SN95 Getriebegeräusch

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
Tim89
Pedal Car Driver
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 12:43

SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von Tim89 » 08.12.2016, 18:07

Hi, ich bin neu in diesem Forum.
Mein Mustang GT 1995 kaufte ich vor etwas über einem Jahr und der läuft super mit momentan 85'000km.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass er im ersten und zweiten Gang unter "Belastung" zwischen 1'000/1'450 U/min
im Getriebe anfängt zu fibrieren. Ist von aussen wie auch von innen hörbar, ist mir beim Probefahren nicht aufgefallen, wobei es dazumal auch schon hörbar gewesen sein müsste. Mit der entsprechenden Fahrweise (langsames Einkuppeln), ist dies jedoch kein grosses Problem.
Da es sich aber um ein Fahrzeug handelt, welches ich mit Liebe behandle, wäre es noch so beruhigend zu wissen, woher genau das Geräusch kommt und ob es mit der Zeit einen grösseren Schaden verursacht.
Mein Garagist meinte, es sei nicht schlimm aber ja..., vielleicht hat ja Jemand das Problem auch schon hinter sich und könnte etwas know-how weitergeben...?!

Hier ist noch ein kurzes Video, etwas leise aber man hört die Fibration


Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von swiss-stang » 08.12.2016, 19:59

Für die Diagnose von Geräuschen UND Wassereintritt kann man stundenlang diskutieren. Effektiver wäre es wohl vor Ort der Ursache auf den Weg zu gehen. Du schreibst von Getriebegeräusch, erwähnst aber auch die Kupplung. Macht jetzt die Kupplungsplatte oder das Ausrücklager Geräusch oder die Vorgelege-Welle des Getriebes? Ist das Geräusch unter Last da oder im Schubbetrieb? Geht das Geräusch weg wenn man beim Fahren leicht auf das Kupl-Pedal tritt oder wird es stärker?

Du siehst also, dass ein Profi anlässlich eines Besuches bestimmt viel schneller zum Ziel kommen wird.
Mich persönlich würde die Airbag-Lampe mehr stören......

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Tim89
Pedal Car Driver
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 12:43

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von Tim89 » 08.12.2016, 21:42

Danke für die schnelle Antwort.
Sorry du hast dies wohl falsch verstanden, wenn ich beim anfahren die Kupplung schleifen lasse bis ich über 1'500 U/min bin und beim schalten in den 2.Gang darauf achte, dass die Touren nicht unter 1'500 U/min fallen, dann hört man nie was und da ich mir dies von Anfang an so angewöhnt hab ist das Problem auch nicht so schlimm, dass es mir wert wäre 3'000.-- für einen Fachmann auszugeben, der dann vielleicht auch nichts findet. Das ganze hat sich auch nicht verschlimmert.
Das Geräusch entsteht nur bei fahrt, kupple ich aus, ist das Geräusch nicht mehr reproduzierbar. Wenn ich den Ganghebel wärend dem Geräusch bewege, verändert sich das Geräusch etwas, deswegen das Getriebe.

Und die AirBag-Lampe leuchtet, weil ich das AirBag-Steuergerät ausgebaut hab. Ein Kondensator hats nicht überlebt... ;)

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von swiss-stang » 08.12.2016, 21:57

Keine Ursache, Nein habe ich nicht! DU hast dem Thema den Titel " Getriebegeräusch" gegeben. Also hast du selbst eine falsche Eigendiagnose gestellt und die Ursache ist tatsächlich die Kupl und nicht das Getriebe!?

Beim Fahren am Schalthebel rumziehen verursacht immer Geräusche, das ist normal. So drückst du die Schaltgabel mit der Schaltmuffe gegen das Gangrad, welches dann schleifende Geräusche von sich gibt. Wenn man genau hinhört versteht man leise wie es dir sagt: " hör auf damit!"

Das ist ein 20 jähriger Wagen, mit vielleicht der 1ten Kupplung drin. Freu dich wenn's sonst nicht ist, oder lasse es in Ordnung bringen, obschon es was kosten wird!

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Tim89
Pedal Car Driver
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 12:43

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von Tim89 » 08.12.2016, 22:51

Ja, das könnte sein. Ich denke immernoch, dass es das Getriebe ist, jedoch ist meine Kupplung derzeit am A****. Die war aber im ersten halben Jahr noch gut und hat erst seit einem halben Jahr angefangen zu pfeifen.
Ist mir auch klar, es ist ein altes Auto aber in einem Topzustand innen wie aussen und dies weis ich wirklich zu schätzen.
Die Geräusche die es macht beim bewegen des Ganghebels sind absolut nicht identisch mit Denen die ich meine, das Geräusch verändert sich und nebenbei kommen die Anderen noch dazu... ich tu dies auch nicht gerne und oft und FALS ich es mache, dann bestimmt nicht wie ein Bauer! (Redewendung, ich hab nichts gegen Bauern :D )

Die Kupplung ist sowieso bereits bestellt und wird demnächst ausgewechselt. Dann sehen wir mehr ;)

Bis dahin, danke für deine Ansichten und Ratschläge, ich werde mich melden sobald ich mehr weis.
Gruss Tim

Benutzeravatar
Tim89
Pedal Car Driver
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 12:43

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von Tim89 » 29.06.2017, 17:50

Alles klar!!! Zum Erstaunen des Garagisten und auch meinerseits; das Geräusch ist weg nachdem die Kupplung ausgewechselt wurde... ich bin sowas von erleichtert :wohoo:
Jetzt muss ich mich an das neue feeling gewöhnen @swiss-stang, du hattest recht :D
Besten Dank

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von swiss-stang » 29.06.2017, 18:04

Bitte gern.... Solche Member zahlen beim nächsten Stamm immer ein grosses Bier!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Tim89
Pedal Car Driver
Beiträge: 5
Registriert: 07.12.2016, 12:43

Re: SN95 Getriebegeräusch

Beitrag von Tim89 » 29.06.2017, 18:05

:D :D wird gemacht

Antworten