BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

robby3
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.05.2012, 21:30
Wohnort: Zürcher Weinland

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von robby3 » 09.06.2012, 17:09

Alle sprechen hier von Ravioli-Dosen, welche bei uns für tiefere dBs montiert werden. Hat jemand ein Bild von Unten (2011+ GT), welche diese zusätzlichen Dinger zeigen ?

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Blue Pony » 09.06.2012, 19:15

Wir mit den neuen 5l Modell, sprich ab 2011er brauchen keine Ravioli Dosen mehr. Darum findest du bei dir keine... :klug:
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Benutzeravatar
Mustang v6 2012
Oiler
Beiträge: 85
Registriert: 07.04.2012, 17:53
Wohnort: Riehen (BS)

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Mustang v6 2012 » 09.06.2012, 19:32

Rennpony hat geschrieben:DieENDLÖSUNG... :pan:
FALSCHES FORUM!!! :banghead: ! Ich möchte Erfahrungen und Ideen austauschen und zwar nicht über Juden sondern über unsere geliebten Stang!! :stang:
Jürgen hat geschrieben:Humor hat auch seine Grenzen. So weit ich das anhand meiner Erziehung, die bereits im Kindesalter begonnen hat, beurteilen kann, sind diese Grenzen hier überschritten. Der Humor, der an dieser Uni gelebt wird passt nicht ganz in dieses Forum. Vielleicht sollte man an der Uni mal einen Pflicht-Kurs über Anstand einführen. Aus meiner Schulzeit im Deutsch-Unterricht kenne ich auch noch den Begriff "Thema verfehlt". Man sollte sich vor dem Schreiben Gedanken über den Inhalt machen.

Dieses Forum sollte für einen kreativen Erfahrungsaustausch genutzt werden, was bisher meistens ganz gut funktioniert hat. Wenn hier jedes Wort erst mal mit Wikipedia abgeglichen und aus dem Zusammenhang gerissen wird, dann werden wir bald keine Erfahrungsberichte mehr zu lesen haben. Als nächstes könnten wir auch noch alle Rechtschreibfehler korrigieren und jeden, der einen Tippfehler macht zurecht weisen.

Hoffentlich sehen die meisten User das genauso wie ich. Wir wollen Berichte über Stangs und unsere Erfahrungen damit lesen, News erfahren und auch erfahren, was uns sonst noch so bewegt. Natürlich alles in einem anständigen Rahmen.

Nun aber zurück zum Thema "Auspuff", das hier sehr ausführlich behandelt wird. Lasst Euch einfach mal wieder vermehrt an den Stammtischen sehen. Es gibt einfach nicht genügend geeignete Worte um den guten Ton unserer Ponys zu beschreiben. => weniger schreiben und lesen => mehr vorführen und zuhören.

See you soon.
Meine worte, DANKE Jürgen!!!

Apropo BORLA & FORD RACING & FLOWMASTER & MAGNAFLOW usw. Ich bekomme diese Woche meine Borla S-Type axelback!! Werde hier dann mal ein Video Posten :burnrubber: Alle reden von Ford Racing (was ich auch nicht schlimm finde) nur würde ich meine Borla (sobald als instaliert) mit euren FR vergleichen, bzw mal Live hören!! :applaus:

Bezüglich db. Heute in Basel, ich an der Ampel (Ampel war rot) ich höre ein deftiges brum brum :kratz: frag mich was kommt da. Schaue mach links, ein lamborghini. Er schaut mich an ich schau Ihn an, blick auf die Ampel -> GRÜN! Voll gas und.... 1. Keine chance gehabt war ja klar. 2. Und jetzt kommts, hatte 10 minuten lang einen Tinitus :hau: und wieso dürfen die Pony's von Bella Italie den db Killen und unsere Muscel cars nicht?? :pan: kann mir jemand das erkläre ? Danke schööön :applaus:
Black Mustang V6 Bj. 2012 / 19 Inch Wheels / 305 HP & 5.1 sek. von 0-100 km/h / Borla S-Type Axleback / GT-Stripes!!
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Blue Pony » 10.06.2012, 08:14

Mustang v6 2012 hat geschrieben: und wieso dürfen die Pony's von Bella Italie den db Killen und unsere Muscel cars nicht?? :pan: kann mir jemand das erkläre ? Danke schööön :applaus:
Dürfen die wie wir auch nicht. Ein Verwandter von mir arbeitet bei einem grossen Transportunternehmen die gleich auf ihrem Hof die Fahrzeug Aufbereiten und die MFK machen. Die holen z.B. auch pracktisch alle roten Dinger aus Italia in die Schweiz. Er hat mir mal verraten das für die MFK die Auspuffanlagen kastriert werden und danach auf Kundenwunsch gleich wieder zurückgebaut wird!

Die tragen also da Risiko erwischt zu werden wie wir. Nur denke ich das die POZILEI von den Fahrzeugen noch weniger Ahnung haben als über unsere...
Oberpfälzer61 hat geschrieben:Unbd ich habe wohl etwas durcheinander gebracht. Auch ich habe die GT500 Muffler dran und nicht die FR. Sorry.

Sehe es wie RSsechs. Sobald Leistung abgefragt wird und dann ab gut 2500 rpm kommt klasse sonore Musik.
Ich hab die auch drauf und die machen auch auf meinem Convertible machtig laune!
MyStang hat geschrieben:Das mag ja spass unter ein paar kollegen sein, aber deffinitiv NICHT in einem öffentlichem forum
Genauso ist es!!!
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Tuononero » 10.06.2012, 08:49

Blue Pony hat geschrieben:Wir mit den neuen 5l Modell, sprich ab 2011er brauchen keine Ravioli Dosen mehr. Darum findest du bei dir keine... :klug:
Mag sein, aber mindestens ein grosser umrüster baut die noch ein, bzw. hat die bis und mit MY2011 eingebaut. Mehanisch hat sich ja beim 2012er nichts neues getan, da hat sich wahrscheinlich am Umrüsten auch nix geändert. Wenn also stimmt, was du sagst, verdient sich der Umrüster eine goldene Nase mit dem Vorgaukeln falscher Tatsachen. Weisst Du, wer 2011er ohne Raviolidosen durchbringt?

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von RSsechs » 10.06.2012, 10:05

Tuononero hat geschrieben:
Blue Pony hat geschrieben:Wir mit den neuen 5l Modell, sprich ab 2011er brauchen keine Ravioli Dosen mehr. Darum findest du bei dir keine... :klug:
Mag sein, aber mindestens ein grosser umrüster baut die noch ein, bzw. hat die bis und mit MY2011 eingebaut. Mehanisch hat sich ja beim 2012er nichts neues getan, da hat sich wahrscheinlich am Umrüsten auch nix geändert. Wenn also stimmt, was du sagst, verdient sich der Umrüster eine goldene Nase mit dem Vorgaukeln falscher Tatsachen. Weisst Du, wer 2011er ohne Raviolidosen durchbringt?

ich kann es nicht 100% besteatigen, komisch ist nur, dass eine Kollegin von mir einen 2012 im Raum Zuerich mit zusaetzlichen "Daempfern" letzten November gekauft hat und ich meinen 2012 ohne die Dosen in einem anderen Kanton auch im November gekauft habe. Meiner war original definitiv lauter und jetzt sowieso !

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Blue Pony » 10.06.2012, 12:10

Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Mein Pony war bei der Probefahrt gleich leise wie nach dem Kauf. Umgerüstet wurde er nach dem ich den Kaufvertrag unterschrieben habe! Habe jetzt meinen Liebling schnell aufgebockt und 2 Bilder von der Anlage geschossen. :mechanic: Bin zwar nicht der Oberfachmann aber seht selbst, ausser das die Endtöpfe vom GT500 sind sieht der Rest sehr Orginal aus! :kratz:


Bild

Bild

Und so nebenbei erwähnt, meiner hat auch einen Eintrag von 90db bei Nahmessung im Ausweis stehen!
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Tuononero » 10.06.2012, 13:08

Blue Pony hat geschrieben:Bin zwar nicht der Oberfachmann aber seht selbst, ausser das die Endtöpfe vom GT500 sind sieht der Rest sehr Orginal aus!
Ich weiss auch nicht, wie es drunter vor dem Umrüsten ausgesehen hat. Was man in Foto2 sieht sieht allerdings genau gleich aus wie das, was die mir bei der Übergabe als Zusatzschalldämpfer beschrieben haben. Es wären, wenn das stimmt, eingeschweisste MSD, vermutlich Cherry Bomb Glasspacks.

http://www.cherrybomb.com/Catalog/Categ ... spack.aspx

Ich habe jedenfalls den Eintrag "zusätzliche lärmdämmende Massnahmen" oder ähnlich in den Papieren.

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Tuononero » 10.06.2012, 13:19

RSsechs hat geschrieben:ich kann es nicht 100% besteatigen, komisch ist nur, dass eine Kollegin von mir einen 2012 im Raum Zuerich mit zusaetzlichen "Daempfern" letzten November gekauft hat und ich meinen 2012 ohne die Dosen in einem anderen Kanton auch im November gekauft habe. Meiner war original definitiv lauter und jetzt sowieso !
Ich kann mir nur vorstellen, dass es ohne einfach knapp ist. Die meisten Umrüster werden sich dann einfach die Ungewissheit ersparen wollen, das eine oder andere Pony nicht durchboxen zu können, und schweissen systematisch MSD's drunter. So haben sie auch nicht das Risiko zu tragen, dass bei der nächsten MFK mal ein Prüfer etwas zu motzen hat (gesetzliche Grenzwerte gelten auch nach einer erfolgreichen Zulassung noch) und der Kunde dann schlecht gelaunt vor der Tür steht.

Benutzeravatar
Blue Pony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 162
Registriert: 05.12.2011, 12:26
Wohnort: Sisikon

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Blue Pony » 10.06.2012, 13:29

Tuononero hat geschrieben:
Blue Pony hat geschrieben:Bin zwar nicht der Oberfachmann aber seht selbst, ausser das die Endtöpfe vom GT500 sind sieht der Rest sehr Orginal aus!
Ich weiss auch nicht, wie es drunter vor dem Umrüsten ausgesehen hat. Was man in Foto2 sieht sieht allerdings genau gleich aus wie das, was die mir bei der Übergabe als Zusatzschalldämpfer beschrieben haben. Es wären, wenn das stimmt, eingeschweisste MSD, vermutlich Cherry Bomb Glasspacks.

http://www.cherrybomb.com/Catalog/Categ ... spack.aspx

Ich habe jedenfalls den Eintrag "zusätzliche lärmdämmende Massnahmen" oder ähnlich in den Papieren.
Da hast du recht! Die sehem wirklich so aus. Aber was haben dann unsere Pony's sonst Orginal an dieser Stelle? Nur 2 leere Rohre? Das wäre ganz schön heftig! Ich will die zurück...! :hau:
Bild Das Leben ist zu kurz, um was anderes zu fahren Bild

Tuononero
Oiler
Beiträge: 59
Registriert: 11.04.2011, 19:44
Wohnort: Einsiedeln

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Tuononero » 10.06.2012, 14:46

Blue Pony hat geschrieben:Da hast du recht! Die sehem wirklich so aus. Aber was haben dann unsere Pony's sonst Orginal an dieser Stelle? Nur 2 leere Rohre? Das wäre ganz schön heftig! Ich will die zurück...! :hau:
Hmmm, ich ging davon aus, ja. Hab' jetzt kurz ein paar Fotos gesucht und die Explosionszeichnung angeschaut: beim 3.7 und beim 5.4 ist da offenbar wirklich nur leeres Rohr. Beim 5.0 ist da der Durchmesser ein wenig grösser, kann aber nicht schlüssig erkennen, ob was wir drunter haben definitiv etwas anderes ist. Von der Farbe her würde ich aber zu einem ja tendieren: beim Original keinen Farbunterschied zum Rest der Anlage, während die Glasspack's anthrazitfarben sind.

Ich will die auch zurück. :)

http://iihs.net/fsm/?dir=959&viewfile=E ... 20View.pdf
http://image.mustang50magazine.com/f/34 ... system.jpg

Benutzeravatar
RSsechs
Oiler
Beiträge: 88
Registriert: 06.01.2012, 12:06
Wohnort: Arth

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von RSsechs » 10.06.2012, 14:55

.....leider alles so sinnlos, meiner ist mit 89 dB Nahmessung 4875/min eingetragen und trotzdem lauter gewesen im Originalzustand als der von der besagten Kollegin mit 90 oder 91 dB in den Papieren. Naja, Hauptsache die Rennleitung versteht es auch nicht ! :hau:

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von swissfox » 10.06.2012, 14:58

@bluepony die zusätzlichen dämpfer sind nicht original so drunter ;) mein vater hat ein V8 2012 (selbstimport) und von basel bis zu FAKT bin ich den gefahren, ohne die zusätzlichen dämpfer.. ja, es ist ein unterschied!! :bawling: echt schade, dass es die dinger braucht..
Zuletzt geändert von swissfox am 10.06.2012, 17:24, insgesamt 1-mal geändert.
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Benutzeravatar
Mustang v6 2012
Oiler
Beiträge: 85
Registriert: 07.04.2012, 17:53
Wohnort: Riehen (BS)

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von Mustang v6 2012 » 10.06.2012, 17:05

swissfox hat geschrieben:@bluepony die zusätzlichen dämpfer sind nicht original so drunter ;) mein vater hat ein V8 (selbstimport) und von basel bis zu FAKT bin ich den gefahren, ohne die zusätzlichen dämpfer.. ja, es ist ein unterschied!! :bawling: echt schade, dass es die dinger braucht..
Über wie viel db mehr reden wir hier eigentlich?? Also ohne die schaldämpfer?! :kratz:
Ist das so viel mehr??
Extrawurst mfk schweiz :banghead:
Black Mustang V6 Bj. 2012 / 19 Inch Wheels / 305 HP & 5.1 sek. von 0-100 km/h / Borla S-Type Axleback / GT-Stripes!!
Verdammt I Love my STANG!! http://www.youtube.com/watch?v=MqOGx9PB ... ata_player

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: BORLA Auspuffanlage mit CH-Gutachten

Beitrag von swissfox » 10.06.2012, 17:22

Mustang v6 2012 hat geschrieben:
swissfox hat geschrieben:@bluepony die zusätzlichen dämpfer sind nicht original so drunter ;) mein vater hat ein V8 (selbstimport) und von basel bis zu FAKT bin ich den gefahren, ohne die zusätzlichen dämpfer.. ja, es ist ein unterschied!! :bawling: echt schade, dass es die dinger braucht..
Über wie viel db mehr reden wir hier eigentlich?? Also ohne die schaldämpfer?! :kratz:
Ist das so viel mehr??
Extrawurst mfk schweiz :banghead:

Er hatte 85 db und kommt nun mit den zusätzlichen Dämpfer auf ca. 81db. 80 sind glaube ich max erlaubt, aber mit der Toleranz hat es der MFK in St. Gallen gereicht.

Nun ja db nehmen ja bekanntlich exponentiell zu bzw. ab, ich meine zu wissen 10 db mehr = doppelt so laut.. 5 db ist also nicht wenig :hissyfit:
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Antworten