Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Import

Hier diskutieren wir über Händler, Garagen, Werkstätten, Versicherungen

Moderator: TomiTomi

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Import

Beitrag von nethal » 07.09.2017, 12:48

Guten Tag liebe Mustang-Fangemeinde

Ich habe ein paar Fragen an euch bezüglich meinem Vorhaben und hoffe, dass noch nicht ähnliche Fragen gestellt wurden und ihr mir sie beantworten könnt.:)

Ich gehe in einer Woche für ca. 3-6 Monate mit meiner Freundin in die USA auf Reisen. Weil das Mieten für eine so lange Zeit ziemlich teuer ist, haben wir uns überlegt ein Auto zu kaufen. Zu Beginn war die Idee um Geld zu sparen, dann haben wir uns aber überlegt einen typisch amerikanischen Sportwagen zu kaufen, der uns gefällt und im Budget liegt. Auf der Suche ist mir aufgefallen, dass die Mustangs in Amerika doch ein gutes Stück günstiger sind. Weil mir dieses Auto(Ford Mustang 2015-2017) und der Preis so gut gefiel, kam mir der Gedanke, den Mustang nach der Reise gleich in die Schweiz importieren zu lassen. Zuerst hielten wir Ausschau nach einem preiswertigen GT, jedoch waren mir die Unterhaltskosten dann doch etwas zu hoch. Also suchte ich nach Ecoboosts, jedoch musste es Premium sein. Ich habe dann ein paar sehr gute Angebote, nämlich Ford Mustang Ecoboost Premium in Schwarz 2017, gefunden und habe ein paar Nächte darüber geschlafen. Nun rückt es näher und doch habe ich noch ein paar offene Fragen:

-Muss ich bei der US-Version vom Ecoboost irgendwas beachten, was anders ist oder Probleme machen könnte in der Schweiz gegenüber einer hier verkauften Version?
-Wenn ich das richtig gelesen habe, hat auch der 2017er Premium kein DAB+ Radio?
- Die Radios von Amerika haben ja nur alle ungeraden Frequenzen. Das bedeutet wenn ich Radiosender verwende mit einer geraden Frequenz, muss ich eine neue Radioantenne einbauen lassen? Weiss jemand wie viel mich das ca. kosten wird?
-Die Km/h anzeige ist ja klein und die m/h sind gross bei der US-Version. Kann man das einfach umbauen und wie viel kostet das ca.? Ausserdem hat es ja noch die digitale Anzeige, kann man die einfach umprogrammieren lassen oder ist das nicht möglich?
-2 Angebote, welche mir sehr gefallen, waren laut Carfax Mietfahrzeuge. Auf was muss ich da am besten achten? Oder würdet ihr mir komplett davon abraten? Was gibt es für Risiken?
- Auf was muss ich allgemein achten bei einem Autokauf in den USA? Welche Dokumente brauche ich/muss ich erhalten? Brauche ich zusätzlich Dokumente vom Händler für den anschliessenden Import?
- Habt ihr sonst noch Tipps oder Tricks auf was ich achten soll mit meiner bescheidenen Ahnung von Autos? Auf was ich achten muss beim Probefahren?
- Was muss ich dann in der Schweiz eigentlich Tanken? Immer Bleifrei 98 oder nur jede 5. Tankfüllung oder so?

Ich freue mich schon jetzt auf eure Antworten!

Vielen Dank und liebe Grüsse
Fabian

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von swiss-stang » 07.09.2017, 13:31

Lieber Fabian

Dein Enthusiasmus in Ehren aber die Zeichen stehen sehr gut, dass das keine gute Idee ist und du vielleicht noch blaue Augen (aber sicher grosse) bekommen könntest. 1tens weiss ich nicht mal ob du als Reisender einen Wagen kaufen kannst und was du für Auflagen erfüllen musst, ganz zu Schweigen davon was die Versicherung für einen Ausländer kostet.....Dann bekommst du den Wagen mindestens einen Monat nach deiner Reise hier in der CH sprich April 18 oder später. Zu dem Zeitpunkt fängt bei uns der Verkauf der 2018er an, was sicher einige dazu bewegen könnte 15er - 17er einzutauschen. Vergiss nicht die Kosten für Fracht, Zoll, MWST und Homologation (ganz grob 8'000 - 10'000.-) Garantie gibt's auf diesem Wege auch keine. Original-Navi nachrüsten ist auf dem 2015er einfach und billig (andere Karte und Software (4-500.-) beim 2016+ brauchts mehr (Modul und Software ca. 1'500.-) DAB+ muss bei beiden nachgerüstet werden (Externer Decoder ca. 500.- oder EU-Ausrüstung ca. 1'300)

Auch wenn du unter 20'000 USD einen schönen Wagen kaufen kannst kostet der dich bis April 18 mindestens 32'000.- CHF. Ich biete JETZT einen 2016er GT Premium mit 15'000 KM inkl. Euro Sync3-Navi und Garantie für 37'900.- an oder einen 2013er GT Premium ebenfalls mit 15'000 KM für 27'700.-
Ein schöner EU-Ecoboost aus 2015-2016 mit Dies und Das wird im Frühling für 30K oder drunter erhältlich sein.


....ausser man tut es!

Gerne auf ein Bier an der Venice Beach LA in Woche 40 oder am Pier in SF die Woche darauf.....

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Peuk
Pedal Car Driver
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2014, 10:33
Wohnort: Gauenstein

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von Peuk » 07.09.2017, 13:48

Sali Fabian

Ich habe immer nur gemietet , aber grundsätzlich sollte das schon hinhauen, schliesslich kostet die Miete für ein halbes Jahr auch eine Stange Geld.
Hier eine Seite zum Autokauf in den USA
http://globetourists.ch/autokauf-in-den-usa/

Soviel ich weiss gibt es im Forum schon mehrere Berichte die aufzeigen was beim Import beachtet werden muss.
viewtopic.php?f=25&t=5208

Autoverkäufer sehen das natürlich gerne etwas anders :shake:

Viel Spass bei Deinem Abenteuer :burnrubber:
Peuk

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von swiss-stang » 07.09.2017, 15:09

Das hat schon was:

Höre nicht auf die Vernunft, wenn du einen Traum verwirklichen willst.
"Henry Ford"

...trotzdem ist Nüchternheit nach dem Traumtanz oft schmerzhaft. Das erleben Autoverkäufer zu oft wenn's ums eintauschen solcher Fahrzeuge geht :shake:

Aber he: Wenn du Abenteuer mehr wertest als Wert, dann go for it!
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von mustang88gt » 07.09.2017, 22:12

Hallo

Mein Wissensstand ist, dass man als Ausländer (Ferienhalber) kein Auto in USA einfach so versichern kann. Wenn doch, dann zu SEHR stolzem Preis.
Im Deutschen Forum war mal ein Fred zu diesem Thema. Ich suche mal...

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von mustang88gt » 07.09.2017, 23:05

Hallo

Wie heisst es so schön? SBG, SKA...
Für die Jüngeren hier: Suchen Bis Gefunden, Sonst Kein Ausgang...

Hier das Zitat aus dem Deutschen Mustangforum zum Thema Versicherung:
Die Versicherung habe ich schlussendlich über American Family Insurance bekommen. Falls Bedarf besteht schicke ich dir gerne per PN den Versicherungsmakler der mir super weitergeholfen hat.
Die Versicherung habe ich über die maximale Deckungssumme von 1 Mio US$ abgeschlossen und hat uns monatlich ca. 200$ gekostet, was natürlich unglaublich teuer ist, aber immer noch die günstigste Versicherung war die wir gefunden haben. Das teuerste Angebot waren 2400$ für 7 Wochen!

Der Temporary Tag wurde uns von dem verkaufenden Händler in Chicago, Illinois ausgestellt. Andere Bundesstaaten haben wohl teilweise nur die Möglichkeit ein Kennzeichen für 7 Tage auszustellen, in Illinois geht das bis zu 30 Tage und der Händler war bereit uns 2 Stück auszustellen.

Ich denke für die Zulassung könnte man auch notfalls einfach die Adresse von nem Hotel oder einen Kumpel nehmen, aber so war es super elegant, da wir somit keine Steuer zahlen mussten um das Fahrzeug zuzulassen! (je nach Bundesstaat bis zu 10% oder mehr vom Kaufpreis).
Findet man in diesen Fred:
https://www.mustang-inside.de/viewtopic.php?f=8&t=26944

Also, wie man sieht ist es nicht sooo einfach ein Auto zu kaufen und damit rumzufahren...

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
Fogg
Oiler
Beiträge: 79
Registriert: 14.04.2017, 13:17
Wohnort: Gams SG

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von Fogg » 10.09.2017, 19:38

Hallo,

ein bisschen kann ich auch beisteuern, zumindest zu Transport und Import :)
Mein Beitrag wurde ja schon verlinkt...

nethal hat geschrieben: -Muss ich bei der US-Version vom Ecoboost irgendwas beachten, was anders ist oder Probleme machen könnte in der Schweiz gegenüber einer hier verkauften Version?
Nein, nichts wesentliches. Das Auto kannst mittels Homologation recht problemlos zulassen. Ein Faktur ist die Schadstoffklasse, sollte der für California tauglich sein ist es etwas billiger. Genau infos dazu kriegst Du sicher bei autozulassung.ch.
nethal hat geschrieben: -Wenn ich das richtig gelesen habe, hat auch der 2017er Premium kein DAB+ Radio?
Korrekt, Amis kennen DAB nicht und folglich ist es nicht drin. Nachrüstung steht ja schon weiter oben. Habe ich auch noch vor mir.
nethal hat geschrieben: - Die Radios von Amerika haben ja nur alle ungeraden Frequenzen. Das bedeutet wenn ich Radiosender verwende mit einer geraden Frequenz, muss ich eine neue Radioantenne einbauen lassen? Weiss jemand wie viel mich das ca. kosten wird?
Kann per Programmierung gelöst werden. Brauchst nichtmal andere Antennen. Nur das RDS läuft bisher nicht, und das ist in der Tat etwas lästig.
nethal hat geschrieben: -Die Km/h anzeige ist ja klein und die m/h sind gross bei der US-Version. Kann man das einfach umbauen und wie viel kostet das ca.? Ausserdem hat es ja noch die digitale Anzeige, kann man die einfach umprogrammieren lassen oder ist das nicht möglich?
Die digitale Anzeige ist konfigurierbar, kann man selbst einstellen. Den Tacho selbst kannst nicht ändern ausser du wechselst die Tachoscheiben. Ich habe mich damit abgefunden und fahre nun nach Meilen :) Man gewöhnt sich dran.
nethal hat geschrieben: -2 Angebote, welche mir sehr gefallen, waren laut Carfax Mietfahrzeuge. Auf was muss ich da am besten achten? Oder würdet ihr mir komplett davon abraten? Was gibt es für Risiken?
Ecoboost ist ein klassischer Mietwagen in USA. Problem könnte halt sein das Möchtegern-Raudis das Teil nehmen zum heizen. Das siehst dem Auto leider nicht an. Ich würde sagen sobald der hier ist - spätestens - einmal komplett durchchecken. Kann halt sein, dass hier versteckte Kosten hast.
nethal hat geschrieben: - Auf was muss ich allgemein achten bei einem Autokauf in den USA? Welche Dokumente brauche ich/muss ich erhalten? Brauche ich zusätzlich Dokumente vom Händler für den anschliessenden Import?
Siehe mein anderer Fred: viewtopic.php?f=25&t=5208

nethal hat geschrieben: - Was muss ich dann in der Schweiz eigentlich Tanken? Immer Bleifrei 98 oder nur jede 5. Tankfüllung oder so?
Das hatte ich mich in der Tat auch gefragt. Anschliessend nochmal die US Zapfsäule angeschaut und festgestellt die tanken dort 85 Oktan.... also von daher solltest Du hier auch das 'billigste' Zeug reinkippen können. Laut Händler sollte es das Normalbenzin mit 95 Oktan tun. Das nehme ich aktuell auch.

Viel Spass in USA, das ist ja soweit ich gelesen habe sicher :)

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von nethal » 10.09.2017, 19:46

Lieber Bruno

Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort!

Ein Auto zu kaufen sollte kein Problem darstellen, da dies schon einige vor mir gemacht haben :). Ausserdem habe ich einen Bekannten in der Nähe vom San Francisco, wo ich das Auto kaufen möchte. Die Versicherung stellt da eher ein Problem dar, da nur Wenige dich als Ausländer unter 25 Jahren versichern möchten und dann noch mit einem fast neuen Mustang. Wir haben allerdings eine Versicherung gefunden, die uns nehmen würden jedoch zu einem unglaublich hohen Preis(4'000$ für 6 Monate). Für 4 Monate würden wir, auch auf Grund unseres Alters 10'000$ für ein Mietauto zahlen und das wäre irgendein Toyota wohlverstanden...
Somit haben wir die Rechnung gemacht, dass bei einem Mietauto die 10'000$ auch einfach weg wären. Wenn man nun einen Mustang für ca. 20'000$ kauft und ihn angenommen nach der Reise in Amerika wieder verkaufen möchte, muss man für ihn für 10'000$ loswerden können und hätte genau auch die 10'000$ Verlust, wäre jedoch mit einem geilen Mustang gefahren :twisted: . ich denke man könnte ihn nach dem halben Jahr für mehr verkaufen, jedoch kenne ich den amerikanischen Markt nicht so gut. Also meine Überlegung, wenn man die Option Mustangkauf wählt, hat man am Ende der Reise einen nicht ganz jährigen Mustang und hat gefühlt nur 10'000$ bezahlt, da man die 10'000$ fürs Mieten eh auch nicht mehr hätte. Wenn man ihn nun statt zu verkaufen für nochmals 10'000.- in die Schweiz importiert, habe ich für ihn somit 20'000 ausgegeben. Ich glaube, dass mein Mustang jedoch etwas mehr Wert hätte in der Schweiz. Und auch wenn nicht, möchte ich ihn ja dann erstmals selbst fahren und geniessen. Mein Ziel ist es nicht Gewinn mit meinem Vorhaben zu machen, sondern nicht zu viel Verlust, falls ich ihn dann verkaufen muss/will.

Gruss Fabian

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von nethal » 10.09.2017, 19:49

Hallo Peuk

Da hast du völlig recht! Deshalb kam auch die Überlegung mit dem Kauf.
Vielen Dank für die Links, allerdings habe ich beide Seiten schon ca. 2 mal durchgelesen:D

Gruss Fabian

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von nethal » 10.09.2017, 19:59

Hallo Urs

Vielen Dank für deine Recherche!
Wir wissen, dass die Preise für die Versicherung extrem hoch werden wird. Wenn wir ein Angebot für die volle Deckungssumme im Monat für "nur" 200$ bekommen würden, würden wir sie gleich nehmen da wir ein Angebot von 4'000$ für 6 Monate erhalten haben. Wir werden aber sicher vor Ort verschiedene Versicherungen anfragen und Preise vergleichen.

Liebe Grüsse
Fabian

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von nethal » 10.09.2017, 20:12

Hallo Daniel

Vielen Dank, dass du auf die einzelnen Fragen eingegangen bist!
Das hat mich schon sehr viel weiter gebracht und meine Unklarheiten etwas aus dem Weg geräumt.
Wenn ich weitere Fragen habe, werde ich mich gerne wieder melden:)

Gruss
Fabian

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von swiss-stang » 11.09.2017, 07:28

nethal hat geschrieben:Lieber Bruno

Vielen Dank für deine schnelle und ehrliche Antwort!

.......jedoch zu einem unglaublich hohen Preis(4'000$ für 6 Monate)......... Wenn man nun einen Mustang für ca. 20'000$ kauft ...........statt zu verkaufen für nochmals 10'000.- in die Schweiz importiert, habe ich für ihn somit 20'000 ausgegeben..........
Gruss Fabian
Hallo Fabian

Der Mustang lässt dein Herz offensichtlich so hoch pochen, dass du nicht mehr ganz klar rechnen kannst. Also wenn ich deine Zahlen zusammenrechne, komme ich auf 24'000.- auch wenn du 10K Mietkosten abziehst, welches eine seltsame psychologische Rechnung ist (Gesamtkosten bleiben Gesamtkosten) .....
Hier wirst du im Frühling 2018 nicht mehr als 30K ausgeben für einen jährigen. Der hat aber DAB+ und Navi und Garantie.
Was du aber gar nicht kalkulierst ist das Schadensrisiko. Die werden dir wohl als Ausländer den Wagen nicht ohne weiteres Vollkasko versichern mit einem bezahlbarem Selbstbehalt.....

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

nethal
Pedal Car Driver
Beiträge: 10
Registriert: 17.07.2017, 17:35

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von nethal » 11.09.2017, 12:21

Hallo Bruno

Nun du hast ja gesagt, dass ich bis im Frühling 2018 ca. 32'000.- ausgeben muss, damit ich ihn hier in der Schweiz fahrbar habe? Und dass er ca 30'000.- oder etwas weniger Wert hat? Mal angenommen ich geben die 32'000.- aus um ihn in die Schweiz zu nehmen und könnte ihn dann für 27'000.- verkaufen... Dann hätte ich so quasi die 5'000 Verlust oder sehe ich das falsch? Nehmen wir an wir finden dort eine Versicherung für ein halbes Jahr mit der maximalen Deckungssumme für 2'000$. Rechnet man die dazu, komme ich auf 7'000.- ausgaben. Hatte aber auf meiner Reise ein Auto und konnte mein Erinnerungsstück nach Hause nehmen und hier noch fahren.
Du sagst ja, ich soll mir besser nach der Reise in der Schweiz einen kaufen für ca. 30'000.-, jedoch hatte ich dann noch kein Auto in den USA, mit welchem ich auch noch Verlust machen werde. Also komme ich doch auf höhere Verluste wenn ich ihn erst zurück in der Schweiz hier kaufen werde und dort ein Auto kaufe und mit Abschreiber wieder vor Ort verkaufen muss oder rechne ich so falsch?
Zu der Versicherung hat Urs ja ein Beispiel verlinkt, wo er die maximale Deckungssumme für 200$ im Monat erhielt, was mich über die ganze Reise auch nochmal 1'200$ kosten würde. (Dies habe ich oben mit den 2'000$ mal ungefähr einkalkuriert)

Gruss Fabian

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von swiss-stang » 11.09.2017, 13:57

.....hätte, würde, könnte, wäre.......Alles schön und gut. Dann mach das, wenn dir das so wichtig ist. Die Angelegenheit scheint bei dir mehr im Herz als im Kopf stattzufinden. Henry's Zitat eben.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

Re: Kauf US-Ford Mustang Ecoboost für Reise mit anschl. Impo

Beitrag von TomiTomi » 13.09.2017, 09:31

Fogg hat geschrieben:Das hatte ich mich in der Tat auch gefragt. Anschliessend nochmal die US Zapfsäule angeschaut und festgestellt die tanken dort 85 Oktan.... also von daher solltest Du hier auch das 'billigste' Zeug reinkippen können. Laut Händler sollte es das Normalbenzin mit 95 Oktan tun. Das nehme ich aktuell auch.
Bitte beachten, dass in den Staaten eine andere Einheit benutzt wird. ;

Super 95 Oktan = 90 US Oktan
Super Plus 98 Oktan = 93 US Oktan

Die Umrechnung findet ihr hier.

Antworten