Rasselndes Geräusch

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 09.10.2017, 14:11

Sers,

ich habe ein rasselndes Geräusch, welches von unten kommt (am besten hört man es wenn man an einer Straße mit Bordsteinkante lang fährt)
Wenn ich schalte 3-4-5(AT) ist es vermeintlich weg, es ist dann aber reproduzierbar als würde etwas in der AGA liegen und anfangen mit vibrieren bzw. zu scheppern.
Es ist nicht durchgehend da, aber wenn es da ist kann ich dies durch leichtes Gas geben vermehren.
Die Kardanwelle ist bereits neu - ALU! Das Geräusch war vorher auch schon und ist immer noch.
Das rasseln im Teillastbereich bzw. beim Gas geben klinkt als würde es aus der Getriebe Ölwanne kommen - genau kann ich es noch nicht sagen. auf der Bühne hab ich es noch nicht gehört.
Es ist auch nicht immer da.
Habt Ihr so etwas schon mal gehört ? (es klinkt wie 5 - 6 kleine bis mittlere Steinchen die in einer Blechwanne poltern und wie das klimpern von Ventilen (nageln aber heller wie man es vom Diesel kennt ) Klopfproben am Auspuff und am Kat waren völlig ohne Befund und klangen fest und Stabil.


Ein anderes Geräusch: Es hört sich an als würden Steinchen in die Kotflügel fliegen ab ca. 80 km/h (das ist zu vernachlässigen sollte nur mal erwähnt werden) habt Ihr das auch ?

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von swiss-stang » 10.10.2017, 07:27

Sir nicht Ser

Du fragst nach Rat obwohl du weisst wie "5-6 kleine oder mittlere Steinchen in einer Blechwanne poltern"?
Da ich nach dieser Beschreibung das Gefühl habe, dass du immer was anderes hören wirst, hilft eine Fernheilung hier sicher nicht. Da bringt's nur was, wenn man zusammen mit einem Fachmann eine Probefahrt unternimmt. Ich würde aber mal als erstes im Kofferraum schauen ob nichts loses in der Radmulde scheppert und ob der Woofer fest ist (falls vorhanden)

PS: nur ganz grosse schwere Steine polltern. Kleine rasseln eher.....
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 10.10.2017, 08:43

Wieder so ein Forum Brain - ich hatte höflichst gefragt und bekomme nur Grütze als Antwort, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach
swiss-stang hat geschrieben:Sir nicht Ser
Sers = Servus !
swiss-stang hat geschrieben:Du fragst nach Rat obwohl du weisst wie "5-6 kleine oder mittlere Steinchen in einer Blechwanne poltern"?
Ja irgend wie sollte man ja das Geräusch beschreiben und so klingt es nun mal!
swiss-stang hat geschrieben:Da ich nach dieser Beschreibung das Gefühl habe, dass du immer was anderes hören wirst, hilft eine Fernheilung hier sicher nicht.
"Immer was anderes hören will" ? Verstehe ich nicht, wie man auf so eine Antwort kommen kann?
swiss-stang hat geschrieben:wenn man zusammen mit einem Fachmann eine Probefahrt unternimmt
"Fachmann" er hat sich es angehört und hat keine Erklärung !
swiss-stang hat geschrieben:mal als erstes im Kofferraum schauen ob nichts loses in der Radmulde scheppert
Ja iss klar .... das ist eines der Sachen, die ich gemacht habe bevor ich hier reingeschrieben habe. Um solche Fragen im Vorfeld auszuschließen.
swiss-stang hat geschrieben:PS: nur ganz grosse schwere Steine polltern. Kleine rasseln eher.....
Sehr hilfreich


@swiss-stang

Sehr hilfreich und zielführend
Du brauchst hier nicht mehr drauf antworten, denn diese Art von Hilfe kannst Du dir klemmen, brauch kein Mensch.
Ist in einem Forum wie diesem auch überhaupt nicht gewünscht - solche sinnfreien Kommentare.
Dir kann man nur wünschen, dass Dir genau so geantwortet wird. Mahlzeit!

Benutzeravatar
MyStang
Daily Driver
Beiträge: 532
Registriert: 07.01.2012, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von MyStang » 10.10.2017, 10:51

guter Einstand....

:welcome:
Hier könnte Ihre Werbung stehen.

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von MSanchez » 10.10.2017, 15:37

StingrayOne hat geschrieben:Wieder so ein Forum Brain - ich hatte höflichst gefragt und bekomme nur Grütze als Antwort, wenn du keine Ahnung hast, dann lass es einfach
swiss-stang hat geschrieben:Sir nicht Ser
Sers = Servus !
Er hat nen Witz gemacht. Mittelkomisch, aber wirklich nur ein Witz.

Mal ne konstruktive Gegenfrage:

Was fährst du überhaupt für ein Auto? Welcher Jahrgang? Mods an beweglichen Teilen? Auspuff? Achse? Fahrwerk?

Danke.

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 12.10.2017, 09:00

US Mustang GT Coupe 3,7 l , V6 , Bj: 2013

Endtöpfe
https://www.velocity-group.de/abgasanla ... ldaempfer/

Kardanwelle ALU
https://www.velocity-group.de/antriebss ... rdanwelle/

gelocht / geschlitzt Bremscheiben inkl. Keramik Beläge VA/HA

wurde alles in einem Rutsch verbaut, Geräusche waren vorher schon vorhanden.

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von MSanchez » 12.10.2017, 10:14

Da passt was nicht zusammen.
Ein V6 ist kein GT. Bist du dir bei der Welle 100% sicher das diese verbaut wurde? Die ist für den V8. Nur so als Detail.

Eine Ferndiagnose ist hier tatsächlich fast unmöglich.
Aber versuchen wirs mal einzugrenzen. Tritt das Geräusch auch im Stand ohne eingelegten Gang auf?
Kommt es mehr von hinten oder von vorne? Beim V6 ibt es mehrere Berichte über lose Stabis die wohl auch mal komisch klingen können.
Wie ist es unter Vollast / kein Gas rollend?
Wie klingt er wenn du über Speed Bumbs oder ähnliche Dinge fährst?
Wird es lauter wenn du schneller bist oder bleibts immer gleich laut?

Fragen über Fragen ;)

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 12.10.2017, 14:44

ok V6 ohne GT

die Welle die ich dort ausgesucht habe, ist zur Ansicht rausgesucht ist auf jeden fall der Hersteller, hat n Profi ausgesucht also es ist die richtige evtl. hab ich die Teilenummer noch .

Im Stand ist das Geräusch nicht vorhanden
Das Geräusch kommt direkt mittig unter dem Fahrzeug, Die Komplette Achsgeometrie vorn ist neu. (das Geräusch passt aber nicht zu den Stabis dort ist auch alles fest)
Unter Last hört man es / Volllast ist es nicht zu hören der Auspuff ist da zu laut ;-) rollend ist das Geräusch ... mhhh sag ich dir Sonntag, steht gerade beim Folierer und könnte ich jetzt nicht mit Sicherheit sagen
Speed Bumbs - da bin ich so langsam, dass man das gar nicht hört - aber ich achte nochmal drauf - ansonsten höre ich nur Poltern von der Achsgeometrie (Voigtland lila ist noch verbaut)
Lauter wird es eher nicht mehr, es ist eher Geschwindigkeitsabhängig


am Rande:
Das Geräusch welches wie kleine Steinchen klingt, würde es auch erzeugen wenn in den vorderen Kotflügeln irgendwelche losen Kabel durch den Fahrtwind an dem Kotflügel anschlagen...

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von mustang88gt » 12.10.2017, 17:11

Hallo Namenloser StingrayOne
Sers = Servus !
Wir sind hier in der Schweiz, nicht in Österreich.

Und zu Deinem Problem: Es war SEHR kontraproduktiv, einen der Leute, welche die Plastikbomber in- und auswendig kennen, anzupflaumen.

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
Peuk
Pedal Car Driver
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2014, 10:33
Wohnort: Gauenstein

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von Peuk » 12.10.2017, 21:36

mustang88gt hat geschrieben:Hallo Namenloser StingrayOne

Wir sind hier in der Schweiz, nicht in Österreich.

Und zu Deinem Problem: Es war SEHR kontraproduktiv, einen der Leute, welche die Plastikbomber in- und auswendig kennen, anzupflaumen.

En Gruess us Bennau

Urs
Plastikbomber
Sagt wer??

ALTEISENFAHRER Urs us Bennau.
:rofl:

Gruess us Gauenstein
Peuk

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von swiss-stang » 13.10.2017, 03:48

Ich amüsiere mich köstlich! Danke Urs für deine Rückendeckung aber es ist nicht nötig. Ein " Neuer" KANN mich nicht kennen!

Ein letztes Mal (von meiner Seite) zu deinem Problem-Geräusch, welches du leider wirklich sehr unbeholfen formulierst.
1. Hättest du das Geräusch besser zuerst eliminiert, bevor du den ganzen Zubehörzirkus hast einbauen lassen. Jetzt hast du noch mehr potentielle Problemherde vor allem mit einem steiferen Fahrwerk. Das ist also unprofessionell und töricht.
2. Vielleicht noch mit einem anderen "Fachmann" eine Probefahrt unternehmen. Denn via Chat wird sich ein Geräusch nicht lokalisieren lassen. Dann lieber noch mit Mike Shiva telefonieren. Jeder hört was anderes und jeder hat ein anderes Empfinden.
3. Ein 2013 kann wirklich ausgeschlagene Stabi- Links haben. Die haben wir schon oft gewechselt.

PS: Ich bin nicht ein böser oder griesgrämiger Mensch und das weiss man von mir. Trotzdem kann ich es verstehen, dass ich womöglich nichts mehr mit deinem Problem zu tun haben werde.

Als interessierter Leser bleibe ich aber drann.... :popcorn:

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von mustang88gt » 13.10.2017, 07:05

@ Peuk

Plastikbomber sind alle Mustang ab 79, also auch 2/3 meiner Mustangs...

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von MSanchez » 13.10.2017, 08:28

swiss-stang hat geschrieben:

1. Hättest du das Geräusch besser zuerst eliminiert, bevor du den ganzen Zubehörzirkus hast einbauen lassen. Jetzt hast du noch mehr potentielle Problemherde vor allem mit einem steiferen Fahrwerk. Das ist also unprofessionell und töricht.
2. Vielleicht noch mit einem anderen "Fachmann" eine Probefahrt unternehmen. Denn via Chat wird sich ein Geräusch nicht lokalisieren lassen. Dann lieber noch mit Mike Shiva telefonieren. Jeder hört was anderes und jeder hat ein anderes Empfinden.
3. Ein 2013 kann wirklich ausgeschlagene Stabi- Links haben. Die haben wir schon oft gewechselt.
Unterschreib ich alles. Daher ja auch meine Fragen.
Aus welcher Ecke kommst du? Ich kanns mir vielleicht mal anhören. Bin zwar kein "Fachmann", hab aber in den letzten Jahren die Finger oft genug in den Innereien gehabt. Ansonsten kann ich dir gerne noch eine kompetente Garage empfehlen.
Das Kotflügel Geräusch hatte ich in meinem ersten 11er GT auch. Das is aber eher als normal zu betrachten und kam wahrscheinlich vom Wind.


Gruß,
Marco

StingrayOne
Pedal Car Driver
Beiträge: 9
Registriert: 20.09.2017, 13:29

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von StingrayOne » 16.10.2017, 12:30

He Leute,

vielen Dank für die Hilfe !

- Zubehörzirkus hab ich selbst verbaut... , unter dem evtl. Gesichtspunkt, dass Geräusch gleich mit zu eliminieren ...
- "Fachmänner" sind es mittlerweile genug, der "eine" sagt das ist das "AT Getriebe" die "beiden" anderen sagen, es ist auf keinen Fall das Getriebe ! so viel dazu :kratz:
- wie erwähnt, die vordere Achsgeometrie ist neuwertig ...
- das Geräusch ist nur beim Gas geben vorhanden (Marco du fragtest) also im Ausrollen - Fus vom Gas, ist das Geräusch komplett weg...

- Das mit dem Kotflügel ist schön das sich dies leicht beheben ließ :mp:

Egal, wir lassen das hier einfach... , melde mich nochmal, um mittzuteilen was es denn schlussendlich war, das hilft dann evtl. jemandem

mustang88gt hat geschrieben:Hallo Namenloser StingrayOne
Sers = Servus !
Wir sind hier in der Schweiz, nicht in Österreich.

Und zu Deinem Problem: Es war SEHR kontraproduktiv, einen der Leute, welche die Plastikbomber in- und auswendig kennen, anzupflaumen.

En Gruess us Bennau

Urs
Ich bin hier in Deutschland und auch nicht aus Österreich :welcome:
Anpflaumen ? Wer aggro austeilt, muss auch einstecken können und gebracht haben die kontraproduktiven Kommentare von "einen der Leute welche ..." gar nix.


Bis dahin....,
dem Rest ein Dickes Danke für die Hilfe und das Interesse an meinem Problem, allzeit gute Fahrt.

Uwe

DonPrimitivo
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.02.2013, 20:05

Re: Rasselndes Geräusch

Beitrag von DonPrimitivo » 16.10.2017, 20:27

Schau mal dein Nummernschild genau an. Hatte auch so ein komisches Geräusch. Dachte immer es komme von der Auspuffanlage.
Hab dann nach langem Suchen den Übeltäter gefunden. Das Hecknummernschild hatte Spiel. Ein bischen Gummi dazwischen geklemmt und das Geräusch war weg.
Vielleicht kommt dein Geräusch ebenfalls vom Nummernschild.

Antworten