Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 02.06.2017, 14:04

Hallo zusammen

Ich habe momentan ein Problem. Und zwar leuchtet bei meinem Pony die Motorenleuchte.
Auslesen des Fehlercodes ergab das ergebniss: P0340 - NNockenwellenposition Sensor - Schaltkrei fehlerhaft.

Nun habe ich mich im Interne informiert und erfahren das dies ein bekanntes Problem des Mustang GT bj. 05 - 09 ist.
Anscheinend tuts die Liechtmaschine nicht mehr richtig. :?

Siehe da, einige Tage später konnte ich das Pony auch nicht mehr starten. Batterie zu schwach.
An das Ladegerät angeschlossen (fühlte mich wie ein Tesla Fahrer 8) ) und einige Stunden später konnte ich den Wagen normal starten, seither läuft die Kiste auch, die Batterie nimmt aber täglich wieder an Leistung ab. :|

Habe festgestellt das die Lichtmaschine definitiv nicht richtig lädt und dazu kommt noch das die Batterie schon sehr alt ist.
Auf der Batterie steht etwas von 2011, evtl. "Ablaufdatum"?

Neue Lichtmaschine und eine neue Batterie ist nun bestellt, hoffe das Problem wird damit gelöst. :stang:


Ich wollte hier mal nachfragen ob jemand dieses Problem ebenfalls schon hatte?
Da es anscheinend wirklich ein typisches Problem von diesem Model ist.

Beste Grüsse
Achi :burnrubber:

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 04.06.2017, 09:21

Hoi Achi,

ich habe den Fehler sporadisch seit rund einem Jahr. Ich habe aber keine Probleme, meine Batterie ist i.O. Ich habe aber auch vor knapp 3 Jahren die Originalbatterie gegen eine neue getauscht. So setze ich den Fehlercode immer wieder zurück und fahre den Stang. :oops:

Weitere Infos zum Fehler: https://latemodel.cachefly.net/download ... -19-12.pdf


Bin sehr gespannt, was dir die neue Lichtmaschine bringt. Welches Modell hast du bestellt?

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 06.06.2017, 07:17

Sali Tomi

Besten dank für dienen Bericht.

Ich habe mir folgenden Alternator bestellt: SR Performance Alternator - 130 Amp (05-08 GT) (http://www.americanmuscle.com/sr-135amp ... 508gt.html)
Ich warte immer noch auf die Lieferung. Sobald ich den neuen Alternator und die neue Batterie eingebaut habe, werde ich Feedback geben ob das Problem so gelöst wurde.

Beste Grüsse, Achi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 12.06.2017, 13:21

So ich kann nun mehr zum Problem sagen.

Durch den wechsel des Alternators haben sich alle Probleme wieder verabschiedet. Auch die alte Batterie reichte wieder aus, habe sie aber trotzdem gewechselt.

Da evtl. nicht alle den Fehlercode auslesen können kann ich hier mal schildern was die Symptome sind, welche darauf hindeuten das es evtl. das selbe Problem ist wie bei mir.

Angefangen hat es damit das die Motorenleuchte eingeschalten hat. Danach kamen immer mehr Sachen dazu:
- Tiefe Drehzahlen im Standgas. Bei mir drehte er knapp bei ca. 450 Umdrehungen. Mit dem neuen Alternator sind es meistens ca. 550.

- Beim Lösen der bremse (Ich fahre einen Automat) hat sich das Pony früher immer selbst langsam in die Richtung bewegt in welche es musste (Vor- oder Rückwärts), dies hat er nicht mehr gemacht. Heisst am Hügel begann das Auto nach hinten zu Rollen, was bei nicht beachten schlimme folgen haben kann.

- Die Gas Annahme aus dem stand heraus war schlechter als vorher.

- Beim konstanten fahren mit 50 km/h hüpfen die Drehzahlen immer merklich hoch und runter. Das Auto kann sich also nicht entscheiden wie hoch der Motor drehen soll, obwohl man am Gaspedal nicht verändert.

- Das letzte währe der Ladestrom des Alternators. Mein alter Alternator hatte im Standgas ein Ladestrom von ca 12.3V der neue Alternator hat im Standgas ca 14.3V. Dies führte dazu das meine alte Batterie immer separat mit einem Ladegerät geladen werden musste.

So das währe alles was ich so beobachtet habe. Mein Pony hat nun bereits über 168000km. Soviel ich weis ist es der erste Alternator wechsel.
Falls Ihr also auch einmal dieses Problem habt und die Werkstatt euch sagt man muss die Nockenwellensensoren tauschen, hackt doch mal nach und lasst zuerst den Alternator prüfen. Es ist ein bekanntes Problem, das Internet ist voll damit.

Zudem ist der Alternator nicht wirklich teuer, je nach Model ca 240.-Fr. Der einbau kann man dazu gut selber machen. Ich selber arbeite nicht als Automech, habe mir ein Video im Internet angesehen und konnte den Alternator dann völlig alleine innerhalb von 30 bis 40 Minuten tauschen.

Beste Grüsse und allen allzeit eine gute Fahrt
Achi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 15.06.2017, 10:34

Hoi Achi,

merci für die Infos. :thumbsup:

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 15.06.2017, 12:59

Ich habe noch schnell meine Ladespannung gemessen: 13,5 V. Es ist noch besser als bei dir gewesen, aber gut ist es auch nicht mehr. :(


Wie oft ist der Fehlercode bei dir gekommen? Seit wann fährst du mit dem neuen Generator herum?

Tomi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 15.06.2017, 13:12

Der Fehler wurde mir am 16. Mai das erste mal angezeigt. Dieser ging auch nicht mehr weg.
Wenn ich die Batterie für eine Zeit komplett getrennt habe und dann wieder angeschlossen habe wurde mir der Fehler nach 3 bis 4 Starts oder nach einiger Fahrzeit wieder angezeigt.

Der Alternator habe ich am 08. Juni, also genau vor einer Woche eingebaut. Seit diesem momentan läuft das Pony wieder viel viel besser und der Fehler wurde mir nicht mehr angezeigt.

Hast du den einige Symptome welche ich oben aufgelistet habe ebenfalls, ausser die Ladespannung?

Beste Grüsse
Achi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 16.06.2017, 13:06

Ja, beim Fahren mit konstanter Geschwindigkeit ändert sich die Motordrehzahl. Ich kann's kaum glauben, dass das mit dem Generator zusammenhängt. ;) Bestelle mir aber demnächst auch einen und dann werde ich es auch sehen. :)

Tomi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 16.06.2017, 13:42

Ich kann es dir halt nicht Garantieren ob es auch diese Problem ist. Aber ein versuch ist es sicherlich Wert.
Hasst du den Fehlercode den schon Mal ausgelesen? Evtl. ist es ja ein komplett anderer Fehler? :shock:

Beste Grüsse
Achi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 21.06.2017, 09:56

Ja, ich habe den Fehlercode immer ausgelesen und es war immer P0340. Es ist sehr wahrscheinlich, dass es am Generator liegt.


Habe jetzt auch viele Foren durchgelesen. Der Generator, den du genommen hast, hat einen fixen Pulley. Der Werksgenerator hat einen Freilauf: der Motor dreht ihn hoch, wird aber nicht wieder abgebremst:

http://www.allfordmustangs.com/forums/2 ... nds-3.html

Der Generator mit dem fixen Pulley soll den Riemen stärker beanspruchen, so habe ich ein anderes Modell bei summitracing.com bestellt. Mal sehen, wie der wird... :kratz:

Viele Grüsse,

Tomi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 21.06.2017, 10:08

Alles klar, besten dank für die Info.
Bisher habe ich keine Probleme, ich hoffe da kommt nicht wegen dem fixen Pulley.

Ich habe den Alternator vor dem einbau mehrmals von Hand angekickt und das innere hat sich auch beim stoppen des äusseren Teil wo der Rimen drüber läuft, weiter gedreht. Heisst das nicht das der Alternator doch einen Freilauf hat?

Wo hasst du dies gelesen mit dem Freilauf?

Gib dann ein Feedback ob sich dein Problem dadurch ebenfalls erledigt hat.
Wie viel km hat dein Pony runter?

Beste Grüsse
Achi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 27.06.2017, 20:04

Achi hat geschrieben:Ich habe den Alternator vor dem einbau mehrmals von Hand angekickt und das innere hat sich auch beim stoppen des äusseren Teil wo der Rimen drüber läuft, weiter gedreht. Heisst das nicht das der Alternator doch einen Freilauf hat?
Doch.

Achi hat geschrieben:Wo hasst du dies gelesen mit dem Freilauf?
In dem Forum, den ich oben gelinkt habe.

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 27.06.2017, 20:20

Meine Lichtmaschine ist heute angekommen: 8)

Bild

Ich habe es sofort eingebaut. Ich habe etwa eine Stunde gebraucht, habe auch noch um die Drosselklappe herum etwas gereinigt.

Bild

Ich habe nur eine kurze Testfahrt gemacht, die Erfahrungen bis jetzt:
- im Leerlauf höre ich die Lichtmaschine pfeifen. :kratz:
- habe jetzt 14 V Ladespannung
- beim ersten Start ist der Fehlercode verschwunden
- es kann sein, dass der Motor wieder gleichmässiger läuft, muss noch weiter beobachten

Gruss, Tomi

Benutzeravatar
Achi
Pedal Car Driver
Beiträge: 37
Registriert: 28.09.2016, 10:05
Wohnort: Strengelbach (Aargau)

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von Achi » 28.06.2017, 07:18

Anscheinend Pfeifen einige Lichtmaschinen, dies habe ich gelesen als ich meine Bestellt habe. Ist anscheinend je nach Modell so, ist das Pfeifen störend und hörst du dies von aussen oder Pfeift das Radio? Dies währe weniger gut.

Der Fehlercode wird durch das trennen der Batterie gelöscht, bei mir ist er aber danach nicht mehr aufgetreten. Hoffe dies ist bei dir auch der Fall.

Grüsse
Achi

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Fehlercode P0340 - Mustang GT 2006

Beitrag von TomiTomi » 28.06.2017, 17:26

Ich höre es nur im Stand, wenn das Radio ausgeschaltet ist. Es ist recht leise.


Du hast mich früher gefragt, wieviel km ich im Mustang habe. Als der Fehler aufgetreten ist, hatte ich rund 100 Tausend. Ich fahre den Mustang nicht mehr soviel, nur etwa 5000 km im Jahr.

Gruss, Tomi

Antworten