1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Moderator: TomiTomi

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 26.11.2014, 12:56

Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und was das Thema Mustang angeht noch ziemlich grün, bzw. blau hinter den Ohren - darum auch der Name "Schlumpf".
Natürlich habe ich mich in diversen Foren rund um den Globus eingelesen und denke zu wissen auf was geachtet werden muss bei einem Mustang Kauf.... -Aber dennoch möchte ich gerne eine Beurteilung von schweizer Kollegen.
Also, hier mal die Fakten: Günstige Mustangs gibt es nicht, oder doch? Ich habe wie so viele vor was in den USA gesehen und bin nun echt auf euer Feedback gespannt:

1966 Mustang Coupe, 289 Motor, 3 Gänge - Handschaltung
2.80 rear axle, ca 170000 miles drauf - seit 1966 in der gleichen Familie, wurde täglich in den 60er, 70er und 80 er Jahren gefahren.
In den 80er dann wurde folgendes gemacht: floor boards & fenders ( man, mir fehlen immer die deutschen Ausdrücke, aber ihr wisst ja was das ist ;) ) frisch gespritzt und rear airshocks eingebaut. Dr. Gas X pipes installiert.
Normale Reparatiren wurden durchgeführt wie: Bremsen, Wasserpumpe und der Fahrersitz wurde neu bezogen. Alle Belege sind vorhanden.
Das Fahrzeug wurde immer in die Garage gestellt.
So, und nun der Preis für den Stang: sag ich euch nicht :D - noch nicht! Wir machen das mal anders rum: seht euch die Fotos an und macht eine Beurteilung - Ziel soll natürlich ein Veteraneneintrag sein! Was muss gemacht werden, wie hoch wären in etwas die Kosten - lohnt es sich überhaupt oder ist der Wagen ev. doch ein Loch ohne Boden?
Hier die Fotos - kann auch noch mehr Verlangen!

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von swiss-stang » 26.11.2014, 13:56

Ich bin ja nicht der grosse Oldtimer-Kenner wie viele andere hier, soviel vorweg.
Was mir an diesem Fahrzeug aber gefällt, ist dass er offenbar echt vintage und gut gealtert ist. Daher wurde er wahrscheinlich noch nie grundlegend restauriert, was sich bei einem 45 jährigen Fahrzeug irgendwann mal aufdrängt. Also geh ich davon aus, dass man 2-3 mal soviel investieren sollte, was er kostet um ihn aufzubereiten und 3-4 mal soviel, wenn er perfekt sein soll. Also meine Schätzung: USD 7'500 bis 8'000!

Wenn der aber solange auf der Wiese stand wie das Boot im Hintergrund, wäre es vielleicht nicht schlecht, den Vorort anzuschauen. Andererseits wird wohl ein Kauf eines investitionsbedürftigen Mustangs immer eine kleine Wundertüte sein.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von mustang88gt » 26.11.2014, 16:15

Hallo namenloser Schlumpf.

Wenn Du den Veteranen-Eintrag haben willst nimmst Du noch etliche Fränkli in die Hand.

- (Flug-) Rost Chassis und Aufhängung
- Vorderachse Gummis rissig
- Blattfeder rostig, Klammer weggerutscht

Und das sind nur die Sachen, welche bei diesen Bildern gleich ins Auge springen.
Fotos von den Problemzonen hat es keine.
- Kofferraum links und rechts, inkl Tank
- COWL VENTS ! Das ist bei diesen Jahrgängen DIE Baustelle. Wenn die durch sind, dann brauchst Du hier in der Schweiz einen SEHR guten Kollegen, der Dir das schweisst, oder Du machst es selbst. Es sind über 100 Schweisspunkte aufzubohren, dann die rostigen Cowl Vents zu ersetzen und dann das Torpedoblech wieder mit über 100 Schweisspunkten zu montieren. Dann noch lackieren...

Es ist eine typische Ami-Kiste: Hauptsache neu lackiert, egal wie es untenrum aussieht...

Ich würde MIR das nicht antun, denn ich kann nicht schweissen und bräuchte Jemand, der das kann...

En Gruess us Einsidlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von GC-33 » 26.11.2014, 16:57

Hallo Schlumpf :D :D :D

...mal eine grundsätzliche Frage - wo steht dieser ungepflegte Mustang?
...wenn er noch in den USA steht, dann würde ich die Finger von dem Eimer lassen - zu viele Baustellen :shock:
...wenn er in der Schweiz steht, dann schau ihn dir an, nehme aber einen Mustang Kenner mit
...und zahl auf keinen Fall mehr als 10.000 CHF - eher nur 8.000
...habe auf Anhieb sehr viele "Löcher" gesehen, die mit vielen Fränkli gefüllt werden wollen

Gruß Günter

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 26.11.2014, 20:06

Wenn der aber solange auf der Wiese stand wie das Boot im Hintergrund, wäre es vielleicht nicht schlecht, den Vorort anzuschauen. Andererseits wird wohl ein Kauf eines investitionsbedürftigen Mustangs immer eine kleine Wundertüte sein.[/quote]
;) Gut gesehen! habe bis jetzt nur Augen für den Mustang gehabt!

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 26.11.2014, 20:17

Hallo Urs,
ich der Schlumpf heisse Marco :D - darfst mich aber immer mit Schlumpf anreden ;)
Das dachte ich mir schon ein bisschen dass die Kiste noch einiges kosten wird. Wenn ich das richtig verstanden habe, wird Flugrost nicht akzeptiert? Kein "bitzeli"? Ist das schwierig so hinzubekommen das die von der mfk ein GO geben?
Blattfeder inkl. Klammer sowie die Gummis sollten eigentlich ohne grosse Aufwände zu machen sein!
Ja, von den COWL VENTS habe ich keine Fotos erhalten... sehr verdächtig! Werde gleich mal nachfragen und euch die Fotos nachreichen! Kofferraum und Tank werde ich spasseshalber auch noch anfragen - der Schlumpf macht das!
werde mich gleich an die Arbeit machen!

Marco-Schlumpf

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 26.11.2014, 20:24

Hallo Günter,

...mal eine grundsätzliche Frage - wo steht dieser ungepflegte Mustang?
Ist der wirklich soooooooo ungepflegt? :? Steht in den USA - im Süden wos trocken ist!

...wenn er noch in den USA steht, dann würde ich die Finger von dem Eimer lassen - zu viele Baustellen :shock:
Ich denke das langsaaaaaaam aber sicher auch! war schon gut bin ich hier übers Forum gegangen!

...wenn er in der Schweiz steht, dann schau ihn dir an, nehme aber einen Mustang Kenner mit
In der CH sind die gepflegten Kisten einfach soooooo teuer, da "spienzlet" man gerne über den grossen Teich!
Aber ich habe es ja nicht eilig, so kann ich immer dran bleiben und mir die neusten alten Karren ansehen!

...und zahl auf keinen Fall mehr als 10.000 CHF - eher nur 8.000

...habe auf Anhieb sehr viele "Löcher" gesehen, die mit vielen Fränkli gefüllt werden wollen
Lochfrass bzw. Geldfrass :shock:

Schlumpf

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von swiss-stang » 26.11.2014, 20:33

UND?
Jetzt noch zur Auflösung deines Rätsels? Stimmt meine Preis-Schätzung?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 26.11.2014, 20:47

swiss-stang hat geschrieben:UND?
Jetzt noch zur Auflösung deines Rätsels? Stimmt meine Preis-Schätzung?
:applaus: ja, 10000.-
bei dieser Basis doch eher ein sehr hoher Preis :(

Benutzeravatar
Mäce
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 217
Registriert: 24.07.2010, 20:23
Wohnort: Opfikon-Glattbrugg

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Mäce » 27.11.2014, 15:50

Hoi Marco

Um Dir etwas auf die Sprünge zu helfe. Ich bin einer der, der sein Stang komplett neu aufgebaut hat. Ausser: Alles was auf der Hebebühne von unten betrachtet werden konnte. Warum nicht? War und ist in perfektem Zustand.
Nun, da ich kein Schrauber bin musste ich dies alles durch meinen Kumpel (Ami-Garagist) erledigen lassen. OK, Kollegenpreis aber dennoch!!!
Fazit: Inklusive Kaufpreises 2010 (40'000.-) bin ich jetzt bei investierten 130'000.-
Allein das ersetzen sämtlicher Kabelstränge kostete mich 10'000.-
Also, wenn Du die Kohle hast, dann machs. Wenn nicht, lass es bleiben. Das unfertige "Alteisen" würde Dich täglich ärgern.

Gruss....
Mäse
Nur das Beste ist gut genug.

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 02.12.2014, 20:31

Hier ist der Schlumpf wieder!
Wie versprochen habe ich die Fotos angefragt und erhalten! Die möchte ich euch keinesfalls vorenthalten:

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Bild Bild Bild

Schiesst los! :old:

Fragen an alle: wie kann man am besten die Cowl Vans prüfen? Wie kommt man an Bilder der wirklich relevanten Stellen? :?: :?:

328i
Oiler
Beiträge: 53
Registriert: 22.04.2012, 10:10

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von 328i » 03.12.2014, 10:17

Auf den Bildern vom Kofferraum sieht man alles, ausser das Relevante. Die Bilder sind für garnix :pan:
Cowl Vents kannst du auf die schnelle nur prüfen, idem du Wasser in die Lüftungsschlitze kippst. Läuft Wasser in den Fussraum, sind die Cowl Vents im A****

Ich restauriere derzeit ein 69er Cabrio und kann die Aussage von Mäse nur unterstreichen.
Ich bin auch "auf die Welt gekommen" und meiner hatte untenrum besser ausgesehen als dieser hier.
Erst nach dem Strahlen der Karosserie siehst du das wahre Ausmass!
Alles in allem wird mich die Restauration trotz wenig Rost, gegen 40'000.- kosten (ohne Anschaffung vom Auto).
Motor lief eigentlich gut, war aber auch im Eimer. Neuaufbau schlappe 7'000.- mit viel Eigenleistung.

Deiner hier sieht aus, als ob er dringend restauriert werden müsste. Speziell der hintere Bereich ist sehr rostig und wird sicher an einigen Stellen bereits durch sein. Da muss man ran.
Und die reparierten Böden, Gott die sehen ja fruchtbar aus! :shock: :tied:

Grundsätzlich kommt's darauf an was DU willst.
Veteran kannst vergessen, da kommst um eine Komplettrestauration nicht rum.
Willst du nur fahren, dann kannst den Rost abschleifen, die Karre in Rostumwandler tunken und ein paar Jahre fahren. Bist dann aber immer was am machen und das Auto ist eine Ewige Baustelle.

Ich würde nie ein Mustang kaufen den ich nicht selber gesehen habe.
Schon gar nicht aus den USA

Benutzeravatar
mustangbeat
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 259
Registriert: 27.11.2010, 20:34
Wohnort: Gersau

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von mustangbeat » 20.01.2015, 21:19

Für 10000 geliefert in die Schweiz? Find ich ok....dafür bekommst du jedenfalls nichts in der Schweiz.Die X Pipe nehmen die Sicher nicht an bei der MFK. US kauf ohne vorher ansehen ist schon ein Risiko. Aber auch spannend. Ich habs auch Riskiert und hat sich gelohnt. Aber Unfall Schäden....oder 6 auf 8 Zilinder Umbauten siehst du auf den Fotos nicht. Wenn du Knapp bei Kasse bist würd ich ohne sichten keinen Kaufen. Ansonsten hol ihn dir...sieht jedenfalls nicht schlecht aus.
Mustang 70 302 convertible rot....Mustang 68 Coupe

Schlumpf
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.11.2014, 12:50

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von Schlumpf » 21.01.2015, 12:48

Hallo Beat, danke für deine Meinung! Ich habe dieses Mustangprojekt mal auf Eis gelegt - Bin aber immer noch den amerikanischen Markt am prüfen - Beim heutigen Dollarkurs auch umso interessanter!
Falls ich was neues entdecke werde ich entsprechend informieren!
Wie und wo hast du deinen Mustang gekauft? Warst du drüben zur Besichtigung oder hast du ihn vor Ort von jemandem prüfen lassen?

Benutzeravatar
mustangbeat
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 259
Registriert: 27.11.2010, 20:34
Wohnort: Gersau

Re: 1966 289 3-speed Mustang - Beurteilung

Beitrag von mustangbeat » 21.01.2015, 16:59

Nein...ein Bekannter von mir hat sich den Wagen angeschaut...
Mustang 70 302 convertible rot....Mustang 68 Coupe

Antworten