asc McLaren Mustang 1987-1990

Moderator: TomiTomi

Antworten
Benutzeravatar
TomiTomi
Administrator
Beiträge: 6880
Registriert: 19.10.2006, 15:40
Kontaktdaten:

asc McLaren Mustang 1987-1990

Beitrag von TomiTomi » 10.09.2007, 20:27

Auf dem 2. Mustang & Shelby Meeting hab ich dieses Auto fotografiert:

Bild

Und hab erst zu Hause realisiert, dass ich von diesem seltenen Wagen kein weiteres Bild gemacht habe. Ich hole es nach, in dem ich euch dieses besondere Auto vorstelle:


1987-1990 asc McLaren Mustang


Bild


Die Geschichte des asc McLaren

Die Frau des Ingenieurs Peter Muscat arbeitete am Anfang der 80er Jahre bei der Ford Motor Company und fuhr einen Merceds SL. Sie wurde deswegen schief angeschaut bei Ford. So dachte sich Peter Muscat, warum könnte seine Frau nicht nen Qualitätscabriolet fahren, an dem vorne und hinten die Ford Pflaume prangt. Er kaufte einen Mustang Notchback baute es um in eine zweisitzer Cabriolet, so im MB SL Stil. Er war halt ein Unternehmer, zeigte also den Wagen der Ford Leitung. Sie waren sehr zufrieden mit dem Wagen und der Ausführung, nur damals war gerade 1982 und FoMoCo hat einen Vertrag mit Cars and Concepts unterschrieben über den Bau eines 4plätzigen Mustang Cabrios. Trotzdem war Peter Muscats Arbeit nicht umsonst. Der Mercury Capri, der Bruder des Mustangs, gab es nicht in offener Version. So hat Muscat eine Vertrag mit Ford und der American Sunroof Company geschlossen um paar offene Capris zu bauen. Um dieses Angebot noch interessanter zu machen, hat er noch das Fahrwerk, die Räder und Pneus modifiziert. Mit McLarens Erlaubnis auch den Ground Effect Spoiler angebaut. Als 86 der Capri eingestellt wurde, hat man den Mustang LX Notchback als Basis genommen und weiter zweisitzige Cabrios gebaut

Bild


Produktionszahlen

1987: 479 Stk
1988: 1015 Stk
1989: 247 Stk
1990: 65 Stk
Insgesamt: 1806 Stk


Bild

Bild

Bild


Links

http://www.ascmclaren.com/
http://www.ascmclaren.org/

Bild


Bemerkung

Über die genauen, technischen Modifikationen hab ich nichts gefunden, sind aber wahrscheinlich nicht sehr gross gewesen.

Antworten