Seite 1 von 1

Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 29.07.2012, 20:16
von to_dink
Hallo Mustang-Gemeinde

Habe eine kleine Frage betreffend einem Automatikproblem:

Seit ein paar Wochen schaltet meine Cruise-O-matic sehr spät in den 3. Gang (so zwischen 4500 - 5500 Touren).
Dies macht sich vor allem bei kaltem Motor bemerkbar. Innerorts fahre ich dann im 2. Gang 50 oder 60 kmh.
Ausserorts beschleunige ich dann sanft bis ca. 80 - 90 kmh bis dann endlich in den 3. gewechselt wird.

Nach einer weile, wenn der Wagen etwas warmgefahren ist, schaltet er wieder etwas früher in den Dritten.
(Wechsel von 1. in den 2. funktioniert tadellos).

Woran könnte das liegen? Die Automatik ist für mich ein Buch mit 7 Siegel.

Für ein paar fachmännische Tipps bin ich Euch sehr dankbar.

Beste Grüsse
Daniel

Re: Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 31.07.2012, 13:18
von bluestang
Hallo Daniel

Stimmt der Ölstand ? Der Automat (nehme an C4) reagiert sehr empfindlich auf zuwenig oder zuviel Öl

Gruss Fredi

Re: Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 31.07.2012, 22:01
von to_dink
Hallo Fredi

Kann gut sein, dass etwas zuviel drin ist, habe mal einen Gutsch nachgefüllt vor gar nicht so langer Zeit.
Werde wieder was "abpumpen" und eine Probefahrt unternehmen.
Mal schauen ob das die Lösung ist.

Besten Dank für den Tipp.

Re: Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 01.08.2012, 10:27
von mustang88gt
Hallo Daniel.

Bitte darauf achten:
- Ölstand der Automatik NACH HERSTELLERANGABE prüfen.
- Erst dann korrigieren, falls nicht korrekt.

-> Du weisst, wie der Ölstand geprüft wird..?

En Gruess us Einsidlä

Urs

Re: Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 02.08.2012, 08:59
von to_dink
Hallo Urs

Danke für den Hinweis. Stimmt's so?
Motor warmlaufen, dann im "Park" bei laufendem Motor prüfen?

Gruess Daniel

Re: Automat schaltet sehr spät in den 3. Gang

Verfasst: 02.08.2012, 09:25
von mustang88gt
Hallo Daniel.

Ja, fast...

Am besten ne kurze Strecke fahren, damit das Automatenöl Betriebstemparatur hat.
Dann das Auto auf eine ebene Fläche stellen, Fussbremse betätigen, alle Gänge einzeln anwählen (jeweils bis der Automat geschaltet hat), dann in Parkstellung den Ölstand messen.

Immer in der Hoffnung, dass der richtige Ölstab und das richtige Öl drin sind...

En Gruess us Einsidlä

Urs