Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Benutzeravatar
Cool Shadow
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2012, 23:52

Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von Cool Shadow » 10.01.2016, 15:43

Hallo

Habe gerade hier im Forum gelesen und selbst bei Schropp-fahrzeugtechnik.de überprüft dass ein Tune für 2010-2014 V6 mit vor und nach Dynotest ca. 919 Euro kostet.

Gibt es Rabatt für Forummitglieder? Und wie zufrieden sind die Besucher von Schropp ?

Gruss
Nasir
"Man ist König des Ungesagten und Gefangener des Gesagten"

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von swiss-stang » 10.01.2016, 16:14

Ein Besuch bei Schropp ist seinen Preis wert! Das ist ein Tuning-Profi und der Preis ist sekundär. Ein schlechter Tune bei einem andern macht auch nicht zufrieden, obwohl man sich damit trösten kann, dass er günstig war. Wenn es dann aus den Ritzen rauchen tut, ist's sowieso fertig mit günstig......

Bekomme kein Honorar für diese Aussage!

Man könnte aber auch in schöne Räder investieren :D :D .....
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
blacktunder80
Oiler
Beiträge: 53
Registriert: 20.02.2013, 20:22
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von blacktunder80 » 10.01.2016, 16:38

ich war auch bei Schropp und glaub mir du wirst dein Stang nicht mehr wieder erkennen!

Wichtig ist einfach nicht den Werksangaben trauen! Die meisten haben nach dem Schropptuning soviel Leistung wie Sie haben sollten oder bisschen mehr.

Was ich krass fand ist das Anschrechverhalten.

Also jeden Rappen wert!

Gruss Marco
Schnell ist, wenn man am morgen Angst hat es aufzuschliessen......

Benutzeravatar
Cool Shadow
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2012, 23:52

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von Cool Shadow » 10.01.2016, 19:21

Danke für die Tipps

Gruss
"Man ist König des Ungesagten und Gefangener des Gesagten"

Benutzeravatar
Cool Shadow
Oiler
Beiträge: 51
Registriert: 06.12.2012, 23:52

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von Cool Shadow » 10.01.2016, 19:38

Alles kommt, eins nach dem Anderen.
Jedoch muss ich mich zuerst informieren.
Und vor Allem, es muss für beide Seiten stimmen, damit alle zufrieden sind.
:D :D :D

Gruss
"Man ist König des Ungesagten und Gefangener des Gesagten"

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von StangV6 » 10.01.2016, 21:41

War mit meinem 2013er V6 dort.. Vorher/Nachher-Messungen sind nicht wirklich interessant.. Leistungszuwachs gab es leider kaum.. Doch das Ansprechverhalten und vor allem die Automatik fühlten sich wie ausgewechselt an! Viel sportlicher und es war wie ein neu verlieben!

Schropp selbst ist wirklich sehr kompetent und macht seine Arbeit super! Kann ich definitiv weiterempfehlen, auch wenn es doch etwas kostet. Vergiss nicht, du kannst das ganze aussteuern und dann überweisen sie dir die Mehrwertsteuer zurück.

Gruess
Michi

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von shoks » 12.01.2016, 13:23

Was mich auch interessieren würde:
Wie ging das mit dem Termin ? Wie viel vorlauf hattet ihr?

Und wie sieht es mit dem Termin selber aus. Wart ihr beim Einstellen mit dabei ? Oder habt ihr einen langen "spaziergang" gemacht ?
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von StangV6 » 12.01.2016, 18:49

Hoi Gianni

Weiss es nicht mehr so genau, aber wenn ich mich richtig erinnere war es etwa 1 Monat Wartezeit.

Ich war von Anfang bis Ende dabei. Im Gebäude mit dem Prüfstand hat es einen mit Glas abgetrennten Bereich mit Sofa als Aufenthaltsraum. Man kan sich aber ziemlich frei bewegen, sofern man nicht im Weg steht. :D

Zwischen den Pausen haben wir auch dem Peter etwas über die Schulter geguckt, was der an seinem Laptop so werkelt. War sehr interessant sich das mal anzusehen.

Gruess
Michi

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von swissfox » 31.01.2016, 11:35

Guten Tag zusammen

Wie sieht die Sache mit der MFK aus, bzw den Herren in blau?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Michael
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von StangV6 » 31.01.2016, 16:34

Hoi Namensvetter

Da der Unterschied der Leistung ja nicht gross spürbar ist und sich eher beim Ansprechverhalten deutlich macht, wird das keinem Schwein bei der MFK oder in Uniform auffallen.

Da sind die Borla ATAK oder die RTR Felgen bei deinem weissen Pony sicher interessanter für die! :halo:

Gruess
Michi

Benutzeravatar
SaleenSC
Oiler
Beiträge: 89
Registriert: 30.04.2015, 09:26

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von SaleenSC » 01.02.2016, 07:31

Kommunikation : darf man eigentlich nicht so nennen, ähnelt mehr dem SETI-Programm der NASA.

Preis: reines Tuning cirka 3x so teuer als ein top Remote-Tuning aus Übersee, mit Anfahrt und Übernachtung rechnet es sich gar nicht mehr...

Qualität : schwierig zu beurteilen, er gibt überhaupt keine technischen Details preis.

Quantität : ein bisschen tricksen, um dem Kunden eine gute PS-Zahl zu präsentieren, Nm und andere Parameter sind übervorsichtig zurückhaltend gesetzt, das
könnt ich nach einmal Lehrbuch durchlesen auch.

Support nach dem Tuning : Ebenfalls SETI, aber ein Touch von Mars Attacks! - d.h wenn mal Kontakt aufgenommen wurde, tönts nicht gerade freundlich.
Fehler auf dem Steuergerät, Gemisch zu fett. Hab schlussendlich den Tuner gewechselt.

Fazit: Nie mehr.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von swiss-stang » 01.02.2016, 08:42

Kommunikation : darf man eigentlich nicht so nennen, ähnelt mehr dem SETI-Programm der NASA.

Kommunikation hat immer was mit Menschlichkeit und Charakter zu tun. Vielleicht hat einer von euch auch nicht die richtige Chemie zum andern......

Preis: reines Tuning cirka 3x so teuer als ein top Remote-Tuning aus Übersee, mit Anfahrt und Übernachtung rechnet es sich gar nicht mehr...

Ein "Fernsteuerung"-Tuning ist die billigste Sache aber sicher nicht die für dein Fz. optimierteste. Zumal werden auch Lambda-Signale ausgeschaltet um hohe PS-Werte ausweisen zu können. Das ist übrigens mir passiert bei einem Namhaften Tuner. Es war ein Kompressorkit mit mitgeliefertem Tune. Am Schluss hat es mich einen neuen Kat gekostet....

Qualität : schwierig zu beurteilen, er gibt überhaupt keine technischen Details preis.

Hier geht es wohl mehr um elektronische Details die wohl während eines kurzen Aufenthalt nicht verstanden werden können. Ausserdem ist das ja SEIN Business....

Quantität : ein bisschen tricksen, um dem Kunden eine gute PS-Zahl zu präsentieren, Nm und andere Parameter sind übervorsichtig zurückhaltend ges
etzt, das
könnt ich nach einmal Lehrbuch durchlesen auch.

Um hohe PS-Zahlen geht es doch. Darum pilgern doch alle zu Tunern. Das ist doch eine Art Selbstbefriedigung. Wer präsentiert nicht gerne sein Leistungsmessung mit +30 PS.

Support nach dem Tuning : Ebenfalls SETI, aber ein Touch von Mars Attacks! - d.h wenn mal Kontakt aufgenommen wurde, tönts nicht gerade freundlich.
Fehler auf dem Steuergerät, Gemisch zu fett. Hab schlussendlich den Tuner gewechselt

Hat höchstwahrscheinlich mit Punkt 1 zu tun.....
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
swissfox
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 159
Registriert: 27.07.2011, 16:41

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von swissfox » 01.02.2016, 15:38

StangV6 hat geschrieben:Hoi Namensvetter

Da der Unterschied der Leistung ja nicht gross spürbar ist und sich eher beim Ansprechverhalten deutlich macht, wird das keinem Schwein bei der MFK oder in Uniform auffallen.

Da sind die Borla ATAK oder die RTR Felgen bei deinem weissen Pony sicher interessanter für die! :halo:

Gruess
Michi
Vielen dank, ist der Unterschied vor allem bei den Automaten spürbar? Hat da jemand Erfahrung gemacht? Hab ja einen geschalteten.

Ja ich hab wieder die originalen Töpfe montiert (ist aber eine lange Geschichte, im Sommer 2017 kommen wieder die ATAK drunter :halo: ;)). Mit den RTR's versuch ichs dieses Jahr beim Vorführen mal und da kann ich aus Erfahrung sagen, dass die Herren in Uniform sogar begeistert davon sind. Hat mich mal einer gefragt wo es die gibt, sie sehen super aus. :D

Cheers
It's not about miles per gallon, it's about SMILES per gallon..

1987 LX Convertible 5.0 (weiss)
2012 V6 (weiss)

Benutzeravatar
StangV6
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 256
Registriert: 14.01.2013, 10:32
Wohnort: Bülach

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von StangV6 » 01.02.2016, 20:08

Mein V6 war ja mit Automatik und da war es wie ausgewechselt. Viel schnellere, sportlichere und knackigere Schaltvorgänge und es fühlte sich so an, als würde das Pony einen Satz nach vorne machen kurz vor dem Schalten und dann gleich weiter gallopieren :mrgreen:

Die RTR Felgen kommen aber ja auch richtig geil! :rrr: :thumbsup:

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Besuch bei Schropp Fahzeugtechnik

Beitrag von shoks » 02.02.2016, 07:43

Bei Automaten hat man mehr Möglichkeiten um einzugreifen und das verhalten sportlicher zu machen.

Der US Automat ist eher auf cruisen und Langlebigkeit eingestellt. (Aber das bischen Optimierung verträgt der schon)
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Antworten