351W Aftermarket Kipphebel

Moderator: TomiTomi

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351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 05.05.2014, 14:32

Hallo Zusammen

Mein 69er 351W Block kommt bald vom Motorenbauer zurück und dann gehts ans zusammenbauen.
Heute habe ich die bestellten Kipphebel von Mustang Unlimited erhalten und war geschockt :shock:

Verglichen mit den orginalen, sehen die furchtbar aus!!
Herstellen ist Sealed Power.

Kann mann sowas einbauen??????
Die sehen aus als würden sie schon beim durchdrehen von Hand einlaufen oder brechen :omg:

Kosten immerhin 12$ pro Stück und sind um einiges teurer als die aus gestanztem Blech

Habe echt keine Lust ein Vermögen für das Aufarbeiten des Blocks und der Köpfe auszugeben und dann wegen billiger Kipphebel einen Motorschaden zu riskieren.

Hat da jemand Erfahrung damit oder sowas vielleicht sogar eingebaut?


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mustang88gt
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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von mustang88gt » 05.05.2014, 14:37

Hallo.

Tja, MU ist halt auch zum grossen Teil China-Schrott.

Motorenteile bestelle ich bei http://www.summitracing.com/ , aber auch dort muss man schauen, dass man nicht das Billigste nimmt.

Ist halt immer ein bisschen Lotterie, was uns die Amis schicken...

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 05.05.2014, 15:44

Hallo Urs,

Sieht auch wie China Mist aber da steht Made in USA auf den Packungen.

Danke für den Link. Hab mal geguckt und genau diese Sealed Power KH verkaufen die auch.
Sind nicht mal die günstigsten!
Bei MU sind's sogar die teuersten für Original.

Summit racing hat aber mehr Auswahl und auch noch teurere Teile. Wie die von Melling:
http://www.summitracing.com/int/parts/m ... /make/ford

Aber wenn dann wieder so'n Mist kommt!?

Kann jemand was konkretes empfehlen?

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von Camelback » 11.05.2014, 13:42

Hi

hab die da http://www.summitracing.com/parts/cca-1431-16/overview/

Achtung, sind aber Roller! CompCam oder Lunati's ist sicher nicht schlecht, gibt halt da auch Unterscheide. Kommt darauf an was du sonst noch verbaust. Helling Hebel kenn ich nicht, von denen verbaue ich nur Ölpumpen ;)
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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von Camelback » 11.05.2014, 13:43

...Melling....Autokorrektur lässt grüssen.... :?
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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 12.05.2014, 10:52

Hellou

Mein Motorenbauer hat mir jetzt Rollenkipphebel angeboten die genau gleich aussehen wie deine. Vielleicht sinds sogar die gleichen :)
Hab ich grad bestellt.

Hoffe das Ölpumpe, Wasserpumpe, Benzinpume von MU besser aussehen. Hab keine Lust alles ein 2 tes mal zu kaufen :banghead:

Wo kauft Ihr sonstige Teile? Bspw. Fahrwerk und so?
Habe bis jetzt alles bei MU geholt und war auch OK soweit. Bis auf diverse Falschlieferungen...

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von mustang88gt » 12.05.2014, 12:13

Hallo.
Mein Motorenbauer hat mir jetzt Rollenkipphebel angeboten die genau gleich aussehen wie deine. Vielleicht sinds sogar die gleichen
Hab ich grad bestellt.
ACHTUNG: Hast Du denn eine Roller-Nockenwelle? Wenn nein dann passt das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 12.05.2014, 14:21

Verstehe nicht ganz,
was hat das denn die Nockenwelle damit zu tun, ob die Kipphebel per Rolle oder Nippel auf die Ventile drücken?
Sorry wenns ne blöde Frage ist...

Hab den Mech extra gefragt ob diese Kipphebel mit den neuen, originalen Stösselstangen passen und er meinte, "ja passt".
Er hat auch selbst die neue Nockenwelle bestellt und eingebaut.

Wenns dann nicht passt, muss er es richten ;)

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von mustang88gt » 12.05.2014, 14:58

Hallo.

Bist Du sicher dass Dein "Motorinstandsetzer" weiss was er tut..?

Roller-Nockenwellen sind aus Stahl
Standard-Nockenwellen sind aus Guss

Unterschiede beim Zubehör:
Andere Stösselstangen
Andere Kipphebel
Anderes Ritzel beim Zündverteiler (Gaaaanz wichtig, darfst gerne meinen Originalmotor anschauen kommen wo Ritzel und Nockenwelle nicht das gleiche Material hatten)
etc...

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von Camelback » 13.05.2014, 18:01

Der Nockenwellentyp, der Hebemechanismus (Lifter und Push Rods) und die Kipphebel müssen zusammenpassen.

Die Roller Nocken sind anders geformt und der Hub muss mit einem Roller Lifter abgegriffen werden, da die standard (flat tapped) Lifter nicht auf die Nocken "passen" und umgekehrt. Bei den Kipphebeln gibt es ebenfalls diesen Unterschied.
Flat tapped Wellen müssen auch besonders eingelaufen werden beim ersten Start, da sich das Material "einschleifen" muss, das so genante "Break-in Procedure"

Hier alles im Detail erklären zu wollen würde zu weit führen. Wichtig ist wie Urs gesagt hat, das Zubehör muss zusammenpassen.

Bei einer Rollern Nockenwelle brauchst du mindestens die Roller Lifter.
Roller Welle und Standard Lifter und vv. geht nicht!

Es gibt Nachrüstersätze für unsere Motoren, da ist alles aufeinander abgestimmt und passt perfekt zusammen.

Und das Ritzel des Zündstocks muss, wie Urs gesagt hat, materialtechnisch auch zusammen passen. Dieses kannst du einzeln kaufen und auf den originalen Zündstock montieren, dabei gilt es auf die richtige Verzahnung zu achten!
Du kannst auch ein Bronze Ritzel nehmen, das ist zu allen Nockenwellenritzeln kompatibel, aber nicht so dauerhaft und muss allenfalls ersetzt werden von Zeit zu Zeit. Oder ein Poly Zahnrad. Das hält länger, ist aber auch doppelt so teuer.
Im Beiblatt des Nockenwellenherstellers findest du die Daten des Materials aus welchem das Ritzel besteht und kannst das entsprechende Gegenstück am Verteilerstock anbringen.
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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von Camelback » 13.05.2014, 18:08

Ah ja, bei den Kipphebeln kannst du Rollerhebel verwenden ohne die ganze andere Steuermechnik (Welle, Lifter, Stössel) auszutauschen. Dabei muss jedoch darauf geachtet werden, dass der Stössel mit dem Hebel zusammenpasst, dass die richtigen Montagevorrichtungen am Zylinderkopf vorhanden sind und die Führungen für die Stössel stimmen.

Its some kind of rocket science.....dein Mech words schon richten :thumbsup:
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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 14.05.2014, 13:32

"Its some kind of rocket science....." Genau, drum hab ich's lieber original :D

Es geht mir auch NUR um die Kipphebel. Nockenwelle, Lifter ist alles original und neu.
ACHTUNG: Hast Du denn eine Roller-Nockenwelle? Wenn nein dann passt das nicht!!!!!!!!!!!!!!!!
Sorry Urs ich versteh's immer noch nicht :pan:
Warum brauch ich eine Stahl- Roller Nockenwelle, Roller lifter und spez. Stösselstangen wenn ich NUR die Kipphebel tauschen will? Ich meine, wenn die Übersetztung gleich ist (1.6 glaub ich) dann müsst's doch passen?

Werd gleich nochmal den Mech interviewen

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von mustang88gt » 14.05.2014, 20:15

Hallo.

Es ist eigentlich ganz einfach:

Entweder ALLES Roller-Equipment
Oder ALLES Flat-Tapped-Equipment.

MISCHEN ist TÖDLICH für den Motor.

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von HubRaum » 18.05.2014, 19:54

mustang88gt hat geschrieben:Hallo.

Entweder ALLES Roller-Equipment
Oder ALLES Flat-Tapped-Equipment.

MISCHEN ist TÖDLICH für den Motor.

Ich stimme dagegen. Denn wenn dem so wäre müssten mir schon einige Motoren längst hopps gegangen sein...

Jan

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Re: 351W Aftermarket Kipphebel

Beitrag von 328i » 18.05.2014, 20:43

Mein Mech meinte auch "kein Problem". Er verbaue seit Jahren Rollenkipphebel aif den originalen Trieb.

Mann muss nur aufpassen, dass mann diejenigen mit der richtigen Führung einbaut!
"Valve guided (rail rockers)" oder "push rod guided".
In meinem Fall, Valve guided (links im Bild)
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