US-Import und dann?

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

Antworten
lady in black

US-Import und dann?

Beitrag von lady in black » 07.09.2013, 11:46

Hallo zusammen,

am Dienstag wird mein 68er Mustang aus Holland geliefert. Er ist ein US-Import und ist somit noch nicht ganz CH-tauglich.

Kann mir jemand sagen, was ich alles tun muss, um möglichst rasch in der Schweiz fahren zu dürfen?
Zulassung, Meilenzähler > Kilometerzähler, Oldtimereintrag..... ???


Danke, lg Hanna
Bild

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: US-Import und dann?

Beitrag von mustang88gt » 07.09.2013, 17:57

Hi Hanna.

Damit Du ihn Zulassen kannst in der Schweiz brauchst Du
- "Fahrzeugausweis" d.h. wenn er zuletzt in Holland eingelöst war das dortige Equivalent. Falls er zuletzt in Amerika eingelöst war den "Title".
- Formular 13.20A von der Zollstelle
- Umbau auf asymmetrisches Licht ist in der Schweiz nicht vorgeschrieben. Wenn Du Nachts fahren möchtest würde ich es aber empfehlen, mit den Original-Funzeln siehst Du fast nix... Wenn Du auf H4 umbaust: UNBEDINGT Relais-Kabelsatz einbauen!
- Rote Blinker hinten sind in der Schweiz auch kein Thema, geht problemlos. Zur Erhöhung der Sicherheit könntest Du die Lampentöpfe mit mattem weissen Lack sprayen (wie früher die Bürolampen).
- Vorne das Standlicht vom Blinker trennen, d.h. in den Scheinwerfer einbauen. Wenn Du auf H4 umbaust und den richtigen Scheinwerfer nimmst ist das Thema auch gleich erledigt.
- Meilentacho: Kommt auf die MFK-Prüfstelle an. Den Einen reichen Striche für 30 / 50 / 80 / 100 / 120 km/h, die Anderen wollen mehr. Da bei meinem Tacho die Anzeige schwankte habe ich ihn revidieren lassen und die km/h-Folie draufmachen lassen.
- Sidemarker: Kein Thema, dürfen leuchten.

Hmm, dann noch das Übliche:
- Bremsen gut
- Licht gut
- KEIN Oelverlust (gilt auch für andere Flüssigkeiten)

Das war mal das Wesentliche. Falls Du noch Fragen hast: Immer her damit. :mrgreen:

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

lady in black

Re: US-Import und dann?

Beitrag von lady in black » 07.09.2013, 20:23

Lieber Urs,

ich sehe ich bin hier richtig... Vielen Dank schon mal! :mrgreen:

Gruss Hanna

Antworten