Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 08.11.2013, 10:12

Hallo zusammen,

bin neu hier. Vor knapp acht Monaten bin ich von Deutschland in die Schweiz gezogen und nun muss ich mich langsam mal nach einem neuen Auto umsehen, da sich der Import meines alten nicht mehr lohnt.

Neulich bin ich auf einen netten 08er Mustang Bullitt 4.7 gestoßen, hätte dazu aber noch einige Fragen, die mir hier hoffentlich jmd beantworten kann, da ich selbst absolut keine Ahnung von Musclecars habe ;)

1. Wo habt ihr eure Autos versichert? Wenn ich mich z.B. bei Comparis.ch nach einer Versicherung umschaue, kann ich das Fahrzeug gar nicht erst auswählen.

2. Um die Steuern zu berechnen (Kanton SG), bräuchte ich das Fahrzeugleergewicht. Hat das zufällig jemand? Im Internet finde ich kaum Angaben dazu und wenn, gehen diese weit auseinander :(

3. Was für ein Tankvolumen hat der Bullitt?

4. Erst gestern habe ich gelesen, dass man den Mustang wohl auch mit 10l/100km fahren kann. Ich bin eigentlich von mindestens 15 ausgegangen. Wie sind hier eure Erfahrungen?
Hält sich der Benzin- und Ölverbrauch in Grenzen?

5. Ist ein Musclecar auch alltagstauglich, oder holt man es besser nur aus der Garage, wenn die Sonne scheint? Ich würde nämlich auch im Winter damit fahren :D

6. Eine Laufleistung von knapp 80.000km ist viel, oder wenig für einen Bullitt? Bin da ein bisschen misstrauisch, da ich auch nicht weiß, wie wartungsanfällig Musclecars sind. Nicht dass man alle zwei Monate in der Werkstatt steht.

Wenn mir hier jmd weiterhelfen könnte, wäre ich schon mal seeehr dankbar!

Viele Grüsse :wink:

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Rennpony » 08.11.2013, 10:26

Vorteil bei den Amis:
Die Teile sind billig, die Wartung damit verglichen mit Deutschen Marken ein Klacks!

Ein V8 mit so wenig Literleistung wird dir locker 300'000 km halten, wenn er regelmässig frisches Öl bekommt und vor dem "Spinnen" warmgefahren wurde.

Wenn du Steuer auf Gewicht zahlst, kommste da ganz schön billig weg, in der Schweiz
Bei ~1'600 kg Gewicht kommst du so auf ~CHF 400 für die Steuer.
Dazu kommen CHF 40 für die Vignette und eine Versicherung, die hingegen nicht billig sein wird. (Da kannst du locker mit CHF 2'000 pro Jahr rechnen...)

Das Tankvolumen spielt in der Schweiz doch keine Rolle.. hier gibt's alle paar Kilometer ne Tankstelle :halo:

Der Verbrauch von 10/100 wird durchaus realisierbar sein. Schau nur mal, was die Hypermiler (oder wie die sich nennen) so aus den Autos rausholen.
Dabei gilt: Klima aus und maximal 2'000 RPM im Verkehr. Bei jeder Ampel Motor aus und Ausrollen lassen statt Bremsen.
Da kannst du verdammt viel Sprit sparen, wem's denn Spass macht...

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Copperhead » 08.11.2013, 13:40

Aloha,

Zu 1: Versichern lässt sich das Fahrzeug eigentlich überall. Ich hab momentan sämtliche Versicherungen bei 1 Firma - lässt sich etwas einfacher handhaben. Ich würde raten bei den grösseren Versicherer direkt eine Offerte einzuholen.

Zu 2: MT/AT 3,480 lb (1,579 kg)/3,525 lb (1,599 kg)
*MT = manual transmission / AT = automatic transmission

Zu 3: 16.0 gal (~ 60 Liter)

zu 4: Benzinverbrauch kommt immer auch auf den Fahrstil an und wo man das Fahrzeug bewegt. Wenn man oft Autobahn fährt und wenig im Stau steht ist ein 10 Liter Durchschnitt machbar wenn auch etwas optimistisch angesetzt. 11 bis 12 Liter (Gemischt, Landstrasse + Autobahn) ist wohl realistischer.

Zu 5: Die 5 Generation der Mustangs ist alltagstauchlich, auch im Winter. Man muss nur im Hinterkopf behalten, dass es sich um einen Heckantrieb handelt und man mit Gefühl fahren muss wenn die Strassen nass sind.
Es gilt also: "Strasse nass, fuss vom Gas; Strasse trocken, drauf der Socken."

Zu 6: Wenn man etwas sorge trägt wird man so einen Motor wohl nicht überleben.

PS: Wer bei einem 4.6 Liter die Klimaanlage ausmacht um Sprit zu sparen hat sich im Auto verfehlt :D
Mir hat letztens auch wer gesagt, dass wenn ich bei meinem Auto den 4x4 aus mache, dass ich Benzin sparen kann (sind ca. 0.5 Liter auf 100 km) - ich hab dann nur laut gelacht.
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 08.11.2013, 14:50

Vielen Dank euch!
Das klingt ja schon mal gar nicht so schlecht.
Mein jetziges Auto (VW Passat W8) genehmigt sich ja schon gute 11 Liter. Da sind 1-2 Liter mehr auch nicht die Welt. Ist ja jetzt nicht so, dass ich 5.000KM pro Monat fahre. Und wie gesagt, bin ich eigentlich von 15-20 Litern auf 100 ausgegangen… Aber das gilt dann wohl eher für die älteren Mustangs ;)

An Steuern würde ich mit CHF 411 sogar weniger für den Mustang als für den W8 (CHF 489) zahlen :D

Große Versicherungen in der Schweiz sind beispielsweise Axa, Zurich usw.?

Das Einzige was mir jetzt noch ein wenig Sorgen bereitet ist, dass der Mustang den ich mir da rausgesucht habe, wohl kein normaler ist.
Soweit ich das richtig gelesen habe hat der Bullitt normalerweise ca. 300PS?
Mein Objekt der Begierde wurde wohl für viel Geld umgebaut und erreicht dank

- Kenne Belle Boost Pump
- Ford Racing Auspuffanlage
- Hurst Shifter
- Cold Air intake
- Verstärkter Kupplung
- Spezieller Kardanwelle

eine angebliche Leistung von 465PS. Nicht, dass ich jetzt die geringste Ahnung hätte was das alles ist. Aber eine Mehrleistung von ca. 150PS kann ja nicht gut sein (außer vielleicht für den Spaßfaktor) ;)

Nicht dass mir die Leute von der MFK dann die rote Karte zeigen…
Ich weiß ja nicht wie es in der Schweiz mit Tuning läuft, aber in Deutschland kann man da schon Schwierigkeiten bekommen und hat dann im schlimmsten Fall eben kein TÜV/Versicherungsschutz.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Rennpony » 08.11.2013, 17:05

Auspuff und Intake würden zusammen mit angepasstem Steuergerät wohl so 10 bis 20 PS holen, ohne Anpassungen an Drosselkappe, Fächerkrümmer und Kat..

Ohne Kompressor kommt der niemals auf so viel Leistung

Hier findest du ein paar Details zum 2008er Bullitt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Ford_Mustang#2008

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von brummbrumm » 08.11.2013, 17:59

Hi, ich würd Dir von einem Mustangkauf abraten.
Einen Mustang kauft man mit dem Herzen, nicht mit dem Verstand!

Und noch eine kleine Anmerkung zur Verkehrssteuer: Es ist das zulässige Gesamtgewicht massgebend, nicht das Leergewicht!

Und alltagstauglich ist jedes Fahrzeug. Es kommt eben darauf an was man mit dem Fahrzeug machen will. Wenn man täglich irgendwelche sperrigen Möbel transportieren will, ist auch ein Smart nicht alltagstauglich. Da wäre dann ein LKW der bessere Kauf.

Du siehst, jedem Tierchen sein Plaisierchen.

brummbrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

Benutzeravatar
BeatsByDaniel
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 31.05.2012, 20:27

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von BeatsByDaniel » 08.11.2013, 18:41

Wilkommen im Forum

1) Versichern kannst du den Mustang sicher bei allen Versicherungen. Du kannst ja mal bei der Homepage der Axa eine online Offerte einholen.
https://www.axa-winterthur.ch/de/kontak ... hluss.aspx

2) 1596.65kg ist der "leicht"

3) Würde von 60l ausgehen. Kommt doch sowieso nicht drauf, hast ja eh immer eine Tankstelle zur verfügung :)

4) Ich glaub kaum das du mit dem 4.6l V8 an einen Durchschnitt von nur 10l hinkommst. Ich habe schon mit meinem 3.6l V6 11l Durchschnitt (Dorfverkehr). Der neue 5.0 ist sicher auch viel sparsamer als der "alte" 4.6l Motor. Da musst du jemanden suchen der einen Mustang vom Jahrgang 2006-2010 hat.

5) Ich glaube diese Motoren haben eine lange Laufleistung.

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 08.11.2013, 22:21

@Rennpony:
Sry! Der ist supercharged. Ich dachte die wären generell supercharged, darum hab ich´s nicht erwähnt ;)
Beim supercharged kann man dann wohl nochmal ein paar Liter auf 100KM dazupacken…

Brummbrumm, wer sagt denn, dass ich nicht mit dem Herz kaufe? Ich informiere mich halt erst mal. Dass es wirtschaftlichere Fahrzeuge gibt ist klar, aber wenn ich Geld sparen und was für die Umwelt tun möchte, kauf ich mir einfach ein Fahrrad ;)
Es ist halt doch ein Unterschied ob ich für einen Mustang CHF 100 im Monat einplanen muss oder CHF 1000.
Danke für den Hinweis mit der Verkehrssteuer :mrgreen:

@BeatsByDaniel:
Das fürchte ich nämlich auch. 4.7l + supercharged kratzt vermutlich schon an der 20l-Marke. Werd den Händler mal fragen. Wobei der mir natürlich auch das blaue vom Himmel erzählen kann ;)

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von swiss-stang » 08.11.2013, 23:13

Ich würde Nachts lieber was sehen wollen als schneller beschleunigen zu können. Mit beiden Scheinwerfern auf Bild 2 und Bild 3 sieht man nämlich gar nicht's. Das scheint mir ein Flick-Werk-Mustang zu sein.

Nimm diesen hier:
http://www.autoscout24.ch/de/d/ford-(us ... earto=2008

(ganzen Link in Browser kopieren)

Da kenn ich den Besitzer und die Fahrzeug-Geschichte. Dieser Mustang hält was er verspricht.

Bruno

PS: Ich bin Händler, erzähle aber nie nur das blaue vom Himmel. Manchmal gibt es eben auch düsteres....
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von shoks » 10.11.2013, 21:02

Ich habe René und seinen Mustang mal getroffen. Das ist kein bastel! Er HST den cgsrger sogar abnehmen Kassen meines Wissens.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 12.11.2013, 15:47

Also ihr würdet mir von dem hier eher abraten?
http://www.autoscout24.ch/HCI/CustomDet ... id=1721572

Wer ist René? :o

Benutzeravatar
Copperhead
CSI Online Officer
Beiträge: 1128
Registriert: 03.12.2009, 13:24
Wohnort: Daisy Town
Kontaktdaten:

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Copperhead » 12.11.2013, 16:09

Nehme an der ist dann ab MFK? (ist im Inserat nicht ersichtlich, ausser ich hab grad Tomaten auf meinen Adleraugen)
"I don't have a carbon footprint... I drive everywhere"

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 12.11.2013, 16:27

Hab da grad noch mal angerufen...
Mit dem Kompressor und der Auspuffanlage definitiv kein MFK... Müsste man alles zurückbasteln :roll:

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von swiss-stang » 12.11.2013, 16:35

Psykom4n hat geschrieben:Hab da grad noch mal angerufen...
Mit dem Kompressor und der Auspuffanlage definitiv kein MFK... Müsste man alles zurückbasteln :roll:
Das beantwortet wohl deine Frage. Ausnahme: Du bist Fan genug (spreche da aus Erfahrung :lol: ) oder Wagen wurde grad eben vorgeführt.
Rene ist übrigens der Besitzer des silbernen Edelbrock Mustangs

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Psykom4n
Pedal Car Driver
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2013, 23:20

Re: Ein paar Fragen zum Mustang Bullit!

Beitrag von Psykom4n » 12.11.2013, 18:09

Angeblich wurde der Wagen erst kürzlich vorgeführt. D.h. man hätte erstmal knapp 3 Jahre seine Ruhe, vorausgesetzt man kommt in keine Kontrolle 8)
Den Wagen von René werd ich mir aber auch mal ansehen. Klingt ja recht vielversprechend, auch wenn die Wagenfarbe nicht so ganz meins ist. Aber zur Not gibt´s ja Folien ;)

Antworten