Erfahrungen mit V6 Motoren

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
mirothehero
Pedal Car Driver
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2016, 14:08
Wohnort: Rapperswil SG

Erfahrungen mit V6 Motoren

Beitrag von mirothehero » 15.04.2016, 08:51

Hallo allerseits :D

Ich bin neu hier im Forum und leider (noch) kein Mustang besitzer. Dies würde ich aber gerne so schnell wie möglich ändern.
Ich würde mir gerne einen Occasionen V6 aus dem Baujahr 2013 zulegen.

-Kann mir jemand Tipps geben worauf ich speziell bei den 3.7L Motoren achten sollte?
Bzw. sind die Motoren bei einer Laufleistung von 50 - 70 tkm anfällig auf gewisse Dinge? :-)

Grüsse Miro

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit V6 Motoren

Beitrag von TomiTomi » 15.04.2016, 12:28

Hoi Miro,

es ist mehr die Frage, was für ein Autofahrer-Typ du bist. V6 Mustangs sind ab Werk eher als Cruiser gedacht. Die 300 PS täuschen, Bremsen, Fahrwerk, Kardanwelle sind klar schwächer als beim GT.

Tomi

mirothehero
Pedal Car Driver
Beiträge: 2
Registriert: 11.04.2016, 14:08
Wohnort: Rapperswil SG

Re: Erfahrungen mit V6 Motoren

Beitrag von mirothehero » 15.04.2016, 12:41

Hoi Tomi

Das Fahrzeug sollte nicht als "Rennwagen" dienen. Wie du schon geschrieben hast würde ich mir gerne einen Cruiser zulegen um die Fahrten bequem & entspannt geniessen zu können. Allerdings bin ich ein absoluter Neuling in Sachen Ford Mustang und weiss nicht was bei einem Kauf speziell zu beachten ist. (Wenn es überhaupt welche anfälligen Verschleissteile beim V6 gibt) :D :D

Gruss Miro

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit V6 Motoren

Beitrag von TomiTomi » 16.04.2016, 10:56

Hoi Miro,

der V6 war (ist?) bei 180 km/h abgeregelt. Die Kardanwelle verträgt nicht höhere Geschwindigkeiten. Ob es noch beim 13er V6 so ist, weiss ich nicht, aber ich denke schon. Kannst du damit leben in D nie 200 fahren zu können?


Der 3,7 l V6 wird von Ford in viele US-Fords eingebaut. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Motor mit 50-70 k km Probleme haben soll.


Generelle Erfahrung mit meinem 11 jährigen Stang: ich hatte nur Probleme mit Tuningteilen und mit Teilen, die wegen der Zulassung umgebaut wurden. Original Ford Teile sind eigentlich zuverlässig.


Aber ich bin sicher, dass sich hier auch einige, die diese neue Stangs fahren, zu Wort melden werden.

Tomi

rinds
Oiler
Beiträge: 57
Registriert: 14.09.2011, 22:53

Re: Erfahrungen mit V6 Motoren

Beitrag von rinds » 22.04.2016, 08:48

Hallo Miro

Ich fahre seit bald 5 Jahren einen 2011er V6 und hatte bisher keine Probleme mit dem Auto (aktuell 39'000 km). Die einzige Reparatur, die ich bisher machen musste, waren die Koppelstangen an der Hinterachse, die nach ca. 30'000 km ausgeschlagen waren und ersetzt werden mussten (einige im Forum hier hatten das gleiche Problem). Der Motor läuft wie ein Uhrwerk. Allerdings lasse ich auch jährlich einen Service durchführen und fahre keine Rennen mit dem Auto. Ebenso habe ich die Sperre bei 180 km/h drin gelassen und auch sonst keine Leistungsoptimierungen vorgenommen. Der klare Vorteil eines V6 ist der Verbrauch: ich fahre meinen (handgeschalteten) V6 im Schnitt mit 9 bis 9.5 L, obwohl ich häufig auch in der Stadt unterwegs bin.

Wenn Du damit leben kannst, dass Dein Mustang bei 180 km/h abgeriegelt ist und keinen V8-Sound hat, ist der V6 das richtige Auto für Dich. Ansonsten nimm lieber gleich einen V8.

Gruss

Patrick

Antworten