Ford Mustang '66 289 (302)

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 21.06.2012, 14:50

Hallo zusammen ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei einen 66er Mustang Coupe zu importieren aus DE, resp. USA....

meine frage kurz und Simpel:
Der Wagen wurde ursprünglich als 289er ausgeliefert, erhielt aber später einen 302cui Motor, wird es probleme geben den hier so einzulösen?

Danke für konstruktive Antworten. :D

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von MyStang » 21.06.2012, 16:22

:welcome:

und viel glück beim importieren
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 21.06.2012, 16:44

MyStang hat geschrieben::welcome:

und viel glück beim importieren

;) danke. :D

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Rennpony » 21.06.2012, 17:50

Willkommen,

Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Motor ebenfalls zu tauschen, sobald ich denn einen Mustang mein Eigen nennen könnte, habe ich mich eingehend damit befasst.
Das Jahr, in dem der Austausch stattgefunden hat, wird als Grundlage für die MFK-Richtlinien genommen, weshalb man in der Schweiz keinen Motorentausch bei Oldtimern durchbringt.

Du musst denen belegen, wann der Austausch stattgefunden hat, dann nehmen sie nämlich dieses Jahr für die MFK..
Je nachdem muss der Stang dann auch zum Abgastest und wird dort jämmerlich versagen :banghead:



Da der 302er aber genau gleich aussieht wie der 289er und nirgends als 302er gekennzeichnet ist, kannst du auch den Weg gehen:
"Huch, hatte nicht gewusst, dass der einen anderen Motor bekommen hat."

Sollte der Vorbesitzer die Modifikation nicht im Fahrzeugausweis notiert haben lassen, steht da noch immer:
289 cui

meines Wissens wurden weder PS noch Nm angegeben, was bedeutet, dass du hier einen Ausweis mit:
Hubraum: 4,7 Liter
Leistung: XXX PS

ausgestellt bekommen würdest.


Noch was:
Du brauchst auf alle Fälle den ERSTEN Fahrzeugausweis, damit die das Alter des Wagens "sehen"..






PS: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und keinen Stress wegen Versicherungsbetrug (Unwissen schützt vor Strafe nicht; und irgendwer würde im Ernstfall sowieso rausfinden, dass der Motor statt 4,7 Liter 5 Liter Hubraum hat :roll: )
würde ich dir anraten, einen originalen 289er Motor zu kaufen und den einzubauen, bevor du mit dem Wagen zur MFK gehst!
Die Motoren kosten nicht die Welt und wenn du die X-en im FZ-Ausweis hast, kannst du da auch ne scharfe Nockenwelle und nen "guten" Vergaser draufpacken, für etwas mehr Leistung :)

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 21.06.2012, 18:24

Rennpony hat geschrieben:Willkommen,

Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Motor ebenfalls zu tauschen, sobald ich denn einen Mustang mein Eigen nennen könnte, habe ich mich eingehend damit befasst.
Das Jahr, in dem der Austausch stattgefunden hat, wird als Grundlage für die MFK-Richtlinien genommen, weshalb man in der Schweiz keinen Motorentausch bei Oldtimern durchbringt.

Du musst denen belegen, wann der Austausch stattgefunden hat, dann nehmen sie nämlich dieses Jahr für die MFK..
Je nachdem muss der Stang dann auch zum Abgastest und wird dort jämmerlich versagen :banghead:



Da der 302er aber genau gleich aussieht wie der 289er und nirgends als 302er gekennzeichnet ist, kannst du auch den Weg gehen:
"Huch, hatte nicht gewusst, dass der einen anderen Motor bekommen hat."

Sollte der Vorbesitzer die Modifikation nicht im Fahrzeugausweis notiert haben lassen, steht da noch immer:
289 cui

meines Wissens wurden weder PS noch Nm angegeben, was bedeutet, dass du hier einen Ausweis mit:
Hubraum: 4,7 Liter
Leistung: XXX PS

ausgestellt bekommen würdest.


Noch was:
Du brauchst auf alle Fälle den ERSTEN Fahrzeugausweis, damit die das Alter des Wagens "sehen"..






PS: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und keinen Stress wegen Versicherungsbetrug (Unwissen schützt vor Strafe nicht; und irgendwer würde im Ernstfall sowieso rausfinden, dass der Motor statt 4,7 Liter 5 Liter Hubraum hat :roll: )
würde ich dir anraten, einen originalen 289er Motor zu kaufen und den einzubauen, bevor du mit dem Wagen zur MFK gehst!
Die Motoren kosten nicht die Welt und wenn du die X-en im FZ-Ausweis hast, kannst du da auch ne scharfe Nockenwelle und nen "guten" Vergaser draufpacken, für etwas mehr Leistung :)

Hei danke für den Tipp.

Das mit dem andern Motor kaufen habe ich mir auch schon überlegt, aber passt leider nicht ins Budget....
:(

Und das mit der kennzeichnung habe ich auch schon gewusst, aber wie du sagst "unwissen schützt vor strafe nicht"....

Mein mech klärt jetzt mal einige dinge ab und gibt mir dann bescheid.

Im FZ ausweis USA is noch der alte drin, auch im deutschen Datenblatt is noch der 289er drinn....

der Motor hat aber bereits nen 4 fach VG drauf, war ja beim 289er nicht so meines wissens oder?

Hoffe ich kann herausfinden wann der Motor nachgerüstet wurde...

aber vielen dank für die Infos. :)

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 21.06.2012, 18:28

Rennpony hat geschrieben:Willkommen,

Da ich mit dem Gedanken gespielt hatte, den Motor ebenfalls zu tauschen, sobald ich denn einen Mustang mein Eigen nennen könnte, habe ich mich eingehend damit befasst.
Das Jahr, in dem der Austausch stattgefunden hat, wird als Grundlage für die MFK-Richtlinien genommen, weshalb man in der Schweiz keinen Motorentausch bei Oldtimern durchbringt.

Du musst denen belegen, wann der Austausch stattgefunden hat, dann nehmen sie nämlich dieses Jahr für die MFK..
Je nachdem muss der Stang dann auch zum Abgastest und wird dort jämmerlich versagen :banghead:



Da der 302er aber genau gleich aussieht wie der 289er und nirgends als 302er gekennzeichnet ist, kannst du auch den Weg gehen:
"Huch, hatte nicht gewusst, dass der einen anderen Motor bekommen hat."

Sollte der Vorbesitzer die Modifikation nicht im Fahrzeugausweis notiert haben lassen, steht da noch immer:
289 cui

meines Wissens wurden weder PS noch Nm angegeben, was bedeutet, dass du hier einen Ausweis mit:
Hubraum: 4,7 Liter
Leistung: XXX PS

ausgestellt bekommen würdest.


Noch was:
Du brauchst auf alle Fälle den ERSTEN Fahrzeugausweis, damit die das Alter des Wagens "sehen"..






PS: Wenn du auf Nummer Sicher gehen willst und keinen Stress wegen Versicherungsbetrug (Unwissen schützt vor Strafe nicht; und irgendwer würde im Ernstfall sowieso rausfinden, dass der Motor statt 4,7 Liter 5 Liter Hubraum hat :roll: )
würde ich dir anraten, einen originalen 289er Motor zu kaufen und den einzubauen, bevor du mit dem Wagen zur MFK gehst!
Die Motoren kosten nicht die Welt und wenn du die X-en im FZ-Ausweis hast, kannst du da auch ne scharfe Nockenwelle und nen "guten" Vergaser draufpacken, für etwas mehr Leistung :)

P.s: Im Deutschen Datenblatt sind lediglich kW drinn und Drehzahl, Angetr. Achs& kmH...?! Steht drin. :P

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Rennpony » 22.06.2012, 07:44

Moin,

Die 1'000.- für einen alten 289er würde ich wirklich aufbringen.

Falls der Wagen mit dem neuen Motor mehr kmh macht, gibt's probleme.
Wenn sie dich zum DTC schicken und man dort sieht, dass der Wagen mehr als 25 PS Mehrleistung hat, hast du keine chance.. das pony kommt nichtmal mit 100PS durch die heutigen tests...

Leider ist die Schweiz im Gegensatz zu Deutschland und dem Rest der Welt in der Hinsicht absolut intolerant!


Aber bin gespannt, ob du glücklicher Gewinner der Beamten-Lotterie wirst :)

CCRenegade
Cruising Director
Beiträge: 2195
Registriert: 19.10.2006, 17:17
Wohnort: Lenzburg
Kontaktdaten:

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von CCRenegade » 22.06.2012, 09:39

Demise hat geschrieben:der Motor hat aber bereits nen 4 fach VG drauf, war ja beim 289er nicht so meines wissens oder?
289er Motoren gabs mit 2V und 4V-Vergasern, also kein Problem.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Rennpony » 22.06.2012, 10:58

Wenn die VIN einen C-Code ausweist, war's ursprünglich ein 2V
bei A-Code ein 4V und beim K-Code ebenfalls (jedoch mit an die 280 PS).

Aber, wenn die VIN einen K-Code ausweist, würde ich mir sämtliche Haare ausreissen, mit dem 302er :roll:

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 22.06.2012, 15:54

Danke nochmals allen für die Antworten.
Das mit dem 289er motor kaufen überleg ich mir trotzdem, so als "notlösung".... Mein Mech kumpel hilft mir dabei und klärt grad noch einige dinge ab.

Mal schauen was wird, aber diesen BeamtenMarathon werd ich wohl gehen müssen.... :banghead:

P.S: Ist ein C Code...

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Rennpony » 22.06.2012, 16:10

Wie gesagt, du kannst dein Glück probieren..

Wenn der Fz-Ausweis von USA und DE den 289er drin hat, werden sie dir auch für die CH den 289er eintragen..
Die sehen den Unterschied nicht.


Aber bekanntlich ist ja Betrug am Staat in der Schweiz ein schwereres Verbrechen als Mord, weshalb da gut ein Fall von Steuerhinterziehung aufgezogen werden könnte (der arme Staat nimmt sich's schliesslich lieber von denen, die sich nicht mit Geld wehren können!)

Und noch schlimmer:
Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung ihre Leistungen verweigern, weil du den falschen Hubraum ausgewiesen hast und somit Versicherungsbetrug betrieben.


Ganz harte Worte, wegen 5,0 statt 4,7 Litern..
Aber ich traue Mütterchen Helvetia inzwischen alles zu!


Und wie bereits erwähnt, falls der Motor nicht vor 40 Jahren in den USA getauscht wurde, hast du eh keine chance :cry:

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 22.06.2012, 20:55

Rennpony hat geschrieben:Wie gesagt, du kannst dein Glück probieren..

Wenn der Fz-Ausweis von USA und DE den 289er drin hat, werden sie dir auch für die CH den 289er eintragen..
Die sehen den Unterschied nicht.


Aber bekanntlich ist ja Betrug am Staat in der Schweiz ein schwereres Verbrechen als Mord, weshalb da gut ein Fall von Steuerhinterziehung aufgezogen werden könnte (der arme Staat nimmt sich's schliesslich lieber von denen, die sich nicht mit Geld wehren können!)

Und noch schlimmer:
Im Falle eines Unfalls kann die Versicherung ihre Leistungen verweigern, weil du den falschen Hubraum ausgewiesen hast und somit Versicherungsbetrug betrieben.


Ganz harte Worte, wegen 5,0 statt 4,7 Litern..
Aber ich traue Mütterchen Helvetia inzwischen alles zu!


Und wie bereits erwähnt, falls der Motor nicht vor 40 Jahren in den USA getauscht wurde, hast du eh keine chance :cry:

Das ist mir leider auch bekannt dass Mütterchen staat da gannz hart durchgreift (hab nen Anwalt in der Familie...;) )

Ja wir versuchens mal so und ansonsten wird ein 289er reingemacht...der mech hat noch einen Revidierten...:) Vorteilhaft.....

Ist leider aber auch schwer nachzuweisen wann der Motor eingebaut wurde.... :(

TimCH
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 341
Registriert: 24.03.2009, 11:44
Wohnort: Winkel-Rüti/ ZH

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von TimCH » 25.06.2012, 23:16

Demise hat geschrieben:Hallo zusammen ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei einen 66er Mustang Coupe zu importieren aus DE, resp. USA....

meine frage kurz und Simpel:
Der Wagen wurde ursprünglich als 289er ausgeliefert, erhielt aber später einen 302cui Motor, wird es probleme geben den hier so einzulösen?

Danke für konstruktive Antworten. :D
...von den ganzen Kommentaren nicht verrückt machen lassen. Schauen, dass der Motorraum gut und original aussieht. Der VIerfachvergaser war auch beim 289er verbaut. Einfach Mustang durch den Mech bei der MFK vorführen lassen und fertig. Sollte überhaupt kein Problem sein, keiner sieht ob es sich um einen 302er oder einen 289er Block handelt.

Gruss,
Tim
"Ed Diamond's" 1966 Trans-Am Mustang #5

Bild

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Rennpony » 26.06.2012, 06:14

Das habe ich ja gesagt, Tim :p

Aber, sollte es einen Unfall geben und der Wagen genauestens Untersucht werden...
Versicherungs- und Steuerbetrug + Verfall der Versicherungsleistungen.

Oder denkst du, dass die das nicht mal dann rausfinden würden, dass der zu viel Leistung hat?

Benutzeravatar
Demise
Pedal Car Driver
Beiträge: 28
Registriert: 19.06.2012, 16:21
Wohnort: AG

Re: Ford Mustang '66 289 (302)

Beitrag von Demise » 26.06.2012, 09:31

TimCH hat geschrieben:
Demise hat geschrieben:Hallo zusammen ich bin neu hier.

Ich bin gerade dabei einen 66er Mustang Coupe zu importieren aus DE, resp. USA....

meine frage kurz und Simpel:
Der Wagen wurde ursprünglich als 289er ausgeliefert, erhielt aber später einen 302cui Motor, wird es probleme geben den hier so einzulösen?

Danke für konstruktive Antworten. :D
...von den ganzen Kommentaren nicht verrückt machen lassen. Schauen, dass der Motorraum gut und original aussieht. Der VIerfachvergaser war auch beim 289er verbaut. Einfach Mustang durch den Mech bei der MFK vorführen lassen und fertig. Sollte überhaupt kein Problem sein, keiner sieht ob es sich um einen 302er oder einen 289er Block handelt.

Gruss,
Tim

Eben, genau so werde ich es auch machen. ;)
Mein Mech hat bei den MFK stellen im AG noch irgendwelche "bekannte"....;) Vorteilhaft. :D

Danke.

Antworten