DAB+ via USB auf SYNC2

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von Fogg » 20.08.2017, 20:56

Hallo Leutz,

noch eine Frage zum SYNC2 Radio. Hat jemand schon Erfahrung mit sowas wie dem hier?
https://www.amazon.co.uk/Universal-Inte ... B00UZ4UD7G

Wenn sich das gut einbauen/bedienen lässt wäre das eine Alternative für mich.

Danke!

gt_stang

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von gt_stang » 28.01.2018, 14:10

Yep, funktioniert ganz ok, ist aber von der Empfangstechnik her nur eine Krücke - und es belegt eben einen USB-Platz.

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von Fogg » 29.01.2018, 08:42

Wieso ist die Empfangsqualität eine Krücke? weil keine brauchbare DAB Antenne dabei ist?

gt_stang

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von gt_stang » 29.01.2018, 09:03

Du bekommst mit dem Teil auch mit normaler Antenne wahrscheinlich nahezu alle lokalen/regionalen Sender/Ensembles rein, aber wirst häufiger Aussetzer haben, insbesondere während der Fahrt.
Für den mobilen Einsatz benötigt DAB(+) eigentlich zwei(!) Antennen, die jeweils unterschiedlich verbaut sind (z.B. eine waagerecht, die andere senkrecht). Der Grund dafür ist, dass sich Frequenzwellen z.B. durch Reflexion an Häuserwänden neutralisieren können. DIe zweite Antenne ist dann eine Art Backup bzw. Fehlerkontrolle. Das Ganze nennt sich Diversitätsprinzip oder so ähnlich, hab es nicht mehr genau im Kopf. :)

Stationär ist das nicht relevant, aber mobil eben schon. Habe gerade mein Pferdchen von Sirius auf DAB umgerüstet.

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von Fogg » 29.01.2018, 09:09

Ok, das macht Sinn. Im Winterauto habe ich auch 'nur' eine normale DAB Antenne drin. Bzw. Ein einfaches After-Market Radio mit DAB+ Antenne. Das funktioniert relativ gut, in Tunnel und so ist halt rum. Wobei das Teil noch einigermassen schlau ist und auf normales FM wechselt wenn es kein sauberes DAB kriegt. Das klappt ganz gut, wenn das nicht dabei wäre dürfte es deutlich schlechter sein - vermutlich das Verhalten was Du beschreibst.

Hab gerade auf Deinem Instagram gesehen, Du hast die komplette Unit getauscht, korrekt?

Eigentlich würde mir ja FM langen wenn RDS funzen würde. Dann könnte er die Frequenzen mitwechseln, so ist das derzeit nur suboptimal...

gt_stang

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von gt_stang » 29.01.2018, 09:27

Ja genau, normalweise sollte auf FM gewechselt werden, wenn diese Alternative besteht (gilt dann nicht für James FM oder ähnliche).

Die Frequenzen kann man umstellen, aber echtes RDS geht leider wirklich nicht. Ich kann zwar auch AF freischalten (Alternativfrequenz), habe allerdings nicht ausprobiert, ob das funktioniert.
"Radiotext" funktioniert auch bei vielen US-Radios, aber ich weiss nicht, ob AF eine reine RDS-Funktion ist oder auch von Radiotext unterstützt wird.

Bei Radios mit Sirius-Modul muss zwingend die ganze AHU gewechselt werden, weil Sirius/Sat-Daten und DAB+ nicht koexistieren können.

...ich bin übrigens ständig auf der Suche nach Versuchskaninchen. ;)

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: DAB+ via USB auf SYNC2

Beitrag von Fogg » 29.01.2018, 09:33

hehe, wie du weisst bin ich gerne bereit auszuprobieren... :)

Mittwoch sieht man sich soweit ich gehört habe... je nach Wetter komm ich gern mit dem Dicken. Muss aber deutlich Plus-Grade haben sonst nicht.

Wenn der Frequenzwechsel gehen würde wäre schon ein ganzes Stück besser. Aktuell benutzt ich meist das Handy in Streame Web-Radio... läuft deutlich besser als alle 3 Meilen den Sender anzupassen. 4G ist ja nahezu flächendeckend verfügbar.

Antworten