute das ist so, weil ich eine kanadische Version habe. Anhand der VIN Nummer und all den Französischen Warnhinweisen bin ich drauf gekommen dass das wohl so sein muss.

Wenn Dir der Radio wichtig ist, ist es wohl eifachste und günstigste Methode via Ipod oder ähnlichem auf den USB Anschluss zu gehen. Habs mit dem Ipod vom Junior versucht und klappt wunderbar. Einfach so als Tip.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von TomiTomi » 10.03.2012, 23:46

Newbie hat geschrieben:Es gibt sogar welche bei denen das RDS funktioniert bzw halb funktioniert. Der Sender wird angezeigt, aber nicht automatisch auf die nächstbeste Frequenz gewechselt.
Beim Shaker-Radio des 05ers war RDS nicht ab Werk aktiviert, man konnte es aus dem Menü einschalten. Und ist auch so, wie du geschrieben hast, dass der nur Sendernamen anzeigen konnte.

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Blue Pony » 11.03.2012, 07:55

Ich hab das Radio Problem mittlerweile anders gelöst. Habe im Pony einen "Swisscom USB unlimited Internet Stick", einen portablen W-Lan Router und ein gutes Radio App für's IPhone. Dank Bluetooth keine Kabelverbindung zum Shaker. Die Senderauswahl ist jetzt gigantisch, egal welche Stilrichtung. Meistens ohne Werbung und RDS vermisse ich auch keines... :mp:

Nur seltene funklöcher trüben manchmal noch das perfekte hörerlebnis. :rage:

Aber! Das ist nur eine spielerei, denn nichts ersetzt das blubbern des mächtigen V8 das mir regelmässig die Nackenhaare aufstellt... :shake:
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Hanswurst
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 16:39

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Hanswurst » 12.03.2012, 14:13

An alle: vielen Dank für die hilfreichen (wenn auch meistens wenig erfreulichen) Hinweise. Es scheint also tatsächlich keine einfache Lösung zu geben (mein Mustang ist definitiv in die USA und nicht nach Kanada oder Mexiko ausgeliefert worden - habe ihn nämlich selbst dort bestellt und abgeholt).
Die Variante übers iPhone oder mp3 Player (mit Radioempfang) habe ich auch schon ausprobiert; ist aber irgendwie nicht befriedigend, weil man dazu noch eine separate Antenne haben müsste. Die Variante mit Swisscom Karte und Internet scheint hier wohl noch am ehesten zu funktionieren, ist aber eigentlich eine Rieseninstallation - wenn man bedenkt, wie klein eigentlich das Problem ist.
Hab mir unterdessen auch überlegt, ein DAB+ Decoder direkt ans Radio einzubauen, aber dies geht scheinbar auch nur mit sep. Antennenkabel - was ich optisch als sehr störend empfinde. Allenfalls könnte man die bestehende Antenne anzapfen - dazu müsste man aber auch die ganze Radioeinheit ausbauen und etwas basteln.

Falls irgend jemand einen Mech kennt, der solche Basteleien sauber und bezahlbar vornehmen könnte, wäre ich äusserst dankbar um den Tipp.

Gruss
Hanswurst
1965er Mustang Coupe 289 4 speed man, black
2012 Mustang GT Premium 5.0, black

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von RSsechs » 12.03.2012, 19:07

Hallo,

seltsam, ich kann keine Probleme mit meinem Radio feststellen, funktioniert alles wie gewohnt und wie es soll. Wie kann es sein, dass es da Unterschiede gibt ?

Gruss

Oliver

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von RSsechs » 12.03.2012, 19:13

Ach so, ich sollte eventuell mal die Beitraege vorher lesen..... :banghead:

Mein Stang ist ein Mexico Modell und RDS funktioniert einwandfrei !

Oliver

Benutzeravatar
Oberpfälzer61
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 133
Registriert: 05.11.2011, 19:16
Wohnort: ZG

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Oberpfälzer61 » 12.03.2012, 19:18

RSsechs hat geschrieben:Hallo,

seltsam, ich kann keine Probleme mit meinem Radio feststellen, funktioniert alles wie gewohnt und wie es soll. Wie kann es sein, dass es da Unterschiede gibt ?

Gruss

Oliver
Würde mich auch interessieren. Meiner kommt aus Mex. und bleibt nur bei den ungeraden Werten stehen. Radio hören damit ein NoGo, wenn man mehr als ein paar 100m wegfährt. Nachlesen im Handbuch kann ich nicht, da ich kein spanisch verstehe. Muss mir mal ein englisch-sprachiges Handbuch besorgen.
Servus.

Wolfgang

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von RSsechs » 12.03.2012, 19:56

unter folgendem Link findest Du viel Info in Englisch....

http://owner.ford.com/servlet/ContentSe ... el=Mustang

Gruss

Oliver

P.S.: Bei mir gehen alle Frequenzen, aber ich bin noch keine weiten Strecken gefahren, eventuell kommt dann das Aha Erlebnis mit RDS...

Hanswurst
Pedal Car Driver
Beiträge: 16
Registriert: 19.02.2012, 16:39

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Hanswurst » 02.04.2012, 15:40

Update: habe unterdessen ein Garage in Zürich gefunden, die für CHF 300 eine Umrüstung macht. Werde dies in den nächsten Tagen machen lassen und kann dann - bei Interesse - darüber berichten.
1965er Mustang Coupe 289 4 speed man, black
2012 Mustang GT Premium 5.0, black

Benutzeravatar
Oberpfälzer61
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 133
Registriert: 05.11.2011, 19:16
Wohnort: ZG

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von Oberpfälzer61 » 02.04.2012, 17:47

Hallo Hanswurst,

ja, bitte berichte was dann alles geht oder auch nicht geht (RDS?).
Servus.

Wolfgang

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: FM Radioempfang beim 2012er Mustang (ohne Navi)

Beitrag von MyStang » 02.04.2012, 17:55

ich habe interesse an den infos über die umrüstung :D
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Antworten