Frage zu Sommerreifen Setup

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Manco
Pedal Car Driver
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2014, 10:44

Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Manco » 08.05.2014, 12:46

Hallo Zämä

Nach einem Jahr All-Season Reifen wird es nun für mich Zeit für neue Sommerreifen.
Bei der Gelegenheit möchte ich auch auf neue Sommerfelgen umsteigen um die Werksräder als Winterräder zu verwenden.

Mustang GT Premium ohne Brembo/Track Package

Bisher:
19x8.5 Ford Aluminium Premium Luster Nickel
Pirelli PZero Nero 245/45 ZR19 98W

Gewünschtes Sommersetup:
19x9 TSW Nurburgring (rotary forged)
Michelin Supersport 255/40 ZR19 100Y

Nach eingehendem Studium etlicher Felgen/Reifenthreads habe ich nun aber Bedenken was den Fahrkomfort anbelangt.
Ich muss dazu sagen, dass für mich der Fahrkomfort mit den Pirellis gerade richtig ist, d.h. wenn möglich möchte ich diesen nicht verschlechtern, eher verbessern (ev. zu einem späteren Zeitpunkt tieferlegen mit Steeda Sportsprings/Koni STR.T Dämpfern etc.). Unter Fahrkomfort verstehe ich, dass ich nicht jede Unebenheit der Strasse hart in meinem Rücken spüren möchte.

Der Grund weshalb ich mir beim gewünschten Setup nicht 100% sicher bin:
1. Reifenflanke nimmt mit neuem Setup ab: 255/40 = 102mm vs 245/45 = 110mm
2. TSW Felgen sind pro Stück um ca. 5kg leichter als die originalen

Damit würde ich 2 Faktoren verschlechtern die für den Komfort verantwortlich sind (wohlgemerkt spreche ich hier nicht vom Handling).

Vielleicht sind meine Bedenken ja übertrieben, was meint ihr dazu?

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Rennpony » 08.05.2014, 14:21

wieso sollen schwere Felgen für Komfort sorgen? :shock:
Die stören nur die Agilität des Wagens, was bei dicken Pferden eh nicht spürbar sein dürfte..

Der Raddurchmesser nimmt auch nicht ab, da der Reifen breiter baut (nicht nur auf den Durchmesser achten!)
Darum sollte der Komfort nicht minder werden.

Ausserdem:
Michelin haben bekanntlich pflüddiweiche Flanken, auch keine Verschlechterung hier.


ABER der Pilot Super Sport ist ein Ultra High performance Reifen der gehobenen Preisklasse.
Das ist ein Gummi für echte Sportwagen, die Kurven zum Frühstück fressen..

wenn das dein Ziel sein sollte, würde ich auch in ein richtiges Fahrwerk und Bremsen investieren, ansonsten darfst auch an den Reifen sparen.
Da tut's ein Pilot Sport 3 längst oder der bisherige Pirelli Nero..

Für Drag-Zwecke würde ich mal nen Toyo R1R aufziehen, die sind superweich und bieten Grip wie Semis, sind aber nach einem Jahr durch. (dafür billig!)


Driften scheint ja nicht dein Wunsch?!

Manco
Pedal Car Driver
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2014, 10:44

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Manco » 08.05.2014, 15:30

Schwerere Felgen bedeuten schwerere Räder und diese Masse sollte schwieriger zu bewegen sein bei Unebenheiten.
Der Raddurchmesser nimmt nicht ab, dafür die Flankenhöhe und diese ist ja für die Absorbtion der Stösse an erster Stelle verantwortlich bevor diese ans Fahrwerk weitergeleitet werden.

Das mit den Michelin Flanken habe ich auch gelesen, das wäre immerhin ein Pluspunkt in Richtung Komfort.
Damit hast du sicher recht, ich möchte für meinen Stang einfach nur das Beste :) Gut möglich, dass ein PS2/3 od. der Pirelli PZeroNero/PZero ausreicht, da ich ja bisher vom Handling her sehr zufrieden war. Bis vor Kurzem als ich ihn das erste Mal mit aktivierter TC beim schnellen Beschleunigen (mit 3.31 Getriebe!) zum Ausbrechen brachte und ich auch bei engen Kurven ein leichtes driften spüren konnte.
Ich bin generell eher sportlich unterwegs.

Driften steht momentan nicht zuoberst auf meiner Liste aber wer weiss...danke für den Tipp!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von TomiTomi » 08.05.2014, 19:00

Was spricht eigentlich gegen 255/45R19?

Durchmesser der Räder
245/45R19 -> 70.3 cm
255/40R19 -> 68.7 cm
255/45R19 -> 71.2 cm

Hier kannst du auch selber schauen.

Manco
Pedal Car Driver
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2014, 10:44

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Manco » 08.05.2014, 23:21

So viel ich weiss ist es nicht empfohlen über die Werksvorgaben zu gehen, es kann Probleme bei den Bremseigenschaften geben -> 1010tires.com hat mir genau das auch mit einem Warning angezeigt.
Ausserdem müsste man zusätzlich noch den Tacho neu justieren was ich eigentlich nicht unbedingt möchte.

Ich habe heute noch mit Bruno telefoniert, er hat in diesem Bereich ja schon ziemlich viel Erfahrung und meinte, dass es mit meinem Wunschsetup keine Komforteinbusse geben dürfte, im Gegenteil. Er hat mir sogar eher zu 20-Zoll geraten wegen der Optik. Hmm...mal sehen.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von TomiTomi » 09.05.2014, 19:02

Vielleicht solltest du die Warnung nochmals lesen:
Warning!**

When changing tire sizes, we recommend staying within 3% of the diameter of the original tire. Any more than this and you face the risk of brake failure.
Und hier die Daten zu den Rädern:

Bild

Wie du siehst ist 255/45 näher zum Original. 1.28 % Unterschied bedeutet (Tacho -> Wirklichkeit):

- 50 km/h -> 50.6 km/h
- 80 km/h -> 81.0 km/h
- 120 km / h -> 121.5 km/h

Ich denke nicht, dass du da Tacho nachjustieren musst. :kratz:


Dass Bruno 20"-er empfiehlt, überrascht mich nicht. Er mag die Riesenräder und hat auch gewisse Motivation den Leuten Lust auf mehr zu machen. ;)

Ob dir der Komfort wirklich wichtig ist, musst du selber entscheiden. Und dass weniger Gumi weniger Komfort bedeutet ist absolut sicher.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Rennpony » 09.05.2014, 21:00

Tomitomi, du hast etwas missachtet:

Der Tacho darf zwar bis zu 7% zu VIEL anzeigen!

Er darf aber NICHt zu wenig anzeigen! :hau:

Wenn der Raddurchmesser grösser wird als Werk, dann muss der Tacho entsprechend angepasst werden, weil sonst diese Regel verletzt wird. :|

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von swiss-stang » 09.05.2014, 21:18

Tomi: Richtig und Falsch!

Ja, ich steh wirklich auf grosse Räder. Aber Ihr wisst, dass ich mal auf noch grössere stand. DIE stehen immer noch in meiner Garage und warten auf einen von euch (GFG forget 3-piece chrome 9x22 und 10x22 mit 255 und 295er)
Aber im Ernst, 20" steht dem Mustang am Besten. Und wenn man doch schon Geld ausgibt, dann möchte man doch immer ein wenig mehr. Wärt ihr eine Frau, würdet ihr auch den gleichen Schuh mit einem um 1cm höheren Absatz nehmen bei vergleichbarem Preis, oder :lol:

Achtung: schon ein anderer Gummi der gleichen Dimension bewirkt ein anderes Handling. Fragt mal einen der von den Allseasons auf S'Reifen wechselt. A und O ist und bleibt die ungefederte Masse und da sind alle Schmiederäder klar im Vorteil auch um Nummern grösser Beispiel: Die erwähnten 22" GFG-Räder inkl. Reifen sind gleich schwer, wie die OEM-Räder in 18" eines 2009er GT CS! Wollt ihr gar keinen Kompromiss in Kauf nehmen: Hände weg von andern Rädern und lieber in Treibstoff investieren.....

Rennpony: Richtig!

Darum mein Rat: Nur vorne einen um eine Grösse im Durchmesser grösseren Reifen montieren. Tachantrieb ist hinten, Das Radhaus ist schöner ausgefüllt und Spoiler und Felgenränder sind ein wenig weiter vom Randstein weg. (Idealfall 20")

Gruss und schönes WE!
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von TomiTomi » 10.05.2014, 09:29

Rennpony hat geschrieben:Tomitomi, du hast etwas missachtet:

Der Tacho darf zwar bis zu 7% zu VIEL anzeigen!

Er darf aber NICHt zu wenig anzeigen! :hau:

Wenn der Raddurchmesser grösser wird als Werk, dann muss der Tacho entsprechend angepasst werden, weil sonst diese Regel verletzt wird. :|
Wenn du schaust, und die Durchmesser der ab Werk verbauten Räder vergleichst, hast du schon eine Durchmesserstreuung. Ich wäre überrascht, wenn sie den Tacho auf die einzelnen Radgrössen kalibrieren würden.

Aber gehen wir davon aus, dass 245/45R19 das grösste Rad ist und der Tacho perfekt darauf abgestimmt wurde. Dann fährst bei 120 1,5 km/h schneller als dein Tacho anzeigt. Wenn ich dran denke, was hier alles in den Stangs verbaut wird, ist das die kleinste Regelübertretung...

Als nächstes werdet ihr ihm sowieso empfehlen Ford Racing Töpfe zu verbauen, weil dort Ford drauf steht. :mrgreen:

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von TomiTomi » 10.05.2014, 09:36

swiss-stang hat geschrieben:Aber im Ernst, 20" steht dem Mustang am Besten. Und wenn man doch schon Geld ausgibt, dann möchte man doch immer ein wenig mehr. Wärt ihr eine Frau, würdet ihr auch den gleichen Schuh mit einem um 1cm höheren Absatz nehmen bei vergleichbarem Preis, oder :lol:
Ich finde jemandem, der auf Komfort aus ist, 20"er zu empfehlen, fahrlässig. :old: Er muss sich im klaren sein, dass man den Komfortunterschied klar spürt.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Rennpony » 10.05.2014, 11:39

ich dachte da eher an die Eintragung, die vermutlich unmöglich ist, wenn der Tache nicht angepasst wurde?!?!
Rollmaterial (Reifen, Räder, Bremsen, Fahrwerk) ohne Eintragung ist für mich ein Nogo, denn da kennt die Versicherung bei einem Unfall keine Gnade!
Was wollen sie bei nem zu lauten Auspuff schon machen? Der Fussgänger hat dich zu früh gehört?!?!


Vielleicht noch was zur Performance-Theorie, weil ich gerne so unsinnige Diskussionen anheize:

klar sind leichtere Felgen von Vorteil!

ABER:
es zählt nicht alleine die Masse, sondern viel mehr, wo die Masse liegt!

Angenommen eine 20" Felge mit 9.5er Felgenbett wiegt gleich viel, wie eine 17" mit 8.5er Felgenbett:
Die Gesamtmasse beträgt zwar gleich viel, aber dabei wird vergessen, dass bei der 20"-Felge der Grossteil des Gewichts im Felgenbett sitzt, also in grossem Abstand zur Rotationsachse.
Bei der 17"-Felge hingegen ist der Abstand viel geringer.

der Abstand fliesst sogar Quadratisch in die Berechnung des Trägheitsmoments ein, was den Effekt einer grösseren Felge noch verschlimmert.


beim Mustang dürfte dieser Punkt aber weniger ins Gewicht fallen, als bei einem Sportwagen, der nicht übermässig Leistung unter der Haube hat.


ich würde die Wahl der Felgen ausserdem vom Angebot und den Preisen der Reifen abhängig machen :thumbsup:

Komfort wird überbewertet und schädigt nur den Fahrspass, daher "no compromise"! :runaway:

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von swiss-stang » 10.05.2014, 15:31

TomiTomi hat geschrieben:
swiss-stang hat geschrieben:Aber im Ernst, 20" steht dem Mustang am Besten. Und wenn man doch schon Geld ausgibt, dann möchte man doch immer ein wenig mehr. Wärt ihr eine Frau, würdet ihr auch den gleichen Schuh mit einem um 1cm höheren Absatz nehmen bei vergleichbarem Preis, oder :lol:
Ich finde jemandem, der auf Komfort aus ist, 20"er zu empfehlen, fahrlässig. :old: Er muss sich im klaren sein, dass man den Komfortunterschied klar spürt.
20" Nurburgring von TSW erst mal fahren, dann diskutiert es sich einfacher. Habe ich irgendwem schon mal einen Quatsch erzählt?

Ich rüste nächstens meinen neuen Fusion von Standard 19" auf 20" TSW Nurburgring um. Alle die ein Aha-Erlebnis brauchen/haben sollten sind herzlich eingeladen damit zu fahren. Vorher und Nachher.

PS: Jemand der auf Komfort aus ist, macht nichts an seiner Rad/Reifen-Kombination!

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Manco
Pedal Car Driver
Beiträge: 24
Registriert: 03.04.2014, 10:44

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Manco » 13.05.2014, 00:37

Besten Dank an alle für euren Input!

Ich denke ich werde bei 19 Zoll bleiben (gefällt mir optisch sehr gut & für den Komfort wohl trotz aller Gewichtsreduktion noch ne Stufe besser), jetzt bleiben für mich noch 4 Optionen offen:

A) 4x 245/45 / 8.5" od. 9"
B) 4x 255/40 / 9"
C) 4x 275/40 / 9.5" od 10"
D) VA 245/45 / 8.5" HA 275/40 / 9.5" od 10"

C und D dürften etwas speziell sein wg. Spurrillen bzw. Untersteuern, habt ihr da Erfahrungen?
Welche Setups fahrt ihr eigentlich bei 19-Zoll und was sind eure Eindrücke?

V8-Phoenix
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 171
Registriert: 18.10.2012, 10:57
Wohnort: 4802 Strengelbach
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von V8-Phoenix » 13.05.2014, 06:16

Hi Manco

Ich fahre 19" VA 255er und HA 285 im Sommer. Vorne Pirellis und hinten aktuell Dunlops und davor Toyos.
Hab gemerkt, dass der Luftdruck einen Riesen einfluss haben kann auf das Verhalten. Und auch der Reifen selbst.

Hab in der aktuellen Kombi kein untersteuern gehabt auf Interlaken und auch kein oder ganz selten nachlaufen an Rillen.

Welche Reifen genau es von Pirelli und Dunlop sind müsst ich aber nachsehen. Felgen sind die Ford Racing Boss Felgen.

Lg Simon

Edit: Fahrwerk ist das ab Werk im 2013 GT.

Benutzeravatar
Rennpony
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 452
Registriert: 29.05.2012, 19:30

Re: Frage zu Sommerreifen Setup

Beitrag von Rennpony » 13.05.2014, 16:12

Luftdruck hat durchaus nen gewaltigen Einfluss, zumal der Druck mächtig ansteigt, wenn die Reifen heiss sind!

Ich fahre daher meistens 2 Bar vorne und hinten, das geht dann von selber gegen 2,5 hoch :lol:
Wer bei 2,5 Bar startet, riskiert dass ihm das Heck wegrutscht, wenn die Reifen heiss sind und hinten plötzlich 3 Bar herrschen..

Antworten