ölige Zündkerzen

Moderator: TomiTomi

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Gnieserli
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ölige Zündkerzen

Beitrag von Gnieserli » 28.08.2015, 12:59

Hallo zusammen

Ich habe letze Woche die Zündkerzen gewechselt und festgestellt, dass ein Teil (2-5) der Zündkerzen sehr ölig und russig waren. Bei Zündgerze 3 und 4 gab es auch eine schwarze eingebacken Kruste auf der Elektrode.

Zündkerze 1 und 6 waren in gutem Zustand. Keinerlei Ablagerungen oder Oel.

Ich habe jetzt einen Kompressionstest gemacht, welcher im grünen Bereich lag. Auch habe ich das Kühlwasser kontrolliert ob es ölig ist. auch dieser Test war negativ. Zuletzt habe ich noch einen Test machen lassen ob Abgase im Kühlwasser vorhanden ist, aber auch der war negativ. Die Abgase am Auspuff sind nicht schwarz. Könnte es sein, dass die Zylinderkopfdichtung nicht mehr intakt ist? Da ich keinerlei Ahnung von Motoren habe, will ich auf keinen Fall alleine Hand anlegen. Kennt jemand eventuel eine vertrauenswürdige Garage im Raum Basel? Ich habe zwar schon gesucht, aber niemand hat mich bis jetzt überzeugt.

Danke schon im Voraus!

Grüsse

Philipp

Zündkerze 4:
Bild

mustang88gt
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Re: ölige Zündkerzen

Beitrag von mustang88gt » 28.08.2015, 22:19

Hallo Philipp.

Wieviel km hat die Kerze drauf?

En Gruess us Einsiedlä

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Gnieserli
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Re: ölige Zündkerzen

Beitrag von Gnieserli » 28.08.2015, 22:49

Hallo Urs

Danke für die Antwort. Nur knapp 200km Stadtverkehr. Plus 30km Autobahn.

Also sehr wenig.

Gruss

Philipp

mustang88gt
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Re: ölige Zündkerzen

Beitrag von mustang88gt » 28.08.2015, 23:07

Hallo Philipp.

Habe gerade gesehen, dass Du auch im FMCoG-Forum unterwegs bist.
Poste doch dort Dein Bild, mit der km-Angabe.

Wenn Du Glück hast meldet sich mein Lieblings-Motorenspezialist Michael (68GT500), der weiss, wovon er spricht!

En Gruess us Einsiedlä

Urs
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swiss-stang
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Re: ölige Zündkerzen

Beitrag von swiss-stang » 29.08.2015, 11:44

So ölig wie das Gewinde der Kerze ist, wird sicher auch Öl aus der Ventildeckeldichtung austreten und evt. übers Gewinde in den Brennraum gelangen. War die Kerze fest im Anzug? Haben diese Kerzen wirklich erst 200 KM drauf. Sind es evt. Kerzen mit einem falschen Wärmewert? Ältere Motoren haben grundsätzlich wärmere drin als moderne höher verdichtete Motoren. Raucht er stark schwarz beim zügigen Beschleunigen? Merkst du eine Leistungseinbusse?

Ich würde erst einmal prüfen, ob es die richtigen Kerzen sind, dann mit sauberen Kerzen 500 KM fahren und nochmal checken!
Mehr Fernheilung ist fast nicht möglich, würde ab sicher CHF 4.18/Minute kosten :D

Gruss
Bruno
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