BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Rennpony » 05.06.2012, 12:18

Kann man denn den ausempuff nicht einfach bei 90 dB bedämpfen und das dann eintragen lassen?

Wie viel kostet so eine Eintragung und muss die vom DTC gemacht werden?


Ich glaube, ich werde mir für mein Pony definitiv selber ne Anlage machen lassen, die nach meinem Geschmack klingt und genau 90 dB produziert.

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Baumi » 05.06.2012, 18:10

Rennpony hat geschrieben:Kann man denn den ausempuff nicht einfach bei 90 dB bedämpfen und das dann eintragen lassen?

Wie viel kostet so eine Eintragung und muss die vom DTC gemacht werden?


Ich glaube, ich werde mir für mein Pony definitiv selber ne Anlage machen lassen, die nach meinem Geschmack klingt und genau 90 dB produziert.
Also um ehrlich zu sein wirst du vermutlich keine Anlage finden die den Geschmack trifft und nicht lauter als 90db sind ;) das geht irgendwie ja gar nicht. Ausserdem werden die Originalendtöpfe ja schon auf 89db begrenzt, weil ja 90db schon zu laut sind ;)
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Rennpony » 05.06.2012, 18:17

Du sprichst hier mit einem, der nicht gerne auf Konzerte geht, weil's ihm dort zu laut ist :hau:

Mir ist Klangqualität lieber als Lautstärke, in jeder Hinsicht!
Wenn der Motor/Auspuff ein tiefes Grollen von sich gibt, das 90dB nicht überschreitet, ist mir das lieber als jedes Wespennest bei 100dB ;)

Benutzeravatar
Mustang v6 2012
Oiler
Beiträge: 85
Registriert: 07.04.2012, 17:53
Wohnort: Riehen (BS)

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Mustang v6 2012 » 05.06.2012, 20:15

Magnaflow verkauft zusätzlich noch Schaldämpfer damit man dann eher bei der MFK durchkommt... :mp: Ist die originalanlage vom V8 nicht lauter als 90db?? :kratz: 90db sind eh nicht soo viel finde ich, man könnte die grenze nach oben schrauben finde ich :banghead:

Baumi kennt da sicher die Antwort! Ich finde sowieso wie viel Ihr in diesem Forum wisst, unglaublich ab und zu.. Besser als wikipedia :applaus:

Bin gespannt wie die Borla in Live tönt :applaus:
Black Mustang V6 Bj. 2012 / 19 Inch Wheels / 305 HP & 5.1 sek. von 0-100 km/h / Borla S-Type Axleback / GT-Stripes!!
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player

Benutzeravatar
Oberpfälzer61
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 133
Registriert: 05.11.2011, 19:16
Wohnort: ZG

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Oberpfälzer61 » 06.06.2012, 22:40

Ich kann mir gut vorstellen, dass die BORLA live auch guat tönt. Die Frage ist, will man das auf Dauer? Bin heute 500 km nach Hause gefahren. Die meiste Zeit Autobahn bei moderatem Tempo, d.h. kaum Abrollgeräusche, kaum Luftgeräusche, habe tolle Musik genossen. Die FR-axle-back waren zahm. Aber dann .... dann musste mal kurz Zwischengas gegeben werden. Ob im 5. Gang von 100 auf 180 oder im 3. von 80 auf 130 (und das wäre ja beim GT noch nicht das Ende gewesen) und dann kam die Musik. Für mich sind die FR-Endtöpfe schon deshalb interessant, weil sie beides können - "dezent-sonor" und "hoppla-hier-komm-ich". Als nächstes werde ich mal die Ravioli-Büchsen entfernen. Bin mal gespannt auf den Unterschied.

BORLA wäre auch für mich eine Versuchung wert. Doch glaube ich, dass ich auf Dauer mit den FR-Töpfen am besten fahre. Irgendwo im Forum wurde mal etwas despiktierlich über die FR-Endtöpfe geschrieben. Kann das nicht nachvollziehen. Die passen zum Pony. Das ist Pony. Völlig anderer Sound suggeriert etwas, was das Pony gar nicht ist. Das Pony ist ein Muscle-Car und kein Sport-Car. Aber vielleicht sehe ich das auch zu eng. Anyhow - der V8-Dampfhammer hat mich gut nach Hause gebracht :stang:
Servus.

Wolfgang

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Baumi » 07.06.2012, 21:56

Naja, ich sags mal betreffend meinem Pony.
Die Originalanlage hatte damals 91db. Der MFK wars zulaut und sie wurde mit lärmdämmenden Massnahmen auf 89db "kastriert". Das ist irgendwie wie im Flüstermodus.
Ich habe in den letzten 5 Jahren 3 verschiedene Endtöpfe drunter gehabt und jedesmal die Raviolidosen drin gelassen. Die 1. Anlage war von JBA. Die waren laut und dröhnten ab 3000 Touren extrem. Es war ein monotones unangenehmes Dröhnen. Später waren es Endtöpfe von Ford Racing. Den Typ weiss ich nicht mehr genau, jedoch waren die zu leise. Es gab ab und zu beim drauftrampen ein Grollen, jedoch nur ein schüchternes.
Die Endlösung sind die KR-Töpfe von Ford Racing. Mit denen bin ich absolut zufrieden. Sie sind dezent wenn man es braucht, können aber grollen und poltern wenn man es will. Und das obwohl ich nach wie vor die Raviolidosen drin habe. Sie dienen als Alibi falls die Herren der Rennleitung mal nen Blick unters Pony machen.

Am Ende muss halt jeder selber wissen was ihm am besten passt oder was ihm am besten gefällt.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Rennpony » 08.06.2012, 09:28

DieENDLÖSUNG... :pan:

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von RSsechs » 08.06.2012, 10:27

Rennpony hat geschrieben:DieENDLÖSUNG... :pan:
....ich denke wir wissen, wie er es meinte........ :!:


zum Endtopf...., ich habe die ESD vom GT500 drauf und bin sehr zufrieden damit. Auf Abruf laut genug und beim Cruisen gerne auch im "Fluestermodus". Sie sehen wie die Originalen aus und passen dementsprechend ! Mir wurde gesagt, dass meisstens diese ESD genutzt werden ! Ich frage mich nur, warum keiner diese ESD's hier im Forum bisher vorgeschlagen hat !? Eventuell bin ich ja auch nur der Einzige, der die GT500 gut findet !! :bawling:

Benutzeravatar
outlaw
Daily Driver
Beiträge: 656
Registriert: 13.05.2009, 08:43
Wohnort: Bözen

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von outlaw » 08.06.2012, 12:18

RSsechs hat geschrieben:
Rennpony hat geschrieben:DieENDLÖSUNG... :pan:
....ich denke wir wissen, wie er es meinte........ :!:


zum Endtopf...., ich habe die ESD vom GT500 drauf und bin sehr zufrieden damit. Auf Abruf laut genug und beim Cruisen gerne auch im "Fluestermodus". Sie sehen wie die Originalen aus und passen dementsprechend ! Mir wurde gesagt, dass meisstens diese ESD genutzt werden ! Ich frage mich nur, warum keiner diese ESD's hier im Forum bisher vorgeschlagen hat !? Eventuell bin ich ja auch nur der Einzige, der die GT500 gut findet !! :bawling:
Zur Endlösung sage ich mal nichts, ist so schon schwer fragwürdig...

Warum niemand de GT500-Topf vorgeschalgen hat? Wahrscheinlich weil der viel zu leise ist. Aus meiner Sicht klingen die GT's original um einiges besser als die GT500 Original. Ich hatte lange die Bassanis drunter. Toller, tiefer blubberndern Sound, aber ein Dröhnen was man nicht ertragen kann. Nun habe ich die grossen Borlas drunter und bin soweit zufrieden. Der Sound geht bei denen hinten raus und nicht ins Wageninnere.

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von RSsechs » 08.06.2012, 14:47

outlaw hat geschrieben:
RSsechs hat geschrieben:
Rennpony hat geschrieben:DieENDLÖSUNG... :pan:
....ich denke wir wissen, wie er es meinte........ :!:


zum Endtopf...., ich habe die ESD vom GT500 drauf und bin sehr zufrieden damit. Auf Abruf laut genug und beim Cruisen gerne auch im "Fluestermodus". Sie sehen wie die Originalen aus und passen dementsprechend ! Mir wurde gesagt, dass meisstens diese ESD genutzt werden ! Ich frage mich nur, warum keiner diese ESD's hier im Forum bisher vorgeschlagen hat !? Eventuell bin ich ja auch nur der Einzige, der die GT500 gut findet !! :bawling:
Zur Endlösung sage ich mal nichts, ist so schon schwer fragwürdig...

Warum niemand de GT500-Topf vorgeschalgen hat? Wahrscheinlich weil der viel zu leise ist. Aus meiner Sicht klingen die GT's original um einiges besser als die GT500 Original. Ich hatte lange die Bassanis drunter. Toller, tiefer blubberndern Sound, aber ein Dröhnen was man nicht ertragen kann. Nun habe ich die grossen Borlas drunter und bin soweit zufrieden. Der Sound geht bei denen hinten raus und nicht ins Wageninnere.
Also, entweder habe ich dich missverstanden oder du unterliegst einem Irrtum !

Du meinst, das die original GT ESD's besser und lauter toenen als die vom GT500 ? ...ist ueberhaupt kein Vergleich, desweiteren kann ich mir "viel" lautere ESD's gar nicht vorstellen, da man sonst von der Rennleitung an jeder Ecke angehalten wird. Die Lautstearke ist unter Vollast grenzwertig und der V8 Sound (haemmern) wird im Stand unterstuetzt und dass ohne jegliche Vibrationen. Was will man mehr ?

Benutzeravatar
Oberpfälzer61
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 133
Registriert: 05.11.2011, 19:16
Wohnort: ZG

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Oberpfälzer61 » 08.06.2012, 16:20

Unbd ich habe wohl etwas durcheinander gebracht. Auch ich habe die GT500 Muffler dran und nicht die FR. Sorry.

Sehe es wie RSsechs. Sobald Leistung abgefragt wird und dann ab gut 2500 rpm kommt klasse sonore Musik.
Servus.

Wolfgang

Benutzeravatar
Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster
Beiträge: 2743
Registriert: 08.04.2007, 23:20
Wohnort: Glarnerland

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Baumi » 09.06.2012, 08:52

Rennpony hat geschrieben:DieENDLÖSUNG... :pan:
Ich werde mich jetzt einer Antwort darauf enthalten.
Und wenn in Zukunft jedes Wort auf eine Goldwaage gelegt wird werde ich mich auch jeglicher Antworten hier im Forum enthalten !!!
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Rennpony » 09.06.2012, 09:15

Ach kommt schon...
Ein bisschen Spass muss sein! :hau:

Ich habe nur daran gedacht, weil ich vor kurzem erst selber von einem Kollegen angepöbelt wurde, als ich von der Endlösung für mein Problem (an der Uni) gesprochen habe.

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von MyStang » 09.06.2012, 10:31

Das mag ja spass unter ein paar kollegen sein, aber deffinitiv NICHT in einem öffentlichem forum
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Jürgen
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 131
Registriert: 20.05.2010, 13:05
Wohnort: Steinen SZ

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Jürgen » 09.06.2012, 12:12

Humor hat auch seine Grenzen. So weit ich das anhand meiner Erziehung, die bereits im Kindesalter begonnen hat, beurteilen kann, sind diese Grenzen hier überschritten. Der Humor, der an dieser Uni gelebt wird passt nicht ganz in dieses Forum. Vielleicht sollte man an der Uni mal einen Pflicht-Kurs über Anstand einführen. Aus meiner Schulzeit im Deutsch-Unterricht kenne ich auch noch den Begriff "Thema verfehlt". Man sollte sich vor dem Schreiben Gedanken über den Inhalt machen.

Dieses Forum sollte für einen kreativen Erfahrungsaustausch genutzt werden, was bisher meistens ganz gut funktioniert hat. Wenn hier jedes Wort erst mal mit Wikipedia abgeglichen und aus dem Zusammenhang gerissen wird, dann werden wir bald keine Erfahrungsberichte mehr zu lesen haben. Als nächstes könnten wir auch noch alle Rechtschreibfehler korrigieren und jeden, der einen Tippfehler macht zurecht weisen.

Hoffentlich sehen die meisten User das genauso wie ich. Wir wollen Berichte über Stangs und unsere Erfahrungen damit lesen, News erfahren und auch erfahren, was uns sonst noch so bewegt. Natürlich alles in einem anständigen Rahmen.

Nun aber zurück zum Thema "Auspuff", das hier sehr ausführlich behandelt wird. Lasst Euch einfach mal wieder vermehrt an den Stammtischen sehen. Es gibt einfach nicht genügend geeignete Worte um den guten Ton unserer Ponys zu beschreiben. => weniger schreiben und lesen => mehr vorführen und zuhören.

See you soon.
Grüssle
Jürgen

Antworten