96 Mustang GT Zahnriemen?

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
pe_bu
Oiler
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2012, 16:02

96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von pe_bu » 14.10.2012, 20:38

Hallo zusammen, hat jmd. von euch eine Ahnung, wo der Zahnriemen meines Mustang ist?

Man sieht ihn nicht wie bei einem normalem Auto, wenn man die Motorhaube öffnet...

Ich habe schon mal etwas von "unterliegenden Nockenwellen" gehört, dass es da etwas anderst ist.

Mir geht es darum, wie hoch die Erwartungen sind, wie viele Kilometer man mit einem Zahnriemen macht.

Wäre froh, wenn mich jemand aufklären kann :D

Gruess

Peter
1/4 Meilen Rennen
:Dhttp://www.youtube.com/watch?v=VT4ffM84_YI :D

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von swiss-stang » 14.10.2012, 21:48

Den ZR sollte man bei keinem Fz. sehen, wenn man die Motorhaube öffnet, ausser man hat den Wechsel-Interval vergessen, sodass er irgendwo herausguckt und dann ist es in der Regel zu spät für kostengünstige Wundheilung. :lol:
Du kannst aber den Wechsel-Interval für den ZR bei deinem Mustang getrost vergessen, der hat nämlich keinen....
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Fast Horse
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 139
Registriert: 14.04.2007, 21:08
Wohnort: Einsiedeln

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von Fast Horse » 14.10.2012, 22:19

Genau, das wird bei diesen Motoren mittels Steuerkette gemacht.
Gruss Marcel
96 Mustang GT 4.6 Convertible
2012 Dodge Ram Hemi

Benutzeravatar
pe_bu
Oiler
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2012, 16:02

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von pe_bu » 15.10.2012, 08:59

swiss-stang hat geschrieben:Den ZR sollte man bei keinem Fz. sehen, wenn man die Motorhaube öffnet, ausser man hat den Wechsel-Interval vergessen, sodass er irgendwo herausguckt und dann ist es in der Regel zu spät für kostengünstige Wundheilung. :lol:
Du kannst aber den Wechsel-Interval für den ZR bei deinem Mustang getrost vergessen, der hat nämlich keinen....
Ja du hast recht, aber bei meinem anderem Fahrzeug (Ford Focus) weiss ich ganz genau, wo er steckt..:D
Fast Horse hat geschrieben:Genau, das wird bei diesen Motoren mittels Steuerkette gemacht.
Gruss Marcel
Okay, vielen Dank, habe nämlich im Service-Heft geschaut, was mal nach wäre, und da habe ich nie was von Zahnriemen ersetzen gelesen, den man sonst alle 120 000KM- 150 000 KM wechselt, je nach Fahrzeug... ;-)
1/4 Meilen Rennen
:Dhttp://www.youtube.com/watch?v=VT4ffM84_YI :D

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von mustang88gt » 15.10.2012, 14:25

Hallo Peter.

In einer guten Garage haben die Mechaniker so ein gescheites Buch mit den Zahnriemen-Daten zu den meisten Fahrzeugen.
Wenn da nix drinsteht hat das Auto in der Regel keinen Zahnriemen.

Ebenso: Wenn im Serviceheft nix von Zahnriemenwechsel drinsteht dann hat's keinen.

Habe am Samstag zum ersten Mal ein Auto gekauft mit Zahnriemen. Natürlich ist der fällig, ebenso wie das Radlager vorne links und die hinteren Bremsen. Dafür war er günstig und wird viel 4x4-Spass machen.

Obwohl ich dem Scorpio 4x4 schon nachweine, aber wenigstens war der "Neue" zur Zeit der Herstellung auch aus dem FORD-Konzern.

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
pe_bu
Oiler
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2012, 16:02

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von pe_bu » 20.10.2012, 09:44

mustang88gt hat geschrieben:Hallo Peter.

In einer guten Garage haben die Mechaniker so ein gescheites Buch mit den Zahnriemen-Daten zu den meisten Fahrzeugen.
Wenn da nix drinsteht hat das Auto in der Regel keinen Zahnriemen.

Ebenso: Wenn im Serviceheft nix von Zahnriemenwechsel drinsteht dann hat's keinen.

Habe am Samstag zum ersten Mal ein Auto gekauft mit Zahnriemen. Natürlich ist der fällig, ebenso wie das Radlager vorne links und die hinteren Bremsen. Dafür war er günstig und wird viel 4x4-Spass machen.

Obwohl ich dem Scorpio 4x4 schon nachweine, aber wenigstens war der "Neue" zur Zeit der Herstellung auch aus dem FORD-Konzern.

En Gruess us Einsidlä

Urs

Okay Danke.

Okay, Zahnriemen wechseln soll ja immer heikel sein, das kann nicht jeder :P

Was hast du dir denn für ein schönes Auto gekauft? :D

Ich nehme einmal an, einen Volvo, oder?

Die waren mal eine kurze Zeit im Ford Konzern..
1/4 Meilen Rennen
:Dhttp://www.youtube.com/watch?v=VT4ffM84_YI :D

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von mustang88gt » 20.10.2012, 09:56

Hoi Peter.

Richtig geraten.

1998er Volvo V70 R AWD Handgeschaltet.
Zahnriemen wird von meinem Mech Willi gewechselt, der hat schon viele solche "schönen" Arbeiten gemacht.
Er hat selbst nen 850 AWD, kennt also Volvo auch gut.

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
pe_bu
Oiler
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2012, 16:02

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von pe_bu » 20.10.2012, 11:59

mustang88gt hat geschrieben:Hoi Peter.

Richtig geraten.

1998er Volvo V70 R AWD Handgeschaltet.
Zahnriemen wird von meinem Mech Willi gewechselt, der hat schon viele solche "schönen" Arbeiten gemacht.
Er hat selbst nen 850 AWD, kennt also Volvo auch gut.

En Gruess us Einsidlä

Urs

Das ist keine schlechte Wahl, Volvo leben bekanntlich lange, dazu haben sie wirklich einen coolen Allrad :D

Mein Bruder hat die Lehre als Auto- Mechatroniker dieses Jahr begonnen bei einer Volvo Garage, und der erzählt mir immer, wie viele Ford- Teile im Volvo stecken. :D
1/4 Meilen Rennen
:Dhttp://www.youtube.com/watch?v=VT4ffM84_YI :D

Benutzeravatar
agent-orange
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 11.04.2010, 21:26
Wohnort: Sursee

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von agent-orange » 01.11.2012, 15:33

@Peter

Der einzige Riemen welcher man wechseln sollte so alle 100000km, ist der Riemen für Alternator, Wasserpumpe & AC kompressor. Aber du siehts ja bei deinem, ob er optisch noch OK ist oder gewechselt werden muss. Was die Steuerkette betrifft, die liegt direkt hinter dem Front-cover des Motors, aber diese Steuerketten sind für die Ewigkeit gemacht und müssen in der Regel nicht getauscht werden.


Hier mal ein Pic, wie das aussieht:

Bild


Gruss
The dark side of the Force is a pathway to many abilities some consider to be…unnatural

Mustang Cobra

Benutzeravatar
pe_bu
Oiler
Beiträge: 99
Registriert: 18.02.2012, 16:02

Re: 96 Mustang GT Zahnriemen?

Beitrag von pe_bu » 28.11.2012, 23:16

agent-orange hat geschrieben:@Peter

Der einzige Riemen welcher man wechseln sollte so alle 100000km, ist der Riemen für Alternator, Wasserpumpe & AC kompressor. Aber du siehts ja bei deinem, ob er optisch noch OK ist oder gewechselt werden muss. Was die Steuerkette betrifft, die liegt direkt hinter dem Front-cover des Motors, aber diese Steuerketten sind für die Ewigkeit gemacht und müssen in der Regel nicht getauscht werden.


Hier mal ein Pic, wie das aussieht:

Bild


Gruss

Vielen Dank für deine ausführliche Information :D

Die Amis sind halt Wartungsfrei und für die Ewigkeit gebaut ;-)

Gruss
1/4 Meilen Rennen
:Dhttp://www.youtube.com/watch?v=VT4ffM84_YI :D

Antworten