Schalldämpfer aus Spreitenbach

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
slevin
Pedal Car Driver
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2015, 21:45
Wohnort: zürich

Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von slevin » 14.12.2015, 17:42

Hallo Leute..

..kleine Frage. Hat jemand Ford Racing Töpfe von der Garage in Spreitenbach montieren lassen?
Hab ein Angebot bekommen bei dem es noch 30Ps dazu geben soll und das Steuergerät angepasst wird. Scheint schon öfters verbaut worden und deshalb die Frage ob sich das lohnt? Sound und Optik noch im Sinne der Rennleitung?

Danke und Gruess

Thomas

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von StangV6 » 14.12.2015, 18:53

Sali Thomas

Das Angebot selbst von US Performance kenne ich nicht, mit den Ford Racing Endtöpfen machst du aber nichts falsch. Sind von Borla entwickelt worden und in etwa gleich wie die Borla S-Type. Viele mögen die Ford Racing, da, falls die Rennleitung auf dem Boden liegt, wenigstens ein Ford Logo darauf ist.

Klingen schön kernig im unteren Drezahlbereich und oben raus schön Krawall.
Optisch gesehen sind die Endrohre natürlich etwas grösser, aber noch im Rahmen meiner Meinung nach.
Soundtechnisch kannst du ja kaum was machen in der Schweiz, dass es noch im Rahmen der Rennleitung liegt.

Die angeblichen 30 Mehr-Ps holt er vermutlich aus einem Flashtuner raus..
Ohne offenen Luftfilter holst du aber kaum effektive Mehrleistung raus, das Fahr- und vor allem Ansprechverhalten werden aber fühlbar sportlicher.

Hoffe konnte dir etwas weiterhelfen.

Gruess
Michi

DonPrimitivo
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2013, 20:05

Re: Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von DonPrimitivo » 14.12.2015, 20:51

Kann ich Dir empfehlen, wenn Du einen wirklich coolen Sound möchtest, welcher noch halbwegs durch die Kontrolle kommt. (Solange nicht gemessen wird)

Bei mit wurde der Fordracing Flashtuner benutzt und ein Sportluftfilter verbaut, ESD sind GT 500er und vor dem ESD wurde auch noch etwas optimiert.
Beim Starten wird er gerade mal kurz laut mit einem satten V8 Sound. Cruisen kann ich sehr diskret mit einem wirklich schönen Sound, aber beim Gaspedal drücken kann er dann doch sehr auffällig röhren.
Bis jetzt bin ich noch durch jede Rennleitungskontrolle gekommen. Habe aber auch 94db eingetragen.
:stang:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von shoks » 15.12.2015, 00:13

Ja die Fordracing Töpfe sind wirklich beliebt und sind laut ohne zu laut und asig zu sein. Gute Wahl.

Was die 30ps angeht: die existieren vermutlich nur auf dem Papier. Aber auch wenn es die wirklich geben sollte, wirst du keinen unterschied spüren.

Wenn du mehr Anzug haben willst gibts nur eins: Übersetzung anpassen und eine 3:73er oder 4:10er verbauen. Keine chance, dass die Rennleitung drauf kommt. Und der Fahrspass beginnt schon in den tiefen Drehzahlen. Das würde ich aber auch nicht in Spreitenbach machen lassen. Da muss man genau wissen was man macht.

Was die Töpfe angeht: die kannst du 4km weiter in Dietikon beim Selfmech.ch selber drauf schrauben. Sind ja nur ca 4 Schrauben. Dauert 30min und Martin zeigt dir schon wie es geht. Geliefert kosten die ca. 800.- mit steuern und blub (ganzgrobeschätzung)

Wenn die dir einen tune drauf tun, sollen sie die aber das vorher/nachher zeigen. Töpfe selber brauchen nie einen tune. Ich möchte niemanden schlecht machen: aber mich sehen sie dort nie und never wieder: Habe für meine borla stinger s glaub 1400.- bezahlt ($ Kurs war damals aber noch bei ca 1.20) ... War halt mein aller erster mustangzubehör den ich gekauft habe.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
slevin
Pedal Car Driver
Beiträge: 12
Registriert: 09.05.2015, 21:45
Wohnort: zürich

Re: Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von slevin » 16.12.2015, 09:15

Hallo Leute..

Danke für die Antworten.. ja die 30PS kommen vermutlich auch vom Filter der gemacht wird und stand auch in der Offerte das diese kaum zu merken sind.
Hab mich eben auch gefragt ob ich was am Steuergerät machen muss, wenn ich nur die Endtöpfe tausche....
Die Mehrleistung brauche ich sowieso nicht.. soll nur etwas mehr blubbern und auch etwas lauter sein. Das mit dem Ford-Logo macht schon Sinn, falls ein motivierter nachschaut.

Von wo habt Ihr eure Endtöpfe?

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: Schalldämpfer aus Spreitenbach

Beitrag von brummbrumm » 16.12.2015, 10:16

slevin hat geschrieben:Hallo Leute..

Danke für die Antworten.. ja die 30PS kommen vermutlich auch vom Filter der gemacht wird und stand auch in der Offerte das diese kaum zu merken sind.
Hab mich eben auch gefragt ob ich was am Steuergerät machen muss, wenn ich nur die Endtöpfe tausche....
Die Mehrleistung brauche ich sowieso nicht.. soll nur etwas mehr blubbern und auch etwas lauter sein. Das mit dem Ford-Logo macht schon Sinn, falls ein motivierter nachschaut.

Von wo habt Ihr eure Endtöpfe?
Ich hab meine Endtöpfe direkt aus USA von Steeda.
Sind von Borla und soviel ich weiss mit den Ford Racing identisch.
30 PS Mehrleistung nur mit Auspufftöpfen sind völlig utopisch. Ich hab bei meinem 05er einen offenen Lufi, grössere DK, X-Pipe von Borla und eben die Endtöpfe montiert.
Dann noch einen Tune und das ganze bei Schropp auf dem Prüfstand abgestimmt. Ergebnis: 330.5 PS (orig.300 PS)
Merken tut man die Mehrleistung schon. Aber das ist eher auf die angepassten Schaltzeiten des Aut.Getriebe zurück zu führen.
Jedenfalls machts Spass.

Gruss brummbrumm
Bild
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

Antworten