Rasselndes Geräusch

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von MSanchez » 18.10.2017, 12:49

DonPrimitivo hat geschrieben:Schau mal dein Nummernschild genau an. Hatte auch so ein komisches Geräusch. Dachte immer es komme von der Auspuffanlage.
Hab dann nach langem Suchen den Übeltäter gefunden. Das Hecknummernschild hatte Spiel. Ein bischen Gummi dazwischen geklemmt und das Geräusch war weg.
Vielleicht kommt dein Geräusch ebenfalls vom Nummernschild.

Rasseln, Scheppern und Klappern kann die Karre ja so ziemlich überall ;)

walterM
Pedal Car Driver
Beiträge: 14
Registriert: 06.09.2016, 11:46

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von walterM » 18.10.2017, 12:52

Mein Freund hatte den gleichen und da waren es die Stabilisatoren... aber wie gesagt, Ferndiagnose ist immer schwer.
Vielleicht mal mit Handy aufnehmen und dann in jutjuub stellen und dann den Link hier setzen - oder auch hier das Audio/Video posten (Weiß nicht ob das geht)
das hilft 10mal mehr als 1000 Worte

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 20.10.2017, 12:57

Action Cam und Neo´s sind bestellt, werde eine Aufnahme machen und dann mal sehen ob man es hört und evtl. sogar etwas dazu sieht. :drive:

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 15.11.2017, 08:17

Update:

nach mehreren Tankfüllungen später und unzähligen Testfahrten und Hörproben bin ich nicht wirklich weiter.

Was ich aber ausschließen kann:

das Geräusch ist nur während der Fahrt (also nicht im Stand)
nur in Stellung D oder S
Klima - an aus kein Unterschied
es ist erst wenn er Warm ist
es kommt nicht vom Kat oder einem losen Teil (Drehzahlabhängig schleifend)
Die Bremsen konnte ich ausschließen
kommt von unten vorderes drittel und ist mittlerweile auch drinnen zu hören
Unter Volllast ist es weg, beim gas wegnehmen dauert es 1 - 1,5 Sek. bis das Geräusch sich auch auflöst
Im Teillastbereich ist es sehr leicht zu erzeugen
wenn er warm ist kann ich es ohne Probleme provozieren (Spannrolle ist es auch nicht)


(ich würde behaupten das es aus dem AT Getriebe kommt )

Heute 1800 Uhr der nächste Termin - das wäre jetzt der 5 Werkstattmeister der sich das anhört.


Bis jetzt wurde spekuliert.

- Bremse (Getauscht : Geräusch war vor dem Tausch der Bremsanlage auch schon)
- Spannrolle
- Klimakupplung
- loses Blech
- loser Kat
- Kardanwelle (Getauscht: Geräusch war vor dem Tausch der Welle auch schon)
- Auspuffschelle ?? ist alles fest.

Kamera ist da evtl. am Wochenende Aufnahmen von unten 1. Test der CAM war erfolgreich (2 min. dann war das Signal weg)


So ich werde euch auf dem laufendem halten

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 16.01.2018, 09:32

Moin Moin ,

so Freunde der gepflegten Fehlersuche. Neuigkeiten ...

Nachdem nun tatsächlich ein (der 6.) Werkstattmeister der Meinung war, das ich ein defektes Getriebe habe, habe ich mich für eine ordentliche Analyse von "diesem" nicht entzogen.

Da die Action Cam ergab das das Geräusch gar nicht vom Unterboden kam, sondern von weiter vorn.
habe ich nach einer Reinigung im Motorraum, das Geräusch abgeschwächt nun endlich auch im Stand zu hören bekommen, ein Steine rasseln als würden auf dem Hitzeblech Steinchen liegen.

Jedoch ... jetzt kommt es ....

:mp: Es war der Keilriemen oder die Spannrolle, ein kurzes Einsprühen ließ das Geräusch sofort verstummen, kahm aber schnell wieder.
Der Tausch war in 15 min erledigt. Ich konnte bis jetzt keinen Fehler an der Rolle bzw. Rollenlager feststellen.
Das eine so banale Sache, so ein Geräusch erzeugen kann, damit kommt auch dem Werkstattmeister bis jetzt nicht klar :pan: .


Also vielen Dank nochmal :applaus:

Jetzt tausche ich mal die Koppelstangen hinten, bei einer ist ein Gummi defekt.

Antworten