Kühlwasser läuft aus...

Moderatoren: TomiTomi, mod-test

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Kühlwasser läuft aus...

Beitrag von Angeldust » 26.07.2011, 14:40

Hi zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe... :roll:

Hab gerade eben mein Pony getankt und gestriegelt. Ich fuhr anschliessend noch ca. 10km rum und anschliessend nach Hause. Als ich gerade die Garage zumachen wollte, hörte ich ein Plätschern und sah, dass eine Flüssigkeit unten rausläuft... na toll... hab dann mal die Motorhaube aufgemacht und gesehen, dass oben beim Einfüllstutzen der Kühlflüssigkeit die ganze Sauce rausläuft :o nach einer Weile hats dann wieder aufgehört. Im ganzen liefen wohl so etwa 2-4dl raus. Hat jemand eine Ahnung an was das liegen könnte??
spin the wheel of fortune.. or learn to navigate...

sch***s auf Prinz... ich will 'nen Krieger!!

WOLFonREVENGE
20'000 Poster
20'000 Poster
Beitrag von WOLFonREVENGE » 26.07.2011, 15:24

ja, du hast ihn gejagt, er wurde warm/heiss und das wasser dehnte sich aus. und was nicht platz hat ist beim überlauf raus.
hattest du den kühler gestrichen voll mit wasser?
.. we could dance before we could walk
we could sing before we could talk ..

Johannes
Daily Driver

Beitrag von Johannes » 26.07.2011, 16:36

Hey Angel,

schliesse mich an. Eigenlich sollte da nix rauslaufen. Der Kreislauf steht unter Druck und wenn es richtig heiss wird, dann kann es sein, dass er etwas abblässt. Aber 3-4 dl finde ich jetzt noch viel. :kratz:
Haben die beim letzten Mal in der Werkstatt zu viel eingefüllt? Haben die da was gemacht beim letzten Check?
Haste das Pony sehr gejagt? ;)

Bevor Du wieder eine Runde drehts und wenn dann das Ganze abgekühlt hat unbedingt mal im Vorratsbehäter schauen, dass Du nicht unter das Minimum fällst. (Wenn er heiss ist aufpassen, heisse Dämpfe und Chance auf Verbrühungen.) Wenn ja, dann unbedingt was nachfüllen. Entweder etwas Wasser bis zur Werkstatt, besser richtige Kühlflüssigkeit.

Sehr wenig Wasser ist nicht so gesund für den Motor --> Kann zu Überhitzung führen. :?
Bild BildBild

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Angeldust » 26.07.2011, 17:36

Nein, gejagt hab ich ihn gar nicht... also d.h. nicht anders gefahren als sonst ;) Und so heiss war es ja heute auch nicht... :roll: Ich weiss ehrlich gesagt auch nicht wieviel Wasser da drin war, hatte mich vorher nie geachtet. Wieviel muss da denn drin sein, bzw. was ist der normale Stand?

swiss-stang
Cruising Director

Beitrag von swiss-stang » 26.07.2011, 18:09

Angeldust,
jetz würde ich schauen, wo der Wasserstand ist wenn der Moroe kalt ist (kalt bis max auffüllen, bei 2-4-dl ist nur Wasser kein Problem) dann überprüfen, ob der Deckel fest sitzt (drehen bis er ratscht)
Falls er dann immer noch leckt unbedingt den Deckel ers. mit einem ab Prod. 2010, die sind besser geworden. Wir haben dieses Problem auch schon festgestellt.

Gruss
Bruno
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Angeldust » 26.07.2011, 18:16

Okay, vielen Dank. Ich lass ihn jetzt mal abkühlen und schaue morgen weiter.

Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster

Beitrag von Baumi » 26.07.2011, 19:41

Ich hatte dieselben Probleme.
Hab den Deckel ersetzt, aber ohne Erfolg.
Bruno hat mir schlussendlich ein neuer Behälter besorgt und seit dem ist wieder alles ok. Es gibt da anscheinend Probleme beim Gewinde zwischen Deckel und Behälter.
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche
:joker:

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Angeldust » 26.07.2011, 19:44

Schöne Aussichten :banghead:

Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster

Beitrag von Baumi » 26.07.2011, 19:50

Angeldust hat geschrieben:Schöne Aussichten :banghead:
Der Austausch ist nicht so wild, nur das ewige geschiffe vom Pony nervt wenn du irgendwo hinfährst.

Aber ich kanns dir morgenabend schnell zeigen was und wo das Problem ist
Meine Game-Over-Themen
- Sequentielle Blinker, American Live Oensingen, GT-Stripes, Endtopf-Suche, Reifendrucksensoren, Folierung, komische Heckscheibenaufkleber, blöde Jahrgangsbegrenzung an US-Car-Meetings, beleidigende Tattoo-Gespräche

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Angeldust » 26.07.2011, 20:06

D.h. du bist trotzdem jeweils damit rumgefahren?

Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster

Beitrag von Baumi » 26.07.2011, 21:45

Angeldust hat geschrieben:D.h. du bist trotzdem jeweils damit rumgefahren?
Konnte ja nicht anders. Dauerte eineige Tage bis der Deckel kam, und dann nochmals einige Tage bis der Behälter angekommen ist. in der Zwischenzeit hab ich halt immer Wasser und Kühlmittel dabeigehabt.
Meine Game-Over-Themen

Zurli
Oiler

dl oder L

Beitrag von Zurli » 28.07.2011, 18:58

wegen so was musst du deinen Kopf sicher nicht gegen eine Wand hämmern. Es fehlen ja nur dl wie du schreibst, da kann man fahren.
Der Deckel hat eine Gummidichtung ist diese defekt, reicht es evetuell schon wenn man diese wechselt. So was gibt es auch in einem guten do-it shop günstig zu kaufen. :lol:
Gruss Marc

Angeldust
Schönwetter-Cruiser

Beitrag von Angeldust » 28.07.2011, 20:11

Wenn es nur das wäre.. mein Pony verbrachte die letzte Zeit mehr in der Garage als bei mir zu Hause...

swiss-stang
Cruising Director

Re: dl oder L

Beitrag von swiss-stang » 28.07.2011, 20:39

Zurli hat geschrieben:
wegen so was musst du deinen Kopf sicher nicht gegen eine Wand hämmern. Es fehlen ja nur dl wie du schreibst, da kann man fahren.
Der Deckel hat eine Gummidichtung ist diese defekt, reicht es evetuell schon wenn man diese wechselt. So was gibt es auch in einem guten do-it shop günstig zu kaufen. :lol:
Gruss Marc
Eine semiprofessinelle Gummidichtung aus einem Gemischtwarenladen, wenn es für ein paar Franken einen neuen Deckel gibt?
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Baumi
10'000 Poster
10'000 Poster

Re: dl oder L

Beitrag von Baumi » 28.07.2011, 21:48

swiss-stang hat geschrieben:
Zurli hat geschrieben:
Gruss Marc
Eine semiprofessinelle Gummidichtung aus einem Gemischtwarenladen, wenn es für ein paar Franken einen neuen Deckel gibt?
Sofern der Deckel das Problem ist. War ja bei mir leider nicht der Fall.
Meine Game-Over-Themen

Antworten