Bama Tuning (chip-tuning)

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
MrScotty
Pedal Car Driver
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2013, 08:45

Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von MrScotty » 09.03.2015, 10:25

Hallo Zusammen :D

Kennt sich jemand mit Bama Tunes aus?

Ich habe vor meinen 12er GT ein bisschen zu optimieren und bin dabei auf diesen Handtuner gestossen: http://www.americanmuscle.com/x4-custom ... 011gt.html

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand von euch so ein Gerät hat und ob es einfach zu bedienen ist? Sprich Stecker rein, Software draufladen, Stecker raus :mrgreen:

Laut meinen Nachforschungen soll es recht simpel zum bedienen sein und ohne Cold Air Intake 50 PS + geben soll.

Bin gespannt auf eure Rückmeldungen.

Grüsse

Ivan

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von GC-33 » 09.03.2015, 11:35

Hall Ivan,

...bei meinem 2005er GT hatte ich 3 Bama Tunes aufgespielt
...die Programme und den X-Calibrator 3 hatte mir ein befreundeter GI von der US Army besorgt
...hat alles super funktioniert - BAMA kann ich nur empfehlen
...beim Verkauf des 2005er GT habe ich alles mit verkauft

Gruß Günter

Benutzeravatar
MrScotty
Pedal Car Driver
Beiträge: 31
Registriert: 17.07.2013, 08:45

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von MrScotty » 09.03.2015, 12:37

Halo Günter

Besten Dank für deine Hilfe :D
PS mässig hast du da einen spürbaren Unterschied festgestellt?
Wie meinst du, du hast 3 Tunes aufgespielt? 3 Programme gleichzeitig?
So wie ich gelsen habe, kann man 3 verschiedene Modi einspielen (Street, performance & race).

Gruss Ivan

Benutzeravatar
GC-33
Daily Driver
Beiträge: 707
Registriert: 03.11.2006, 16:35
Wohnort: D-91757 Treuchtlingen

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von GC-33 » 09.03.2015, 15:33

Hallo Ivan,

...auf dem X-Cal III waren drei Programme, abgestimmt auf die Oktanzahlen in (D)
...ja - merklicher Unterschied, auch in der "zahmsten" Stufe :D ...einfach brachial
...und - effektivere Schaltzeiten der Automatic
...und - 1,5 Liter geringerer Verbrauch
...aber - im Winterbetrieb habe ich jedes Mal die Originaleinstellung wieder aufgespielt - war sonst zu giftig

Gruß Günter

Benutzeravatar
USS Tigershark
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 136
Registriert: 25.05.2011, 13:35
Wohnort: Riehen

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von USS Tigershark » 12.03.2015, 07:01

Hallo Ivan
Also Bama ist einfach die Tuningtruppe von Americanmuscle. Der Flasher ist ja ein SCT. Den kannst du auch bei Schopp erhalten und dann mit seinem Tune, was mich angesichts der unterschiedlichen Oktanzahlen in Europa etwas sicherer dünkt (auch wenn man es natürlich umrechnen kann). Von der Leistungssteigerung darfst du dir allerdings keine Wunder erwarten. Keine Ahnung, wer dir das mit den 50+ erzählt hat, aber das ist natürlich total Blödsinn ohne Zusatzkompnenten. Ich bin mit meinem Tune zufrieden, werde mir allerdings wohl doch noch einen Supercharger zulegen...
Karl
It's not a car...it's a Mustang! And if I have to explain, you wouldn't understand it anyway...

2011 Mustang
Pedal Car Driver
Beiträge: 1
Registriert: 19.04.2017, 21:11

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von 2011 Mustang » 12.01.2018, 18:06

hallo zusammen
bei unserem 2011 GT 5.0 haben wir ebenfalls Chiptuning von SCT X4 gemacht rund 30 PS mehr, und spricht eher auf den Gasbefehl an, dazu Ford Rancing Anlage mit 500GT Endtöpfe inkl offener Luftfilter, schätzungsweise jetzt rund 460-bis 470PS, aber das mit Chiptuning alleine 50PS und mehr rauszuholen ist, ist Blödsinn. Grüsse aus der Schweiz
Bild

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Bama Tuning (chip-tuning)

Beitrag von MSanchez » 15.01.2018, 09:19

Hoi,

habe diverse Chip Tuner ausprobiert. Bama und Lund Racing waren dabei mit die schlechtesten.
Beide haben Probleme mit dem Leerlauf gezeigt und bei Lund ist er mir sogar manchmal abgesoffen. In der Regel wird da auf Vollgas getuned, aber das sind nur meine Erfahrungen. (Im Fall von Bama hilft auch mal ne Google Suche bei den Ami´s. Die haben seit der Übernahme von AM einen eher zweifelhaften Ruf)
Empfehlen kann ich in der unteren Preisklasse http://www.morepowertuning.com/mpttunes und VMP in der oberen Preisklasse. https://www.vmpperformance.com/
Letztere sind vor allem bei aufgeladenen Motoren richtig gut.
Um ne gute Abstimmung zu erhalten, solltest du nach dem ersten hochladen noch ein Datalog nach Anleitung erstellen und das vom Tuner anschauen lassen.
Da wird dann direkt auf deine Maschine abgestimmt.

Leistung:
Mit dem MPT Tune hatte mein alter 2011er Sauger gemessene 470PS am Motor ohne weitere Modifikationen und Premium Benzin. Wohlbemerkt nach DIN gemessen (kommt den US SAE PS am nächsten)
Am Rad waren es 402 beim besten lauf. Damit ist man mehr oder weniger an der Leistung der aktuellen Generation dran.

Der SCT an sich ist richtig einfach zu bedienen. Da kannst nicht viel falsch machen, solltest allerdings drauf achten das deine Batterie gut voll ist oder am Ladegerät hängt. Wenn die dir beim hochladen der Software aussteigt, wirds haarig.

Falls du noch Fragen hast, schreib mir ruhig.

Gruß,
Marco

Antworten