USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 18.04.2017, 08:41

Hallo zusammen,

zunächst mal ein Gruezi... bin ja neu hier :)

Den Mustang Virus habe ich - und gott sei dank auch meine bessere Hälfte - schon länger. Als Hochzeitsfahrzeug hatten wir einen geliehenen Mustang Convertible. Nun wird es Zeit für einen eigenen...

Ich suche schon geraume Zeit nach einem 15-er Model das preislich gut liegt und mir gefällt :)
Kriterien:
- Cabrio!! Das ist ein muss
- KEIN EcoBoost ... V6 geht... .V8 wär besser! :)
- Nicht Schwarz oder Rot - besser grau, blau

Leider bin ich in der Schweiz nicht fündig geworden. Nun aber in Florida...

jaja, ich hör schon die Unkenrufe... :) Ich muss im Mai beruflich nach Florida und bin dann 'nur' 1.5h von dem gewünschten Objekt entfernt. Da werde ich mir den Stang anschauen und wenn alles passt kaufen. Nun zu meinen Fragen... :)

- Gibt es etwas das ich beachten sollte / checken sollte wenn ich das Auto anschaue? Es wäre ein 2015er GT mit knapp 10.000 Meilen runter
- Transport per Schiff: Ich habe bereits mehrere Transportunternehmen angeschrieben und vergleiche gerade Kosten. Wen könnt ihr empfehlen? Habe Schumacher und Rinkens bereits auf der Liste.
- Verzollung: Soweit ich von den Transporteuren erfahren habe bisher machen die das nicht. Wer kann mir da helfen oder mach ich das besser selbst?
- Umrüstung CH: Bereits Kontakt mit O. Engel aufgenommen... Offerte ist bei 2300 CHF exkl. MwST. Klingt nach viel dafür das es nicht viel zu tun gibt... aber hey, wenn ich das Ding dann hier fahren darf...
- Sonst was vergessen?

Das war's erstmal... :)

Danke für Eure Hilfe,
Daniel

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von shoks » 18.04.2017, 15:07

Hallo Daniel

VIN umbedingt prüfen. Nicht dass es ein Mietwagen oder "total loss" ist. Nicht auf den VIN-Check vom Händler vertrauen.

Genau prüfen, was alles in der Transportofferte drin ist. (Versicherung, wo wird FZ- in empfang genommen, wo abgegeben) .... nicht, dass du das FZ zuerst auf Newjersey bringen musst um es zu verschiffen.

Vorsicht bei US-Umbauten. Für die Homologisation werden sonst noch die Originalteile gebraucht. Das könnte teuer werden. Vorallem bei den Felgen.

Umbedingt darauf achten, dass du den Title UND den "Title of first registration" hast. Ersteres stellt sicher, dass du der Besitzer bist, das 2te wann er genau in Verkehr gesetzt wurde. Ansonsten wird er wie ein Neues Fahrzeug behandelt und du darfst die CO2-steuer blechen ;)


Ansonsten Viel Glück und viel Spass! Wird schon klappen.


Gruss
Gianni
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 18.04.2017, 15:15

Danke, das ist schonmal gut! Den Title of first registration hatte ich nicht auf dem Radar bis jetzt!!

Alle Transporteure die ich bisher angefragt habe habe ich vorgegeben Tampa oder Miami. Dann kann ich das Auto selbst hinbringen. Das sollte also passen :)

Wagen ist von privat, soll soweit Stock sein. Hat 'nur' rote Bremssättel, kleine Lufthutzen an der Seite (sind nur aufgeklebt, könnten runter falls es probleme gibt), getönte Scheiben (muss zumindest an den Seitenscheiben wieder runter) und weisse racing stripes. Rest ist ein 50th anniversary apperance pack direkt von Ford. Bisserl mehr Chrom hier und da und grössere Felgen. Aber komplett ab Werk. Mietwagen ist es sicher auch nicht :) Ich kriege auch noch ein VIN Report von dem Wagen.

brummbrumm
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 235
Registriert: 11.02.2009, 20:59

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von brummbrumm » 18.04.2017, 16:30

/www.swissconnection.us

Obige Adresse ist "mein" Kontakt in die Staaten. Ist in Texas, Palo Pinto. Verschifft Teile und ganze Autos. Bin sehr zufrieden mit Mike Kägi. Hat immer alles geklappt. Teile konnte ich in Regensdorf abholen.

Gruss brummbrumm
DAS DENKEN SOLLTE MAN DEN PFERDEN UEBERLASSEN; DIE HABEN DIE GROESSEREN KOEPFE !

Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd!

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von shoks » 18.04.2017, 17:40

Kann das von brummbrumm nur bestätigen. Lohnt sich immer bei Mike eine Offerte einzuholen. Der macht das wirklich super.

Noch zur "Vehicle registration Title" : Je nach Staat heisst der etwas anders. Das ist jedenfalls, der Fötzel, welcher zur Autonummer gehört. Hab schon gehört, dass die Erstzulassung mit auf dem Title ist. Du musst einfach beweisen können, dass das Auto vor länger als 6 Monate beim Eintreffen in CH eingelöst war.

Die seitlichen Lufteinlässe könnten auch standard sein beim 50th anniversary.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 18.04.2017, 17:55

Danke, mit Mike hatte ich bereits Kontakt. Er meinte das Auto ist zu weit weg von ihm. Müsste ich nach Texas fahren... nicht dass das kein Spass machen würde, ist aber doch etwas weit.

Er würde mit seinen Ostküsten-Kontakt für 200 USD vermitteln. Finde ich für eine reine Kontaktweitergabe etwas viel....

Treffe morgen einen der von meiner Garage empfohlen wird. Wohnt hier um die Ecke und importiert wohl öfters. Nur eher Oldtimer. Mal schauen was der so sagt.

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 18.04.2017, 19:42

shoks hat geschrieben: Die seitlichen Lufteinlässe könnten auch standard sein beim 50th anniversary.
Nein leider nicht beim 15-er. Sind von Chip Foose, soweit schon abgeklärt. Auf den Bildern sieht es top aus, mal schauen was die Authorität hier in CH dazu sagt.

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 24.04.2017, 21:12

Nochmals ich...
Danke für die ganzen Infos. Habe eigentlich alles zusammen, nur das Auto ist nun schon verkauft :hissyfit:

naja, weitersuchen, hat ja noch mehr dort...

Wenn ich im Gegensatz zu Privat das Ding nun von einem Händler kaufe, dann kommen soweit ich weiss noch die Florida Tax drauf (ca 7%). Habe ich da irgendeine Chance die zu umgehen bzw. beim Export zurück zu bekommen? Aus EU ist das ja meist kein Problem...

Danke!

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 26.04.2017, 21:24

Manchmal muss man(n) Glück haben....

Der andere Käufer hat finanzielle Probleme und kann nicht zahlen. Ich bin wieder im Rennen :stang:

Nächsten Freitag ist Termin vor Ort. Wenn ich da nichts negatives sehe ist mein Wunsch-Stang meiner. Wenn ich vor Ort war gibt es Bilder...

Benutzeravatar
shoks
Cruising Director
Beiträge: 1224
Registriert: 21.11.2008, 10:34
Wohnort: Baden AG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von shoks » 26.04.2017, 23:02

ok... viel Glück. Auf dass es das mal klappt.
1976 Corvette Stingray L82
2012 GT500
2005 Cervini Mustang
1970 Sportsroof 302

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von Fogg » 16.07.2017, 15:56

Ist nun schon etwas her, aber gut Ding will weile haben :)
Ich war am Freitag mein neues Schätzchen anschauen und zwar in der Schweiz :rrr:

Es hat also geklappt, transport war super easy, keine Beschädigungen, nicht geklaut oder so. Einfach super!
Sobald die Homologation durch ist - lt. Mech sollte das keine Probleme mehr machen :) - darf ich endlich fahren. Dann poste ich gern auch nochmal eine Zusammenfassung.

Soweit in Kürze:
- Ich hab das Auto selbst abgeholt (war ja eh da) und nach Miami zu CFR Rinkens gebracht
- Dort abgegeben - ich konnte in die Halle rein wo die Ihre Fahrzeuge warten lassen auf ein Schiff
- Dann etwa 4 Wochen bis nach Bremen. Leider blieb er in Bremen 2 Wochen liegen - sie hatten wohl 48 Container zum ausladen
- Dann etwa 3 Tage bis in die Schweiz inkl. Verzollen

Kann ich also empfehlen.

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: USA Import - mal wieder aufgekocht... :)

Beitrag von nethal » 09.08.2017, 13:17

Hallo Daniel

Da ich im September für 04-06 Monate in die USA auf Reisen gehe, habe auch ich mir überlegt, mir einen 15er bis 17er Mustang GT zu kaufen, ihn dort für diese Zeit zu fahren und danach in die Schweiz importieren zu lassen. Deshalb wäre ich sehr froh über eine kleine Zusammenfassung deiner Erfahrungen.(Namen der Firmen sowieso Preise)

Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!:)

Liebe Grüsse
Fabian

Antworten