Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Hammer
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 08:57

Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von Hammer » 20.08.2018, 21:00

Ja seltsamer Begriff,aber in der Werkstatt haben sie es so genannt,kurz gesagt das Teil wo die Deckenlampen im Innenraum drin sind
Nun meine Frage : Kann es sein das wenn dieses Teil kaputt ist ,es mir irgendwie ständig die Batterie leersaugt ,meist über Nacht
Genau das ist nämlich der Fall seitdem es kaputt ist.
Einfach nur : Ist es möglich ???
BJ 2011 3,7 Liter

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von swiss-stang » 21.08.2018, 07:12

Hammer
Du fragst ob es möglich ist, dass....., gibst dir aber gleich selber die Antwort, dass es so ist wie es ist.
Ich habe eine hammerhafte Idee: Lade die Batterie, zieh den Stecker des Moduls und schaue 1 Tag später, ob er anspringt.

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Hammer
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 08:57

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von Hammer » 21.08.2018, 15:18

Genau das habe ich schon vor 3 Wochen versucht ,das ganze Teil abgebaut mit voller Batteriie
Ergebniss :Batterie nach 3 Tagen leer
Ich frage nur weil es in etwa anfing als das teil kaputt ging, und nichts anderes am Auto zu finden ist.
Wenn mir jetzt jemand sagt das kann nicht an dem Teil liegen dann wäre das ja schonmal ne Hilfe

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von mustang88gt » 21.08.2018, 20:21

Hallo Hammer

Schon mal kontrolliert, ob die Lampen im Innenraum ablöschen nach dem Abschliessen vom Auto?

Bei den Alten konnte man mit dem Dimmer-Rad die Innenraum-Lampen einschalten. Weiss nicht, ob das bei den Neuen immer noch so ist...

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von swiss-stang » 21.08.2018, 20:24

Hammer,
Du erinnerst mich an Sledge Hammer......

Der Batterie ist es wohl egal, ob sie über Nacht leer geht oder am Tag. Jedenfalls sehe ich jetzt schon eine Steigerung, den nun sagst du nach "über Nacht" schon ...."3 Tage" :roll:

Zurück zu den Fakten:
Du hast etwas in Verdacht, was die Batterie leer saugt und hälst noch immer daran fest, obwohl du es vom elektrischen System nimmst und sich an dem Symptom nichts ändert??!? Und du sagst es fing an die Batterie zu leeren, als das "Teil kaputt ging" obwohl es ja offenbar keinen Unterschied macht ob es im Bordnetz steckt oder nicht???? Diese Erklärung klingt nach grossem Humbuk!

- Hat man den Verbrauch in mA gemessen im Stand beim verriegelten Fahrzeug an der Batterie?
- Ist eine andere Audioanlage installiert als die Originale?
- schaltet die Innenbeleuchtung inkl. Kofferraumbeleuchtung aus? (Sitz umklappen und vom Fahrgastraum reinschauen)
- Wie alt ist die Batterie selber?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

mustang88gt
Daily Driver
Beiträge: 822
Registriert: 07.03.2008, 10:28
Wohnort: Bennau

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von mustang88gt » 21.08.2018, 20:33

@ Bruno:
Du erinnerst mich an Sledge Hammer......
Hab ich komplett auf DVD :mrgreen: 8)

En Gruess us Bennau

Urs
Meine Foxbodies: 79er 5.0 Cobra silbergrau, 88er 5.0 GT weiss. (93er 5.0 GT rot exportiert nach Bayern).
Der Alte: 69er Mach 1 351 W Black Jade

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von MSanchez » 22.08.2018, 08:13

Hatte auch nach dem letzten Winter ähnliche Probleme, allerdings ohne irgend ein defektes Teil.
Am Ende hab ich die Batterie getauscht und fertig war.

Wenn du sagst das der Wagen auch mal 3 Tage steht, nehm ich an der wird nicht als Alltagsfahrzeug gebraucht? Wie lang sind die Strecken die du so fährst in der Regel? Ist noch die original Ford Batterie verbaut? Ist das Fahrzeug im 100% Originalzustand oder sind elektrische Dinge nachgerüstet? (Tagfahrlichter, Audio Anlage, USB Ladegerät, USB Festplatte) Ich hatte mal eine USB Platte angehangen die das Abschaltsignal vom Auto nicht richtig interpretieren konnte und weiter Strom verbrauchte.

Wie Swiss stang schon sagte, wenn der Verdächtige nicht mehr im System hängt und die Batterie trotzdem verbraucht wird ist die Ursache eine andere.
Daher auch die Frage nach dem Alter der Batterie und anderen Dingen. Elektrik kann immer alles und nichts sein ;)

Hammer
Pedal Car Driver
Beiträge: 3
Registriert: 25.04.2017, 08:57

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von Hammer » 22.08.2018, 17:33

Punkt 1 Die Batterie wurde neu eingebaut um das Problem auszuschließen
2 Das Auto war schon in der Werkstatt und es wurde kein Fehler gefunden außer einen Fehlercode der besagt
das das Innenraumüberwachungsmodul kaputt ist
3 Das Auto habe ich 3 Jahre ich habe weder was ausgebaut noch etwas eingebaut Außer eine Seite die LED Leiste die (
glaub ich ) als Tagfahrlicht gedacht ist, die auch schon wieder kaputt ist
4 Ich muss mich dann noch berichtigen : es hat nichts mit Tag oder nacht zu tun ,die Batterie ist nach 4 Tagen leer
was auch mal 5 oder 6 Tage sein kann wenn ich mehr fahre
Ich mache aber nichts anders wie die letzten 3 Jahre auch.

mehr fällt mir jetzt auch nicht ein

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Innenraumüberwachungssteuerungsmodul

Beitrag von MSanchez » 23.08.2018, 08:14

Irgend ein Verbraucher muss ja laufen. Ich weiß das eine solche Fehlersuche immer sehr mühsam ist. :(
Die defekte LED würde ich mal prüfen. Die Verbraucht zwar eigentlich nicht wahnsinnig viel Strom, kann aber zum Problem beitragen.
Ansonsten mal ein Potentiometer besorgen und im abgeschlossenen Zustand messen wie viel da eigentlich verbraucht wird.

Schaust du hier:


Antworten