Ölwechsel-Intervall 2015er Mustang GT

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Antworten
Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Ölwechsel-Intervall 2015er Mustang GT

Beitrag von driv3r » 15.09.2019, 20:22

Hallo liebe Freunde des gepflegten V8-Konzerts.

Ich habe eine kleine Frage, und zwar hat mich mein Pferdchen (Euro GT 5.0) heute darauf aufmerksam gemacht, dass bald ein Motorölwechsel fällig sei. Dies hat mich sehr verwundert, da ich das Auto erst diesen Frühling im Komplettservice hatte und seither nur gute 5'000 km (und zwar hauptsächlich gemütlich und keinerlei Rennstrecke oder ähnliches) gefahren wurden. Im Handbuch ist grundsätzlich von einem 15'000km Serviceintervall die Rede, was mir auch vernünftig erscheint.

Wieso erscheint jetzt schon diese Meldung, bzw. was für eine Berechnung liegt da zugrunde? Ich bin versucht, das eifach zu ignorieren und die Warnung zurückzustellen (scheinbar geht das)...kennt das jemand? Kann ja nicht die Idee sein, alle 5'000 km einen Ölwechsel zu machen oder?

Besten Dank für jegliches Feedback und happy crusing,
D.

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Ölwechsel-Intervall 2015er Mustang GT

Beitrag von MSanchez » 17.09.2019, 15:28

Ist ein Ölwechsel im Service aufgeführt? Wenn ja, wurde vermutlich der Zähler nicht zurückgesetzt. Ich mach alle 10.000KM Ölwechsel. Hab aber auch Rennstreckenbetrieb dabei. 5000 erscheint mir doch sehr kurz.

Benutzeravatar
driv3r
Oiler
Beiträge: 84
Registriert: 12.12.2011, 22:45

Re: Ölwechsel-Intervall 2015er Mustang GT

Beitrag von driv3r » 18.09.2019, 11:56

MSanchez hat geschrieben:Ist ein Ölwechsel im Service aufgeführt? Wenn ja, wurde vermutlich der Zähler nicht zurückgesetzt. Ich mach alle 10.000KM Ölwechsel. Hab aber auch Rennstreckenbetrieb dabei. 5000 erscheint mir doch sehr kurz.
Den Ölwechsel habe im Frühling bei einer Fordgarage durchfūhren lassen und dabei wurde wohl auch der Zähler zurückgesetzt (zumindest kam nach dem Service bis jetzt im Herbst keine Warnung mehr).

Habe inzwischen noch gelesen dass diese Warnung aufgrund eines "Features" namens "iolm" (intelligent oil life monitor) zustandekommt. Dieses berechnet aufgrund verschiedener Faktoren die Öllebensdauer (wie genau habe ich leider nicht herausgefunden). Ein besonders gewichtiger Faktor scheint die Fahrzeuginaktivität zu sein, und da das Fahrzeug öfters auch mal 1 oder 2 Wochen steht vermute ich, dass dies die Ursache ist. Habe jetzt den Zähler mal manuell zurückgesetzt.

Wenn jemand hierzu mehr Details hat, bitte her damit :D

MSanchez
Schönwetter-Cruiser
Beiträge: 140
Registriert: 02.12.2014, 10:20
Wohnort: Zürcher Unterland

Re: Ölwechsel-Intervall 2015er Mustang GT

Beitrag von MSanchez » 20.09.2019, 06:25

Ich brauche meinen auch nur 1x die Woche und schaffe locker 10000km bis die Uhr anspringt. Sehr mysteriös. Aber solange du alle 10-15000 wechselst und keine Rennen damit fährst sollte alles in Ordnung sein.

Antworten