Ölwechsel leichgemacht???

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Doggi
Pedal Car Driver

Ölwechsel leichgemacht???

Beitrag von Doggi » 20.01.2015, 00:16

Ich bin im Google über eine Öl absaugpumpe gestossen.

Hat irgendjemand Erfahrung damit? Ich hab ja eine v6 3.7l drinn. Ist halt schon verlockend, da ich selber den Ölwechsel machen könnte. Nicht aus Geiz wegen dem Freundlichen sondern aus Spass am Auto. Da ich aber selber so gut wie null Ahnung habe von Auto Service etc. ...naja, den Ölfilter wechsen sollte ich mit YouTube auch hinbekommen. Ausserdem könnt ich so gleich noch den Ölwechsel an der Harley selber machen. Die Vorteile sehe halt dadrin, das ich das bequem machen kann ohne Schrauben zu lösen, unters Auto zu klettern ( ausser Oilfilter natürlich ) und ich keine Sauerei mache. Naja gut, wenn dann halt noch 200ml altes Oil drinn bleibt...ist ja hoffentlich zu verkraften.

Was ist eure Meinung dazu? Flopp oder Top?
Grüsse
Ford Edge Sport 2012 V6 3.7

mustang88gt
Daily Driver

Re: Ölwechsel leichgemacht???

Beitrag von mustang88gt » 20.01.2015, 10:24

Hallo Namenloser.

Wenn Du absaugst bist Du nie sicher, ob alles draussen ist.
Ausserdem kommen die Verschmutzungen besser raus wenn sie rausgespült werden, wenn Du absaugst wird die Oelwanne nie so sauber.

Also meiner Meinung nach ist absaugen Mumpitz...

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

swiss-stang
Cruising Director

Beitrag von swiss-stang » 20.01.2015, 11:44

Leider wahr, und wenn man "so gut wie null Ahnung habe von Auto Service etc" ist es besser man besucht den freundlichen Ford-Garagist, denn der weiss noch wo man auch noch hinschaut, wenn der Wagen auf der Hebebühne steht.......Also Flopp!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Doggi
Pedal Car Driver

Beitrag von Doggi » 22.01.2015, 22:25

Nunja, mitlerweile teile ich eure Ansichten. Wenn dann richtig. Hab mir das mal genauer angeschaut. Heute im YouTube Zeitalter... Aufjedenfall hab ich mir schonmal einen K&N Oilfilter aus dem Amiland bestellt. Sollte eigentlich keine grosse Sache sein. Beim Edge komme ich gut von vorne an die ablassschraube und den Oilfilter ran. Is ja eigentlich simpel. Schraube raus, Oil auffangen, Schraube rein. Oilfilter raus, Oil auffangen, neuer filter rein. Frisches Oil auffüllen.
Nun, Wen ich dann nächstens Ferien habe mach ich mich da mal ran...

Grüsse aus dem Zürcher Unterland :D

swiss-stang
Cruising Director

Beitrag von swiss-stang » 23.01.2015, 09:06

Übrigens: Mit dem K&N-Ölfilter geht dein Edge nachher nicht besser. Den Originalfilter bekommt man wahrscheinlich für weniger Geld und schneller auch beim freundlichen Ford-Händler um die Ecke. UND: Ablass-Schraube auch gleich ersetzen!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Doggi
Pedal Car Driver

Beitrag von Doggi » 24.01.2015, 23:08

jo, das mit dem filter is mir klar dass das keine Auswirkung hat. Habe aber gleich den k&N Luftfilter fürs OEM Gehäuse mitbestellt und so gings in einem rutsch. Und die Schraube unten am Filter is doch sehr praktisch, denke ich. Klar auch der Luftfilter wird keine grossen sprünge geben, aber mir ein gutes Gefühl. Ist ja auch was wert.
Ablasschraube werde ich noch Original bestellen. Hab im Notfall schonmal gegoogelt wo ich denn ne Original Ölwanne kriege fals mit der Schraube was schief geht ( was ich ja nicht hoffe lach! )

Aber könnt ihr mir ein richtig gutes öl empfehlen? ( Keine Billigware )

Antworten