Ford Racing ESP Konsequenzen

Alles was uns wichtig ist

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Borueti
Pedal Car Driver
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2016, 02:26

Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von Borueti » 20.03.2017, 14:29

Hallo zusammen
Ich habe an meinem 2013er Mustang V6 einen Ford Racing Sport ESD montiert.
In meinem Fahrzeugausweis steht Nahfeldmessung 90db bei 4800U/min.

Der Auspuff ist bei niedrigen Touren sehr leise und unauffällig. Wenn man beschleunigt entfaltet er aber sein ganzes Potential.

Ich wollte nun fragen, ob jemand von euch den gleichen oder ähnlichen ESD montiert hat und damit schon mal "erwischt" wurden.
Was waren die Konsequenzen?
Ich habe mal gehört das Bussgeld richtet sich danach wie viel der ESD zu laut ist über dem erlaubtem Wert bis hin zu Fahrzeigkonfiszierung?

Ich habe aber leider keine Ahnung wie laut der Ford Racing Sport ist. Ich weiss nur, dass er im Gegensatz zu einem Maserati GTS mit offener Klappe lediglich als flüstern gelten würde!

Es geht mir darum, dass falls das Fahrzeug konfisziert werden könnte ich den ESD lieber wieder abmontiere. Eine Busse hingegen würde ich in Kauf nehmen.

Vielen Dank und Grüsse Noah

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von shoks » 22.03.2017, 15:15

Das dumme ist immer nur, dass die meist hinter eine Ecke warten aus welcher man grad beschleunigen wollte.

Eine Busse gibt es auf jedenfall, wenn der Polizist das merkt. Solche Änderungen stehen aber nicht im Bussenkatalog. Das heisst, es kommt zu einer Verzeigung und ein Richter muss die Höhe der Busse bestimmen. Dazu kommen die ganzen Gerichtskosten.

Stillgelegt (wie ironisch das Wort in dem Zusammenhang doch klingt) wird er eher nicht wegen dem Auspuff. Das passiert in der Regel nur, wenn eine Gefährdung vorliegt (Extrem abgefahrenes Profil, Bremsflüssigkeitsverlusst, oder sonst etwas, mir Fahrwerk, Pneu Lenkung oder Bremsen). Es kann aber sein, dass du direkt mit dem Polizisten zur MFK zur Beurteilung fahren musst.

Letzterer Prozess hängt aber stark vom Polizisten, seiner Laune und dem Kanton zusammen.

Gruss Gianni
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Borueti
Pedal Car Driver
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2016, 02:26

Re: Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von Borueti » 22.03.2017, 21:24

Hallo
Vielen Dank für deine Antwort! :)
Könnte dieser Gerichtsprozess einen Eintrag ins Strafregister nach sich ziehen?
Ich bin nämlich auf Bewährung wegen einem wirtschaftlichen Vergehen.
Mit anderen Worten: Wird ein zu lauter Auspuff nur als Übertretung eingestuft (kein Strafregistereintrag) oder bereits als Vergehen / Verbrechen?

Grüsse Noah

Benutzeravatar
Ulrayx
Pedal Car Driver
Beiträge: 38
Registriert: 29.11.2014, 17:50
Wohnort: Zürich

Re: Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von Ulrayx » 23.03.2017, 04:00

Hoi Noah

Ich hatte den 14er V6 mit demselben Endtopf drunter.
Im Stand ist er ja kaum zu hören und wirklich laut ja auch nur ab gewissen Drehzahlen. Darum einfach immer ein Auge offen haben. Aber wie Gianni halt schon sagte, die können sich immer hinter einer Ecke verstecken.

Erwischt wurde ich nie, als Notfallplan hätte ich gesagt dass ich den so gekauft habe (was wahrscheinlich nicht viel genützt hätte).
Zudem steht sogar "Ford" drauf, das hat mich jeweils etwas beruhigt.

Ob das einen Eintrag im Strafregister geben kann würde mich auch Wunder nehmen.

Lg

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von shoks » 23.03.2017, 11:53

In der Regel kommt eine Anzeige nicht allein. Je nach Uhrzeit ist auch noch Ruhestörung und "verursachen von unnötigem Lärm" dabei.

Ich bin leider auch zu wenig juristisch versiert. Ich denke, es würde sich in deinem Fall aber lohnen, das vorher mit deinem Anwalt zu klären.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Borueti
Pedal Car Driver
Beiträge: 43
Registriert: 16.05.2016, 02:26

Re: Ford Racing ESP Konsequenzen

Beitrag von Borueti » 23.03.2017, 12:51

Das denke ich nicht. Ich meinen zu wissen, das man für die selbe Straftat laut Verfassung nicht mehrmals bestraft werden darf.

Ich werde das aber mal Versuchen abzuklären.

Falls jemand in der Zwischenzeit auch noch etwas dazu sagen kann bitte gerne.

Antworten