Kompressorumbau für GTs

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 13.09.2018, 20:55



Morgen werde ich den wohl stärksten neuen Mustang im deutschsprachigen Raum zurück in die CH überführen und schon bald sollten auch die nötigen DTC-Gutachten für diesen Umbau für jeden 2018+EU-GT bereitstehen.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von MSanchez » 18.09.2018, 13:04

Vorraussichtlicher Preis des gesamten Fahrzeugs? Manuel oder Automat? Übersetzung?

Danke!

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 18.09.2018, 22:39

Ich halte mich da immer lieber zurück mit voraussichtlichen Preisen. Gerne nenne ich dann einen definitiven, wenn alles berücksichtigt werden kann. Das Fahrzeug hingegen kann frei gewählt werden und an der HA-Übersetzung ändern wir nichts.

Gruss

Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Mus66tang
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 105
Registriert: 12.07.2014, 12:04
Wohnort: ZG

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Mus66tang » 28.10.2018, 15:30

Hoi Bruno

Hast Du das Teil nun abgenommen bekommen?

Grueess
Beat

Benutzeravatar
Orvell
Pedal Car Driver
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2017, 19:48
Wohnort: Bischofszell

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Orvell » 28.11.2018, 07:40

Hallo Bruno,

welcher Kompressor ist denn da verbaut und in Kombination mit welcher AGA und Luftfilter?

Was bedeutet: "und schon bald sollten auch die nötigen DTC-Gutachten für diesen Umbau für jeden 2018+EU-GT bereitstehen.

Es sind doch bereits mehr als 2 Monate vergangen?!

Die "Gutachten" wie es die deutschen Tuner nennen, sind in der Regel Einzelabnahmen vom TÜV und in der CH nicht akzeptiert. Wie du richtige schreibst braucht es in der CH Fakt- oder DTC-Gutachten.
Ich hatte vor kurzem die "Gutachten" vom Hentzschel beim FAkT im Rheintal zur Prüfung vorgelegt. Die Antwort war ernüchternd. Für die CH nicht brauchbar!
Henztschel wollte die hohen Kosten und das Risiko, dass es am Ende doch nicht klappen könnte nicht tragen, für die CH Gutachten für die Serie (nicht Einzelabnahmen) zu erstellen.

Fraglich ist schon, welche Gutachten und in welcher Kombination (wie oben) Schropp oder wer sonst willens ist diese für den CH-Markt zu erstellen und wer die Kosten und Risiko bereit ist zu tragen. Denn es ist nicht klar ob dies überhaupt möglich ist und wenn mit welchen technischen "Murksen". Davon gibt es in der CH einige aber noch "keine Serien"

Freu mich von dir zu lesen.

Gruss Orvell

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von MSanchez » 28.11.2018, 09:00

Von welchen technischen Murksen sprichst du? Es gibt in der CH einige komplett abgenommene S550 und S197 ohne irgendwelchen "Murks". Das Gutachten an sich ist zwar teuer, aber eigentlich durchaus machbar. (Ich selber fahre einen wo alles eingetragen ist)
Es sind aber natürlich immer Einzelabnahmen. Serien sind finanziell eigentlich nur vom Hersteller tragbar.

Zum Kompressor selber würde ich mal auf Roush tippen. Waren die ersten die ein komplettes Kit für 18+ anboten. Inzwischen gibt es auch Whipple, Procharger und Vortech. Ich persönlich empfinde nur die ersten beiden als Interessant.

Gruß,
Marco

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 28.11.2018, 09:42

Lieber Orvell

Skepsis und Miesmache ist in diesem Fall hier nicht angebracht. Ich bin SWISS-STANG!
Du hast keine Ahnung, was das hier alles bedeutet an Aufwand und Organisation.
Wir prüfen auf Serie, keine Einzelabnahmen: Kompressor aufbauen - Gutachten ausdrucken - MFK-Eintragung - fertig!
Ich habe letzte Woche nicht einfach eine Tranche von 11'000.- für Homologations-Kosten alleine bezahlt, wenn ich nicht mehr als eine Einzelabnahme anstrebe die es zum vergleichbar kleinsten Tarif gibt.
NUR: Die Prüfstellen haben nicht auf uns gewartet, die Normen werden für uns nicht geändert und niemand sonst hat bis heute den EU 2018er dieser Prozedur unterzogen. Selbst in den USA, wo Roush dieses Kit schon länger vertreibt liest man davon, dass nicht alle super happy damit sind, denn: Die Abstimmung hat es in sich und ist x-mal schwieriger als beim Vorgänger. Das hat uns im Zeitplan zurückgeworfen. Wenn wir in Serie gehen, soll es keinen Grund zu Beanstandungen geben. Schropp konnte Messungen und Test's im Raum Stuttgart machen nach den Vorgaben des DTC. Diese grossen Hürden wie z.B. die Abgasmessung bei -7 Grad und Lärmmessungen sind schon länger geschafft - wer einen 2018er GT mit Klappensteuerung schon mal gehört hat kann sich vielleicht etwas darunter vorstellen. Zum Schluss - nachdem die Software korrekt arbeitet - macht DTC die Materialprüfung und Ihre Probefahrten.

Kritiker sollten jetzt verstummen oder sind die 1ten die bestellen. Für die CH exklusiv bei mir - versteht sich nun von alleine!

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Peuk
Pedal Car Driver
Beiträge: 30
Registriert: 16.06.2014, 10:33
Wohnort: Gauenstein

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Peuk » 28.11.2018, 09:55

:gaah: :gaah: :gaah: :gaah: :gaah: :gaah: :gaah:
:popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:

Benutzeravatar
Orvell
Pedal Car Driver
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2017, 19:48
Wohnort: Bischofszell

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Orvell » 28.11.2018, 15:10

Hallo Bruno,

in der Schweiz und bei deinen ursprünglich sehr dürftigen Angaben ist meines Erachtens Skepsis sehr wohl angebracht.
Miesmache so wie auch deine Aussage: "du hast keine Ahnung"überlasse ich gerne deiner Interpretation und Wissen über mich.
Letzteres muss ich aber als gleich null einstufen, da wir uns gar nicht kennen.

Zusammenfassend wären deine Aussagen auf meine Fragen:
- Wir prüfen auf Serie, keine Einzelabnahmen
- Es wird der Roush Kompressor-Kit verbaut

Offen bleiben:
- welche sonstige Emissions abhängige Hardware (CH-Original Auspuff, Luftfilter, etc.) wird in Kombination geprüft
- was bedeutet "schon bald" betreffend Lieferfrist
- Was kostet dieser Umbau (ohne Fahrzeug)
- und zu guter Letzt, wie verhält sich die Ford Schweiz Garantie (und verlängerte Garantie) auf allfällige Schäden


by the way: ist "ich bin SWISS STANG" irgendein Qualitätszertifikat das dich im Speziellen auszeichnet?
Sollte mir dass als "Ahnungsloser" entgangen sein, dann bitte ich dich um Aufklärung.

Gruss Orvell

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 28.11.2018, 17:06

Also lieber Orvell

Tief durchatmen, auf 3 zählen und meinen letzten Eintrag nochmals lesen:

- "keine Ahnung" bezieht sich auf dieses Projekt! Wie denn auch? Du bist ja gar nicht involviert!
-"kennen" Nein natürlich nicht. Umgekehrt aber auch nicht. Es stehen deine 30 Einträge zu meinen 1400. Recherchiert man da ein wenig, weiss man wer ich bin. SWISS-STANG (klingt arrogant, ist es aber nicht. Aber eben....)
-"Emission" Da hast du so schnell gelesen dass es dir entgangen ist, dass der 2018er im Lärm mit Kompressor nur knapp durch die Prüfung kommt. Da lade ich dich ein, mal so einen Auspuff zu lauschen. Das wird dann verständlich für dich.
-"Luftfiler" ebenfalls erwähnt: Roush-Kit
-"Kosten" Verfolge das Thema ein wenig zurück und lies meinen Eintrag vom 18.9. nochmal.
-"Werksgarantie" wird ausgeschlossen weil was verändert wird, dass nicht dem Typenschein entspricht. Das gilt übrigens auch für dein Sportfahwerk. Wenn hier was quitscht oder ausgeschlagen ist, zahlst du auch selber. Die Querlenker sind übrigens auch schon negativ aufgefallen in Verbindung mit Sportfahwerken und Tieferlegungen.
Wir sichern uns ab mit einer Tuning-Garantie. PS: Ford USA deckt den Roush-Kompressor.

Bei so vielen Fragen könnte man direkt meinen, du kannst nicht darauf warten bist du deinen fast neuen 2017er GT gegen einen 2018 SC eintauschen kannst......Ein richtiger Interessent sucht dann aber sicher das persönliche Gespräch bei einer Tasse Kaffee :D
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von MSanchez » 29.11.2018, 09:21

Preislich kann ich mir nicht vorstellen das das Fahrzeug unterhalb von 90.000 zu haben sein wird.
Ein GT in Vollausstattung kostet 60k + Umbau + Material + Zulassung.

mal zum Vergleich:

https://www.autoscout24.ch/de/d/ford-mu ... id=3668722

An dem ist zwar noch ein wenig mehr dran als an einem GT + Kompressor, aber viel billiger wirds nicht.

Sollte ich mich irren, komme ich vielleicht wirklich mal vorbei.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 29.11.2018, 12:03

Nein, nein Leute. Wir sind keine Träumer!
Umbau heisst für mich: Fahrzeug bringen und mit Kompressor wieder holen. Wenn's irgendwie geht, wollen wir unter 20K bleiben. Also wird's mit einem schönen Fastback unter 80K Totalkosten möglich sein.

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Orvell
Pedal Car Driver
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2017, 19:48
Wohnort: Bischofszell

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Orvell » 14.03.2019, 12:49

Hallo Bruno

am 13. Sept. 2018 hast du geschrieben: "schon bald sollten auch die nötigen DTC-Gutachten für diesen Umbau für jeden 2018+EU-GT bereitstehen."
Wann ist den nun "schon bald"?
Da du eine Serienabnahme geplant hast und Schropp das machen soll, sollte der Termin ja unabhängig von einer Bestellung absehbar und bezifferbar sein.


BTW und etwas zum Schmuzeln:
Ich kleiner Nichtiger :pan: hoffe ich habe dem grossen Meister SWISS-STANG, :mustanglogo: der mit den 1400 Beiträgen glänzt nicht wieder auf seinem Ego herum :rider: . Ich muss schon eingestehen, dass diese doch beträchtliche Anzahl deiner Beiträge seeeehr viel über dein technisches Wissen aussagt. :kratz:
Da muss ich dir ja wirklich :respekt: huldigen.

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von swiss-stang » 14.03.2019, 14:13

Na da schau her, der Orvell ist auf Zack, oder hat heute einfach grad Lust verspürt..........Wäre denn dein 2018er parat für den Einbau?

DTC macht uns einen Vorbehalt auf den Lärmtest, da dieser in D gemacht wurde und auf einem "nicht ISO-zertifiziertem Belag" stattgefunden haben soll. Also hat das die Abnahme verzögert. Nun hat es bisher nicht Sinn gemacht bei kalten Temperaturen und trockener Luft erneut zu prüfen, die Werte sind zu knapp.

Bei dir Orvell würde ich den Initialpreis pauschal nennen, da du es ja kaum erwarten kannst. Alle andern müssen warten mit der Kalkulation, da die Kosten für das Prüfungsverfahren nicht unerheblich sind. Es kann nun aber durchaus sein, dass das mindestens einer nicht versteht, wie eine Preis-Kalkulation zustande kommt. :roll:

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
Orvell
Pedal Car Driver
Beiträge: 29
Registriert: 11.12.2017, 19:48
Wohnort: Bischofszell

Re: Kompressorumbau für GTs

Beitrag von Orvell » 17.10.2019, 12:06

Hallo grosser Meister Bruno :old:

es ist nun mehr als ein Jahr in`s Land gezogen als du am 13.09. uns hier mitgeteilt hast:
"schon bald sollten auch die nötigen DTC-Gutachten für diesen Umbau für jeden 2018+EU-GT bereitstehen"

Hier in deinem Angebot ist Ruhe eingekehrt :kratz:

Was ist den nun aus deinem Angebot geworden?


Gruss

Antworten