Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Petrit
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2013, 17:49

Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Petrit » 08.04.2013, 23:35

Hallo

Ich möchte mich hier kurz vorstellen. Mein Name ist Petrit, 18 Jahre alt und wohne in Zürich.

Da ich in kürze die Praktische Prüfung absolvieren werde, habe ich mich nach einem geeigneten Auto umgesehen. Und das seit etwa 1 1/2 Jahren. :D
Ich war dem Thema 1. Auto sehr offen, bzw. ich wollte mich nicht auf eine Marke festsetzen, ohne weitere Autos zu begutachten. Aber je weiter ich suchte, umso mehr Autos kamen in die engere Auswahl. Darunter ein BMW 335i, Audi S5, Mercedes-Benz C350 Coupé, Toyota GT86, Chevrolet Camaro und natürlich auch den Ford Mustang.

Nach langem überlegen habe ich mich für einen Mustang entschieden. Doch es bleiben trotzdem Fragen offen, die niemand besser beantworten kann als ein Forum mit langjährigen Mitgliedern und Mustangverrückte. :D

Da ich im Finanz- und Versicherungswegen tätig bin, habe ich mir Offerten erstellt zum 2013 Ford Mustang GT. Die Kosten waren ganz passabel von CHF 2100.00 bis CHF 2600.00. Der Ford würde natürlich als Geschäftsauto angemeldet werden mit meinem Vater als Hauptlenker. :razz:

Da das Auto länger als 6 Monate im Ausland in Verkehr ist, zahle ich (gott sei dank) keine CO2-Abgabe. :applaus:

Ich würde mich freuen, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt und hoffe, bald ein Mustang mein Eigen nennen zu können.

1. Welche Garage würdet ihr in Zürich und Umgebung empfehlen?
2. Wie werden die Lichter hinten umgebaut? Leuchten alle 3 oder werden eins oder zwei abgeklemmt?
3. Da das Originalnavi in Europa nicht funktioniert und ich nicht ein TomTom auf meine Scheibe klatschen will, würde ich gerne wissen, ob es Einbaumöglichkeiten für ein Navi von Drittanbieter gibt, die auch die Lenkradfunktionen unterstützt?
4. Wie sieht der Serviceinterwall aus?
5. Da der V8 Klang sehr überzeugend ist würde ich gerne wissen, ob es Einbussen diesbezüglich gibt. Wird der Sound eingeschränkt vom Stva?
6. Wie ist die Qualität der Sitze? Haben sie einen guten Seitenhalt?
7. Was ist euer Durchschnittsverbrauch bei etwa 70% Stadt, 20% Autobahn und 10% Landstrasse?
8. Hat jemand sein Mustang mit LP-Gas aufgerüstet? Wenn ja, wie gross ist der Tank und wo ist er platziert?
9. Wie ist die Qualität des Stoffdachs beim Cabrio? Wie ist die Geräuschunterdrückung?

So, das wären für den Anfang mal alle Fragen. Die Kaufentscheidung steht zu 80% fest. Eine Probefahrt werde ich noch machen, denke nicht, dass es sich aber auf ein anderes Auto ausgehen wird. I
ch entschuldige mich schon im Voraus für den langen Text und warte gespannt auf eure Antworten. :popcorn:

Gruss

Petrit

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von V8-Phoenix » 09.04.2013, 08:25

Hoi Petrit

1. Welche Garage würdet ihr in Zürich und Umgebung empfehlen?
Ich bin bei Dutli in Zürich. Bin bislang sehr zufrieden.

2. Wie werden die Lichter hinten umgebaut? Leuchten alle 3 oder werden eins oder zwei abgeklemmt?
Bei meinem von Dutli gekauften 2013 Mustang GT leuchten alle 3 Ringe. Blinken tun glaub ich die Lichter in den Ringen und nicht die Ringe selbst. Wenns dich interessiert schaus bei der Probefahrt genauer an.

4. Wie sieht der Serviceinterwall aus?
Wird vom Bordcomputer nach fahrweise des Fahrers bestimmt. Zwischen 6000km und 15000km ca.

5. Da der V8 Klang sehr überzeugend ist würde ich gerne wissen, ob es Einbussen diesbezüglich gibt. Wird der Sound eingeschränkt vom Stva?
Mein standard, nicht umgebauter 2013 Mustang klingt für mich sehr gut. Bei Last oder ab 2500-4500 Umdrehungen klingt er schön kernig, echt geil und beim tieftourigen fahren ist er schön ruhig.
Was ich mich hier schon gefragt habe ist, ob alle Händler da die selben Versionen haben. Das solltest du bei der Probefahrt für dich selber herausfinden obs passt.

6. Wie ist die Qualität der Sitze? Haben sie einen guten Seitenhalt?
Für mich hats bislang gepasst. Habe die normalen Ledersitze. Kein Sportsitz. War aber noch nie auf einer Rennstrecken, allerdings im Drifttraining wos auch ganz ordentlich quer geht gabs kein Problem :). Einzig der Sitzheizungsschalter ist meiner Meinung nach blöd positioniert. Am Anfang stellt man sie ab und an beim einsteigen aus Versehen mit dem Fuss ein. Passierte mir aber nur im ersten Monat.

7. Was ist euer Durchschnittsverbrauch bei etwa 70% Stadt, 20% Autobahn und 10% Landstrasse?
Bei meiner Fahrweise auf 8500km bisher sinds 13,6l/100km. Der Bordcomputer ist da sehr genau.
Fahre eher 50% Stadt, 35% Landstrasse, 15% Autobahn. Aber mit viel Baustellen im Moment :(

Gruss Simon

Petrit
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2013, 17:49

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Petrit » 09.04.2013, 22:41

Hallo Simon

Vielen Dank für deine Antwort. Hast mir damit sehr geholfen.

Ich würde gerne noch von dir wissen, ob man den Motor auch “Einfahren" muss, da ich das bei Neuwagen sehr oft gelesen habe. Wenn Ja, wie lange denkst du, würde das Einfahren dauern? Danke.

Gruss

Petrit

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von shoks » 10.04.2013, 06:49

Das ist eher eine philosophische frage. Da hat jeder eine andere meinung.

Obwohl ich mir noch nie einen neuen gekauft habe, würde ich ihn die ersten 2-5000km schonen.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von V8-Phoenix » 10.04.2013, 07:10

Hoi Petrit

Bei Garage Dutli war der Neuwagenservice (ausgenommen das Öl) im Kaufpreis dabei und so bin ich nach ca. 3000km hin um das Öl zu wechseln und den Service zu machen.
Dann hat das Öl auch den restlichen Feinstaub von der Produktion usw. aufgenommen den man damit dann raus hat. Damit finde ich ist er dann eingefahren :).
Aber bin kein Experte, trotzdem fand ich das Gefühlsmässig ok so.

Grüsse Simon

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Copperhead » 10.04.2013, 07:23

shoks hat geschrieben:würde ich ihn die ersten 2-5000km schonen.
this ^
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Petrit
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2013, 17:49

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Petrit » 10.04.2013, 15:14

Super!

Vielen Dank für die Nachrichten. Eine Frage ist mir gerade noch in den Sinn gekommen bzw. Zwei Fragen.
Ich werde eine Probefahrt bei der Garage Dutli vereinbaren. Für eine Zulassung braucht es einen CH-Umbau und ein Abgastest. Kommt noch etwas hinzu :?: bzw. braucht es noch weitere Gutachten?

Was sollte ich bei einem Mustangkauf im Ausland beachten?

Vielen Dank für die Antworten. :popcorn:

Gruss

Petrit

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von brummbrumm » 10.04.2013, 15:21

Bei meinem Neukauf damals bei Garage Niederberger / Fleetcar in Wollerau musste ich nichts machen ausser die Pol. Kennzeichen anschrauben. Will heissen: Ich habe den Wagen zulassungsfertig gekauft.
Alles andere hat die Garage erledigt.
Wenn Du die Umrüstung und alles noch separat bezahlen musst, ist das ein nicht sehr vertrauenswürdiges Angebot von dem Händler!
Just my 2 cents!

BrummBrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

bruno7676
Oiler
Beiträge: 54
Registriert: 06.03.2013, 21:40
Wohnort: Fulenbach

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von bruno7676 » 10.04.2013, 15:51

hoi

der mustang und co sind tolle autos, aber denke nicht das diese für neulenker geeignet ist.

mein rat kauf dir einen kleinen leichten mit ca. 150ps das macht auch spass steigern kannst du dich immer.

bedenke einfach du hast eine probezeit und es brauch nix und dein billet ist ganz schnell weg.

lg bruno

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von StangV6 » 10.04.2013, 16:15

Hoi Bruno

Stimme dir zu, dass ein Mustang als allererstes Auto schon ein wenig heftig ist.. Vor allem der V8 mit stolzen +400PS..
Ich selbst habe mich auch von einem Chrysler Stratus mit etwa 160PS zu einem Skoda RS mit gechipten 250PS gesteigert und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines V6 Ponys.

Bin zwar auch "erst" 21 Jahre alt aber habe doch schon einige Tausend Kilometer und damit auch schon etwas Erfahrung gesammelt mit "schwächeren" Motoren..

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von V8-Phoenix » 10.04.2013, 16:37

Stimme den letzten 3 Beiträgen zu :)

Mein Mustang bei Dutli war auch komplett umgebaut usw. Habe das zwar gefragt bei der Probefahrt aber das war glaub ich normal, dass alles gemacht ist. Das einzige war das Nummernschild hinten welches ich in Hochformat bestellen musste, weil mein altes zu lang war.

Und ja das mit dem Mustang als erstauto ist schon ne Nummer. Habe im ersten Winter zB einen Beinahecrash mit einem Pflug gehabt da ich bei leichter Neigung der Strasse Berg ab den Bremsweg um etwa das doppelte verschätzt habe als plözlich das ABS wie verrückt eingreift. Und es wäre einfach unglaublich schade, so ein Auto zu schrotten nur weil man noch in solche blöden Situationen kommt weil man sich überschätzt^^ :) Typisch Männer halt :pan:

Aber das musst du selbst wissen. Ich weis nur ich habe mit meinem Passat auch einige Brenzlige Situationen überstanden. Zum Glück immer ohne Folgen für alle. Meist total überraschend aus dem Nichts entstanden. Ein weiteres Beispiel war bei der Einfahrt in die Hauptstrasse aus dem Firmengelände als mir ein LKW entgegenkommt und mich nur 10 cm verfehlt weil er meint innerorts ein Velo zu überholen und dabei 50% meine Spur zu nutzen. Ich hab natürlich auch nicht gerade damit gerechnet. Es kann so schnell passieren :hissyfit:

Aber will dich nicht vom Kauf abhalten es ist halt schon eine geile Kiste :pray:

Gruss Simon

Petrit
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2013, 17:49

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Petrit » 10.04.2013, 17:27

Hallo an alle

Danke für eure Antworten. Dass 420 PS für Neulenker zu viel sind stimme ich zu. Ich habe aber nie ein Auto gesteuert, dass unter 280 PS hatte, abgesehen das Auto vom Fahrlehrer :mrgreen: . Ich habe mich an Autos mit viel PS gewöhnt und will jetzt auch nicht auf kleinere umsteigen.

Der Mustang ist ja in meinen Augen auch kein Sportwagen, sondern eher einer zum Cruisen. Und zudem will ich meinen Führerschein nicht in der Probezeit (oder später) verlieren oder die Polizei bei Ihrer Hauptaufgabe, der Bussenverteilung unterstützen. :shake:.

Den Mustang lege ich mir wahrscheinlich in etwa 6 Monaten zu. Bis dahin fahre ich den Q5 mit 280 PS. 8)
Und eben es geht mir darum, dass ich ein Auto fahre, dass nicht jeder Fährt. :stang:

Wer weiss, ob in ein paar Jahren Autos mit V8-Motor überhaupt noch produziert werden...

Benutzeravatar
Booster
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 372
Registriert: 24.11.2008, 20:45
Wohnort: Horgen/Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Booster » 10.04.2013, 18:11

Petrit, verstehe ich das jetzt richtig. Du willst dir einen Mustang aus dem Ausland (USA) selber importieren? Aber für eine Probefahrt, mit Beratung etc., ist eine Garage hier in der Schweiz gerade gut genug. Das finde ich das Hinterletzte. Versetz dich einmal in die Lage dieser Garage. Die Interessenten kommen dorthin, fahren die Wagen probe und kaufen dann im Ausland. Was meinst du, wie dir das als Garagen-Gewerbler rüber kommen würde? :(
Greez, Booster

Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig

1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291

Petrit
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 08.04.2013, 17:49

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Petrit » 10.04.2013, 18:39

Hallo Booster

Nein, aus den USA werde ich ihn nicht importieren. Ich dachte eher an Deutschland. Das Problem ist, ich finde keinen Mustang bis CHF 40'000.00 in der Schweiz. Und der Dutli hat momentan auch nur 2 Gt's mit Automatik. Versteh mich nicht falsch. Ich würde gerne Lokale Anbieter unterstützen und direkt im Ausland kaufe ich sonst nie, aber ich kann mir kein Auto leisten, dass CHF 15'000.00 mehr kostet, als wenn ich es selbst importieren würde. Und zudem suche ich einen Gebrauchten, da die CO2-Abgabe sonst riesig wäre und ich den Staat bei sinnlosen Gesetzen nur ungern unterstütze.

Zudem bräuchte ich noch einen Garagisten für den Service, Umbau usw. Und da wurde mir halt der Dutli empfohlem. Aber ich verstehe, was du meinst. Die Probefahrt mache ich demfall doch lieber in DE und mache hier nur den Service, Umbau usw.

Eine letzte Frage noch: Habt ihr euren Mustang mit Schaltgetriebe oder Automatik.? Finde unter Autoscout24.ch die meisten nur als Automatik :shock:

Gruss

Petrit

Benutzeravatar
Booster
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 372
Registriert: 24.11.2008, 20:45
Wohnort: Horgen/Zürich
Kontaktdaten:

Re: Kaufentscheidung 2013 Ford Mustang GT

Beitrag von Booster » 10.04.2013, 18:55

Petrit hat geschrieben:Hallo Booster

Nein, aus den USA werde ich ihn nicht importieren. Ich dachte eher an Deutschland. Das Problem ist, ich finde keinen Mustang bis CHF 40'000.00 in der Schweiz. Und der Dutli hat momentan auch nur 2 Gt's mit Automatik. Versteh mich nicht falsch. Ich würde gerne Lokale Anbieter unterstützen und direkt im Ausland kaufe ich sonst nie, aber ich kann mir kein Auto leisten, dass CHF 15'000.00 mehr kostet, als wenn ich es selbst importieren würde. Und zudem suche ich einen Gebrauchten, da die CO2-Abgabe sonst riesig wäre und ich den Staat bei sinnlosen Gesetzen nur ungern unterstütze.

Zudem bräuchte ich noch einen Garagisten für den Service, Umbau usw. Und da wurde mir halt der Dutli empfohlem. Aber ich verstehe, was du meinst. Die Probefahrt mache ich demfall doch lieber in DE und mache hier nur den Service, Umbau usw.

Eine letzte Frage noch: Habt ihr euren Mustang mit Schaltgetriebe oder Automatik.? Finde unter Autoscout24.ch die meisten nur als Automatik :shock:

Gruss

Petrit
Hmm - ist schon OK. Bin halt auch Verkäufer und ärgere mich immer über Interessenten, welche bei mir die Beratung suchen, um dann im Ausland zu kaufen.... ;)

Betreffend Automat oder Schaltgetriebe sprichst du ein heikles Thema an. Das hat hier und in anderen Foren schon für seitenlange Diskussionen geführt. Ist halt eine extrem individuelle Sache. Am besten fährst du beide Varianten einmal Probe. Mein erster 2008er GT war ein Schalter und nun beim Shelby GT500KR war das gar kein Thema mehr. Shelbys gibt es nur als Schalter ;) . ICH will schalten, wenn ICH will...
Greez, Booster

Geniesse Dein Leben - denn Du bist länger tod als lebendig

1930 Ford Model A Tudor Sedan
1965 Ford Mustang Convertible 289 C Code
1966 Ford Mustang Fastback GT 289 A Code
2009 Shelby GT500KR King of the Road CSM No. 09KR0291

Antworten