Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix besser

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
eleanore87
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2013, 14:36

Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix besser

Beitrag von eleanore87 » 07.09.2013, 14:10

Hallo zusammen
Ich bin ziemlich neu hier im Forum. Ich wäre wahnsinnig dankbar für eure Erfahrungen und Ideen.

P2065

Vor bald schon 3 Jahren ging bei mir die Motorkontrollleuchte an. Meine Reaktion: Umdrehen und Garagist aufsuchen.
Dieser schloss das Diagnosegerät an und es kam P2065 heraus. Er erklärte mir ich könne weiterfahren. es handle sich nur um den Sensor im Tank (Tankschwimmer). Er bestellte mir den billigeren und ersetzte ihn mir. Ich hatte einen Tag ruhe, aber dann kam sie wieder.

Danach ersetzte er mir den anderen teureren Sensor. Wiederum lief das selbe spiel wie beim letzten mal ab: nach einem Tag kam die Leuchte wieder.

Mein Englisch ist nicht gerade vortragefähig. Trotzdem kaufte ich mir das Mustagbuch für Wartung und mit Hilfestellungen. Ich habe so gut es eben ging versucht den Fehler selber herauszufinden. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät gekauft und das einzige was ich rausbekam war der Fehlercode P2065.

Könnte es sein das die Elektronik defekt ist?
Ist wohl was mit den Katalisatoren?
wird wohl eher ein Kabel Wackelkontakt haben?

Ich weiss, Ferndiagnosen sind eigentlich unmöglich. trotzdem weiss ich einfach nicht weiter! ich bin verzweifelt und hoffe irgend einer von euch hätte einen Vorschlag mit dem ich was anfangen könnte.

Die Garagisten hier im Wallis sind meiner Meinung nach Gauner. Und da ich nur ein einfacher Schreiner bin sieht es mit Finanzen natürlich auch nicht wahnsinnig rosig aus.

Danke für eure Zeit und eure Vorschläge.

Allzeit gute Fahrt wünscht euch eleanore87

Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von driv3r » 07.09.2013, 14:29

Hallo,

Ich hatte einmal eine Fehlermeldung im Zusammenhang mit dem Tankentlüftungssystem, vielleicht ist das bei Dir etwas ähnliches. Bei mir war schlussendlich das Problem, dass ich den Tankdeckel nicht ganz dicht verschlossen hatte und das System dies bemerkt hatte. Falls Du das noch nicht versucht hast, Tankdeckel mal wirklich fest anziehen, oder ev. einen anderen Deckel ausprobieren.

Cheers

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von V8-Phoenix » 07.09.2013, 15:19

Hiho

Ich hatte zwar keine Warnleuchte an, aber bei mir war der Tankentlüftungsschlauch vom Auspuff 2/3 im Querschnitt zu geschmolzen. Konnte dann einige Male nicht ganz volltanken dadurch.

Gruss Simon

Benutzeravatar
Matt
Oiler
Beiträge: 55
Registriert: 26.09.2011, 07:16

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von Matt » 08.09.2013, 06:55

Hier ein älterer Beitrag:

viewtopic.php?f=18&t=2483

Könnte eventuell von Nutzen sein.

Grezz Matt

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von GC-33 » 08.09.2013, 08:21

Hallo Namenloser.

vielleicht hilft dir das hier weiter :D
http://ford.workshop-manuals.com/expedi ... php?id=831
Gruß Günter

PS. Eine kurze Vorstellung deiner Person mit dem ersten Beitrag wäre auch ganz nett grwesen.

eleanore87
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2013, 14:36

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von eleanore87 » 10.09.2013, 05:59

Danke vielmals an alle.
Ich hab jetzt mal einen neuen OEM Tankdeckel bestellt. Dieser kommt innert 3 Wochen. Ich werde dann schreiben ob es damit geklappt hat, oder ob ich noch weiterschauen muss.

Die Option dass der Schlauch defekt sein könnte, werde ich in den nächsten 2 Wochen noch anschauen.
hättest du eventuell Fotos, welchen Schlauch du genau gemeint hast?

Den älteren Beitrag habe ich mir schon vor einiger Zeit angeschaut. Da ich aber keinen Umbau wegen meinem Tank gemacht habe, schien mir jedoch dieser Beitrag nicht so wichtig. Jetzt habe ich ihn mir nochmals genau angesehen, und gehe auch dieser Option genauer nach.

Da mein Englisch nicht wirklich der Hit ist, werde ich mal meine Kollegen zu Hilfe ziehen.

Und was meine Person angeht: Ich bin 26. Habe mir vor 4 Jahren den Mustang als mein erstes Auto gekauft.
Ich lebe im Wallis und arbeite als Schreiner in einem kleineren Betrieb als Werkstattchef.
Ich bin noch ein Jahr in der Weiterbildung zum Werkmeister Schreiner und habe dank den Arbeiten die ich dort schreiben muss leider wenig Zeit für meinen Mustang.

Ich werde auf meinem Profil in den nächsten Tagen ein Bild meines lieben Wagens hochladen.

Jedenfalls vielen Dank für eure Hilfe.
Ich wünsche allen allzeit gute Fahrt.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von TomiTomi » 10.09.2013, 19:30

Bin skeptisch, ob dir diese Massnahmen etwas helfen werden. In so einem Fall gibt es andere Fehlermeldungen.

Benutzeravatar
MGTLoco
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 07.12.2014, 15:06

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von MGTLoco » 21.08.2015, 12:01

TomiTomi hat geschrieben:Bin skeptisch, ob dir diese Massnahmen etwas helfen werden. In so einem Fall gibt es andere Fehlermeldungen.
Grundsätzlich sollte man IMMER vorher den Zustand von Batterie und Lichtmaschine kontrollieren!
Beide können die Ursache für DTC´s sein.
Nach Aussage von professionellen Mustang-Schraubern haben die 2005-2009 Modelle ansonsten kaum Mängel.
Grüße Uli

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von mustang88gt » 21.08.2015, 17:23

Hallo Namenloser MGTLoco.

Du hast aber schon bemerkt, dass das Posting vor Deinem das Datum 10.09.2013 hat..?

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

eleanore87
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 16.08.2013, 14:36

Re: Motorenkontrolleuchte an. 3x garage, 3x teuer, 3x nix be

Beitrag von eleanore87 » 15.09.2015, 19:46

Hallo zusammen.

Also ich bin nach wie vor für jede Info dankbar!
Die Motorenkontrollleuchte leuchtet auch weiterhin fleissig.

- Ich habe wieder einen Originalen Tankdeckel verbaut. (nicht mehr einen zum Abschliessen) -> ohne Erfolg
- Eine nagelneue Batterie ist inzwischen auch drin -> ohne Erfolg
- Die von einem Kollegen eingebauten Nebelscheinwerfer sind jetzt nicht mehr angeschlossen -> ohne Erfolg
- Die beiden Tankschwimmer welche als erstens ausgewechselt wurden. -> ohne Erfolg

Da ich eine Weiterbildung absolviert habe und mittlerweile glücklicher Vater von 2 Söhnen bin leidet die Zeit mit "meinem Schätzchen".
Aus diesen Gründen bin ich immer noch nicht weiter mit diesem lästigen Problem!!!
Der Wagen selbst fährt jedoch wie ne eins!!!
Von da her geniesse ich die wenigen male mit einer kurzen Spritztour.

Woran würde ich denn merken dass meine Lichtmaschine ersetzt werden müsste? (Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich bin nur Schreiner mit Freude an meinem ersten Auto)

Falls irgendjemand das gleiche Problem hat/hatte oder noch eine Idee hätte wäre ich für die Info dankbar.

Freundliche Grüsse aus dem sonnigen Wallis

Antworten