Vibrationen vorne rechts, Felge warm...

Technische Fragen zu den Stangs

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
iStang
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2007, 14:47
Kontaktdaten:

Vibrationen vorne rechts, Felge warm...

Beitrag von iStang » 10.03.2016, 22:00

Hallo Zusammen,

Gegen ende einer kleinen Tour (20km) traten plötzlich Vibrationen auf, welche ich nicht genau lokalisieren konnte. Zunächst dachte ich an Luftverlust im Reifen oder abgefallene Auswuchtgewichte. Die Vibrationen waren Geschwindigkeitsabhängig, jedoch Motorendrehzahl-unabhängig. Zuhause habe ich festgestellt, dass die Felge vorne rechts heiss war. Was kann die Ursache sein? Ist es möglich, dass der Bremssattel nicht mehr ganz löste, die Bremsscheibe sich wegen der Hitze verzog und dies die Vibrationen verursachte?

Ich habe zuhause das rechte Vorderrad abgenommen und nachgeschaut, ob ich was verdächtiges sehe. Alle Auswuchtgewichte waren noch dran, das Rad lässt sich noch von Hand drehen, wenn auch eher schwer. Die Bremsbeläge weisen kaum Abstand zur Bremsscheibe auf. Kann es sein, dass der Bremssattel irgendwie verhockt ist? Ein defektes Radlager schliesse ich aus.

Besten Dank für die Ferndiagnose

(Modell '03 GT)
'03 GT drk shadow gray / drk charcoal

Benutzeravatar
swiss-stang
Cruising Director
Beiträge: 1495
Registriert: 06.08.2008, 10:39
Wohnort: Luzern

Re: Vibrationen vorne rechts, Felge warm...

Beitrag von swiss-stang » 10.03.2016, 23:13

Genau so wird es sein. Bremssattel sitzt fest. Am besten mal Bremse auseinander nehmen, Kolben zurück schieben, alle Auflagen reinigen, fetten und eine erneute Probefahrt unternehmen.
Wer nicht mit der Zeit geht, GEHT mit der Zeit!

'66 Gen I FB 289
'73 Gen I Grandè 351
Prev.
1 of Gen III
1 of Gen IV
7 of Gen V S1 to S7
7 of Gen VI S8 to S11

Benutzeravatar
iStang
Oiler
Beiträge: 83
Registriert: 22.04.2007, 14:47
Kontaktdaten:

Re: Vibrationen vorne rechts, Felge warm...

Beitrag von iStang » 13.03.2016, 16:24

OK - danke. Es ist das was ich befürchtet habe...
'03 GT drk shadow gray / drk charcoal

Antworten