Probleme nach Differential Ölwechsel

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
Redfire
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2016, 00:08
Wohnort: Aargau

Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von Redfire » 08.07.2016, 09:37

Hallo zusammen,
ich hatte bis dato ein einwandfrei laufendes Pony, 2006er GT V8, bis zum grossen Service...

Nun gab ich das Pony in die entsprechende Fachwerkstatt für einen grossen Service. Um wirklich alle Flüssigkeiten zu wechseln. Inklusive Diff-Öl wechsel. Motor- und Automaten-Öl, etc. Wollte ja damit meinem Pony was Gutes tun.
Alle Arbeiten wurden erledigt und nun habe ich Probleme mit meinem Pony!

Die Hinterachse hört sich nun an, als wäre Sand anstelle von Öl eingefüllt worden, man spürt förmlich, im Rangierbetrieb, wie die Einzelnen Zähne des Diffs, ineinander greifen. Je länger man fährt um so lauter wird es. Bei geradeaus fahrt ist nichts zu hören, erst sobald Kurven, egal ob links oder rechts, oder um Kreisel gefahren wird, ist es hör und spürbar. Selbst von Fussgänger wird es gehört und schauen sich um.

Verbaut ist die Original Hinterachse mit Sperre. Öl wurde eingefüllt...und später noch ein Additiv dazu gekippt, so sagte man mir. Dennoch, habe ich nun den Ärger und man unterstellt mir sogar, das mein Pony sicher vor der Wartung, Probleme mit dem Diff gehabt haben müsste. :!: :!: :!:
Was aber definitiv nicht stimmt, das Pony lief wirklich tadellos...hatte keine Schub, Teillast oder sonstigen Geräusche und steht nun seit 1 Woche beim Händler rum, weil der auch Ratlos ist, was das sein könnte.

Ich möchte jetzt bewusst den Fach-Händler noch nicht nennen, da ich immer noch Hoffnung habe, das man den Fehler findet und sich alles zum guten wendet, bin ja mal gespannt, wer das dann bezahlen darf, falls es sich klären wird.

Dennoch, hattet Ihr nach einem Ölwechsel beim Differential auch diese Probleme und wie wurde das behoben.
Würd doch auch lieber bei dem Sonnenschein fahren wollen, Danke für Tipps.

Nette Gruss...
Einmal V8....immer V8 !!!

Benutzeravatar
RiderStyle
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2011, 11:05
Wohnort: Schwyz
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von RiderStyle » 08.07.2016, 10:23

Hallo

Was wurde genau eingefüllt? Öl und Additiv?

Gruss Fabian
2010 Shelby Mustang GT500 Black (geschroppt ;) )
Bild

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von swiss-stang » 08.07.2016, 11:01

Das Richtige Oel UND Additiv ist Voraussetzung. Ein Oelwechsel am Diff würd ich aber trotzdem nie machen, wenn kein wichtiger Anlass dazu besteht. Aber eben.... schon zu spät.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

marco
Pedal Car Driver
Beiträge: 8
Registriert: 25.05.2015, 20:41

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von marco » 08.07.2016, 11:38

Hatte ich auch mal.
Bei mir war zu wenig öl drin.

Benutzeravatar
Redfire
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2016, 00:08
Wohnort: Aargau

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von Redfire » 11.07.2016, 19:49

Danke fürs Feedback,
naja, mein Pony wurde bis dato durch den Vorbesitzer nur in Fremdgaragen gewartet und da ich ja den Wagen übernommen hatte und nun ein Grosser Service fällig war. Darum bin ich dann an eine Fachwerkstatt herangetreten, damit wirklich sicher gestellt werden kann, das mein Pony richtig gewartet wird.

Aber eben, meistens kommt es anders und zweitens als man denkt. Mein Pony steht heute noch in der Garage dort.

Man versucht nun andere Öle und Additive, weiss der Geier was die da reingekippt haben und werden.
Mindestens wurde jetzt zugegeben, das im ersten Anlauf nur Öl eingefüllt wurde und man das Additiv vergessen hatte. Als man diesen Fehler noch vor Fahrzeugübergabe an mich bemerkte, hat man noch das Additiv nachgekippt. Was und wieviel bis dato dort von denen eingefüllt wurde, kann ich noch nicht beantworten, da man es mir selbst nicht beantworten konnte.

1. Frag mich grad, wieviel vom Additiv da überhaupt noch Platz gehabt hat, wenn es ja erst im nachhinein noch dazu gekippt wurde?
2. Welches Öl ist den das richtige und wieviel davon?
3. Welches Additiv und wieviel davon?

Gemäss der Werkstatt, gäbe es ja grosse unterschiede,
zu Pony's mit Sperrdiff
und solchen Pony's ohne Sperrdiff
und Pony's die nach Californien ausgeliefert wurden!!!

Und jetzt kommts, der absolute Hammer, es läge sicher daran, das mein Pony ein Californier seih....
Was ich sicher verneinen kann, Anhand des Carreport's ging das Pony, ab Fabrik-Werkhof, direkt auf die Reise nach Canada, ohne Ehrenrunde in Californien.
Aber interressiert niemand...weil die Ihre eigene Meinung haben.
"Kennen sich auch mit Mustangs sehr gut aus...." Zitat Wortlaut Garage. :hau:

Sarkasmus Ein: Die brauchen sicher in Californien die grossen KM/h Zifferblatt-Anzeige, mit den kleinen Meilenangaben, wies bei mir drin ist" Sarkasmus Aus :omg: :omg:

Nette Gruss
Einmal V8....immer V8 !!!

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von TomiTomi » 12.07.2016, 12:51

Ich bin etwas skeptisch, ob es für die 5. Generation in der Schweiz wirklich eine Fachwerkstatt gibt... Durchschnittliche Ford-Garagen sind eher überfordert mit dem Mustang.

Ich habe einige GT-Differentiale letztens gesehen, die verschliessen waren. Und die Autos hatten weniger als 100 k km... Ich würde also jedem empfehlen das Öl im Differential zu kontrollieren. Die Schraube sollte keine Metallspäne haben.

Beim Öl ist wirklich nur wichtig, ob es Sperrdifferential hat oder nicht. Man muss nicht unbedingt additiv hinzuschütten, es gibt auch Öle für Differentiale mit LSD.

Mein Mustang ist auch für den US-Markt gemacht worden und hat trotzdem grosse km/h-Anzeige. Th. Willy hat vor dem Verkauf das Zifferblatt ersetzt...

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von swiss-stang » 12.07.2016, 16:08

Man sollte einfach nichts reparieren wollen, was nicht kaputt ist. Die Ansicht zum Ford-Händlernetz teile ich mit Tomi nur bedingt. Die HA ist beim Mustang das einzige Überbleibsel aus den 60igern. Junge Mechaniker haben darum heute kaum mehr mit Starrachsen-Revisionen zu tun oder seit der Berufsschule noch keine von innen gesehen.... Das einzige Problem ist also die Erfahrung mit alter Technik
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Redfire
Pedal Car Driver
Beiträge: 36
Registriert: 08.01.2016, 00:08
Wohnort: Aargau

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von Redfire » 12.07.2016, 19:09

Fachwerkstätten gibt es ja und ich dachte in solch einer mit meinem Pony zu sein.
@Tomi
Fachwerkstatt würde ich eigentlich immer vorziehen!
Da ich die verllängerte Gesamt-Arbeitszeit bei anderen Garagen nicht mehr bezahlen möchte, bis die wissen wies läuft...hat in der Regel, die Fachwerkstatt den Service längst behoben. Das hab ich alles schon zur genüge erlebt.

@swiss-stang
Das Pony ist mittlerweile 10 Jahre alt und da ich unsicher war, ob mal wer nach dem Diff. Öl geschaut hatte, fand ich es eigentlich nicht unklug, das im Grossen Service auch austauschen zu lassen. Hier ging es mir um das anschliessend "Gute Gefühl" das alles und überall mit den Ölen jetzt sicher passt. Im Wartungsheft stehen zwar Service-Nachweise, aber es wurde nie extra erwähnt, das mal wer nach dem Diff geschaut hat. Hätte ich dort was dazu gefunden, hätte ich das kaum tauschen lassen.

1. Welches Öl ist den das richtige und wieviel davon?
2. Welches Additiv und wieviel davon?

Mein Pony ist mit Sperrdiff. ausgestattet. Danke für jeden Tip.

Nette Stang-Gruss

(hab ja vor über 30 Jahren, auch in einer BMW-Garage gearbeitet und empfand die damaligen Diff-Ölwechsel nicht als Hexerei, das passende Öl war ja dort immer vorrätig)
Gute alte Zeit, aber heute lasse ich nur noch Schrauben, ich mag das selbst nicht mehr. ;)
Einmal V8....immer V8 !!!

Benutzeravatar
RiderStyle
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2011, 11:05
Wohnort: Schwyz
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von RiderStyle » 14.07.2016, 12:50

Hallo

In die Hinterachse kommt immer das Additiv rein, auch wenn auf der Flasche des Öls steht das es für Sperrdiff sei! Aber das Diff des Mustang ist eins mit Reibscheiben und diese brauchen das Additiv sonst verkleben sie, was die Geräusche verursacht was auch zu einer höheren Belastung führt.

Additiv: https://www.velocity-group.de/ford/must ... ale-114-ml

Öl: http://www.castrol.com/de_de/germany/pr ... w-140.html

Ich habe diese Kombi drin und die Achse macht absolut keine Probleme so und ist endlich leise!

Diese gehen auch:
- https://www.velocity-group.de/ford/must ... hse-75w140
- https://www.velocity-group.de/ford/must ... hse-75w140

Zuerst wird der Zusatz reingekippt und dann mit Öl aufgefüllt bis es zur Füllöffnung rauskommt. Dann ist genug Öl drin.

Gruss Fabian
2010 Shelby Mustang GT500 Black (geschroppt ;) )
Bild

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von TomiTomi » 14.07.2016, 13:20

Redfire hat geschrieben:Fachwerkstatt würde ich eigentlich immer vorziehen!
Sehe ich auch so, nur um die nächste Fachwerkstatt zu finden in welchem Leute arbeiten, die für unsere Mustangs ausgebildet wurden, musst du über den grossen Teich. Alle anderen machen "learning by doing"... :?

Wo die grosse Ford Garage, bei welchem ich den Stang gekauft hab, nach einem Tanktausch die Kardanwelle falsch eingebaut hat, dann musst ich auch realisieren, dass die europäischen Ford-Garagen kaum Kardanwellen sehen...

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von TomiTomi » 14.07.2016, 13:31

@Riderstyle: Hallo Fabian,

Castrol und Redline haben schon den Zusatz für Sperre drin. Bist du sicher, dass man die doppelte Menge braucht? (Motorcraft is ohne, dort ist es klar.)

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
RiderStyle
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 154
Registriert: 08.03.2011, 11:05
Wohnort: Schwyz
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von RiderStyle » 14.07.2016, 13:58

Hallo

Ja beim Redline hast du recht. Habe ich nicht gesehen. Dies muss aber neu sein, habe auch so eine Flasche im Lager mit dem Ausdruck vom Produkt und dort ist nichts vom Additiv ersichtlich, es steht soger das ein Additiv benötigt wird.

Beim Castrol wurde mir gesagt das es zwar Zusätze drin hat, aber diese nicht zum Diff vom Mustang passt und das Additiv trotzdem rein muss. Steht auch so in diversen Foren und wurde mir so bestätigt von jemandem der den Mustang bis zur kleinsten Schraube auswendig kennt.
2010 Shelby Mustang GT500 Black (geschroppt ;) )
Bild

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach Differential Ölwechsel

Beitrag von TomiTomi » 14.07.2016, 21:13

Wahrscheinlich gibt es von Redline Öle für Differentiale mit und ohne Sperre. Und wenn der Zusatz im Castrol nicht gut für den Mustang ist, ist es vielleicht besser ein Öl ohne zu nehmen und den Additiv zu zuschütten.

Antworten